Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Warum, Silke, warum?

Geschichten vom alltäglichen Wahnsinn. - HC runder Rücken kaschiert
BuchGebunden
136 Seiten
Deutsch
treditionerschienen am20.10.20211
Tankred Lerch, Autor, Schleswig-Holsteiner und Mitglied des FC St.Pauli, ist angekommen. Nach über 20 Jahren im Kölner Exil mit Lebensabschnittsaufenthalten in Ehrenfeld, Klettenberg und dem Belgischen Viertel hat er im Agnesviertel schließlich seinen Kiez, seine Hood, sein Revier gefunden. Der Bläck Fööss-Klassiker »En unserem Veedel« ergibt nun endlich auch für ihn einen Sinn. Oder fast zumindest.»Warum, Silke, warum?« erzählt in kurzen Episoden aus dem Alltag eines Autors mit norddeutschen Wurzeln, der »sein« Kölner Viertel wie die Westentasche kennt - geht er schließlich zwei mal am Tag mit Holly Golightly dem Hund vor die Tür - und es mit jedem Thema aufnimmt, das sich ihm in den Weg stellt. Der geregelte Abläufe liebende Autor beschäftigt sich mit Allem und Allen, mit dem und denen er vor der eigenen Haustür konfrontiert ist, und findet den Zusammenhang zum großen Ganzen. Vom Müllmann über die Fußpflegerin bis hin zum schrägen Damen-Doppel, das sich wiederholt lautstark lamentierend vor dem Fenster seiner Parterrewohnung abspielt, lernen wir die unmittelbare bis weitere Nachbarschaft kennen - und damit die Schrulligkeiten des Verfassers und seine verschrobene Sicht auf Köln.mehr

Produkt

KlappentextTankred Lerch, Autor, Schleswig-Holsteiner und Mitglied des FC St.Pauli, ist angekommen. Nach über 20 Jahren im Kölner Exil mit Lebensabschnittsaufenthalten in Ehrenfeld, Klettenberg und dem Belgischen Viertel hat er im Agnesviertel schließlich seinen Kiez, seine Hood, sein Revier gefunden. Der Bläck Fööss-Klassiker »En unserem Veedel« ergibt nun endlich auch für ihn einen Sinn. Oder fast zumindest.»Warum, Silke, warum?« erzählt in kurzen Episoden aus dem Alltag eines Autors mit norddeutschen Wurzeln, der »sein« Kölner Viertel wie die Westentasche kennt - geht er schließlich zwei mal am Tag mit Holly Golightly dem Hund vor die Tür - und es mit jedem Thema aufnimmt, das sich ihm in den Weg stellt. Der geregelte Abläufe liebende Autor beschäftigt sich mit Allem und Allen, mit dem und denen er vor der eigenen Haustür konfrontiert ist, und findet den Zusammenhang zum großen Ganzen. Vom Müllmann über die Fußpflegerin bis hin zum schrägen Damen-Doppel, das sich wiederholt lautstark lamentierend vor dem Fenster seiner Parterrewohnung abspielt, lernen wir die unmittelbare bis weitere Nachbarschaft kennen - und damit die Schrulligkeiten des Verfassers und seine verschrobene Sicht auf Köln.
ZusammenfassungWitzig, bitterböse und selbstironisch erzählte Geschichten aus dem Alltag eines norddeutschen Autors, der in Köln seine Heimat fand. Olaf Schubert, Komiker, über den Autor: »Richtig große Autoren sind oft furchtbare Menschen. Tankred Lerch ist ein besonders furchtbarer Mensch.«,Markus Krebs, Comedian, über den Autor: »Ich werde mir das Buch vom Autor schenken lassen. Aber ohne Widmung. Dann bekomme ich dafür mehr bei eBay.«, Ralf Möller, Schauspieler, über den Autor: »Tankred schreibt ganz anders als ich. Was für einen Autor wahrscheinlich unglaubliches Glück ist!«,Annie Hoffmann, Model, Schauspielerin und Moderatorin, über den Autor: »Wenn das kein Erfolg wird, dann ziehe ich mich aus! ,Kurt Krömer, Komiker, über den Autor: »Ich habe das Buch nicht gelesen, aber es ist bestimmt gut. ,Jasmina Kuhnke, Autorin und Komikerin, über den Autor:: »Tankred schreibt fast so hervorragend, wie er kocht und backt;))«,Ralf Husmann, Autor/ Showrunner, über den Autor: »Wenn der Kerl auch nur halb so lustig schreibt wie er aussieht, kann ich das Buch nur empfehlen!«,Laura Karasek, Schriftstellerin und Moderatorin, über den Autor: »Ich kenne Tankred erst seit Kurzem und nun frage ich mich, was ich die letzten 38 Jahre gemacht habe.«
Details
ISBN/GTIN978-3-347-41464-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum20.10.2021
Auflage1
Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht235 g
Artikel-Nr.50264917
Rubriken

Autor

Lerch, TankredTankred Lerch, Jahrgang 1970, kommt gebürtig aus Lübeck, ging in Hamburg zur Schule , studierte in Kiel Jura und volontierte bei Radio Schleswig-Holstein. Seit 1997 lebt er in Köln, arbeitet als Autor und Producer fürs Fernsehen (u.a. »extra3«, »Stromberg«, »Krömer - Late Night Show«, »TV total«) und lehrt seit 2013 als freier Dozent Medientechnik und Dramaturgie an der FH St.Pölten. Mit dem Berliner Komiker Kurt Krömer bereiste er zwei Mal Afghanistan und schrieb mit ihm das Buch »Ein Ausflug nach wohin eigentlich keiner will - Zu Besuch in Afghanistan« (Kiwi Verlag), das 2013 zum Bestseller wurde (#12 Taschenbuch-Sachbücher). 2019 erschien bei Beltz & Gelberg mit »Der Rüberbringer« Tankred Lerchs Roman-Debut. Ein skurriler und schmerzhafter Coming-of-Age-Roman über einen Außenseiter und dessen gewöhnungsbedürftigen Begleiter, inszeniert in einem Wechselspiel aus Ernsthaftigkeit und schrägem Humor und -wie der Autor selbst sagt - eine passende Geschichte für alle, die mal 16 waren. Als ungekürzte Autorenlesung ist »Der Rüberbringer« seit September 2021 auch als digitales Hörbuch erhältlich.Im März 2021 erschien beim Verlag Gräfe und Unzer das Buch »Erstma' machen. Denn auch Hinfallen ist ein Schritt nach vorn«. Der Besteller (#14 der Spiegel-Bestseller Paperback-Bücher) wurde von Tankred Lerch geschrieben und beinhaltet Erlebnisse und Anekdoten des Schauspielers und ehemaligen Mr. Universum Ralf Moeller, der gebürtig aus Recklinghausen stammt und in Hollywood Karriere machte. Seine Rolle als Hagen in Ridley Scotts Film »Gladiator« an der Seite von Oscar-Preisträger Russell Crowe machte Ralf Moeller weltweit bekannt.Unter dem Titel »Warum, Silke, warum? - Geschichten vom alltäglichen Wahnsinn"« erschien im November 2020 Tankred Lerchs Short-Story-Sammlung erstmals als Audiobook und ungekürzte Lesung mit Schauspieler Devid Striesow.Die kurzen Episoden erzählen aus dem Alltag als Autor mit zwar norddeutschen Wurzeln, aber über 20-jährigem Wohnsitz in Köln. Für die Realisierung der Kurzgeschichten wurde er im Frühjahr 2020 mit einem Autoren-Arbeitsstipendium vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Seit November 2021 sind die Kurzgeschichten als gedruckte Hardcover-Edition im Handel erhältlich.
Warum, Silke, warum?