Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2010

Enthält/including: The International Newsletter of Communist Studies XVI (2010), no 23
BuchGebunden
430 Seiten
Deutsch
Aufbauerschienen am26.04.2010
Aus dem Inhalt:Werhard Wettig: Stalin und die kommunistischen Parteien in WesteuropaMatteo Lodevole: Die Streiks in Westeuropa im Jahr 1947Vaïos Kalogrias: Die KP Griechenlands und der BürgerkriegHeike Amos/Manfred Wilke: Die Deutschlandpolitik der SED und ihre "bürgerlichen Bündnispartner" in der BundesrepublikCharlotta Brylla: Die schwedische kommunistische Partei und der EurokommunismusGerrit Voerman: Vom Maoismus zur Sozialdemokratie: Über die Anpassungsfähigkeit der Sozialistischen Partei in den NiederlandenAldo Agosti: Togliatti, der Frieden, die KatholikenVictor Zaslavsky: Die Finanzierung der KPI durch die SowjetunionMichael Mayer: Die Bundesrepublik, die DDR und die mögliche Regierungsbeteiligung der kommunistischen Parteien in Frankreich und Italien in den SiebzigerjahrenStephen Schwartz: Archivalische Forschung und einschlägige Studien zur Geschichtsschreibung über den spanischen Bürgerkrieg seit dem Tod FrancosHermann Weber: Zum Verhältnis, zur Verflechtung von kommunistischer Politik und Ideologie, kommunistischen Strukturen und KadernSchwerpunkt des Bandes: Die kommunistische Bewegung Westeuropas nach 1945. Essays von Alexander Vatlin und Endre Kiss widmen sich Fragen nach dem Umgang mit der kommunistischen Vergangenheit in Russland und der Deutung des Stalin-Phänomens. Helmut Müller-Enberg analysiert die Vorgehensweise der Stasi in den USA.The International Newsletter of Communist Studies informiert über Forschungs- und Dokumentationsprojekte sowie aktuelle Workshops und Konferenzen und stellt thematisch einschlägige Neuerscheinungen und Internetressourcen vor.mehr

Produkt

KlappentextAus dem Inhalt:Werhard Wettig: Stalin und die kommunistischen Parteien in WesteuropaMatteo Lodevole: Die Streiks in Westeuropa im Jahr 1947Vaïos Kalogrias: Die KP Griechenlands und der BürgerkriegHeike Amos/Manfred Wilke: Die Deutschlandpolitik der SED und ihre "bürgerlichen Bündnispartner" in der BundesrepublikCharlotta Brylla: Die schwedische kommunistische Partei und der EurokommunismusGerrit Voerman: Vom Maoismus zur Sozialdemokratie: Über die Anpassungsfähigkeit der Sozialistischen Partei in den NiederlandenAldo Agosti: Togliatti, der Frieden, die KatholikenVictor Zaslavsky: Die Finanzierung der KPI durch die SowjetunionMichael Mayer: Die Bundesrepublik, die DDR und die mögliche Regierungsbeteiligung der kommunistischen Parteien in Frankreich und Italien in den SiebzigerjahrenStephen Schwartz: Archivalische Forschung und einschlägige Studien zur Geschichtsschreibung über den spanischen Bürgerkrieg seit dem Tod FrancosHermann Weber: Zum Verhältnis, zur Verflechtung von kommunistischer Politik und Ideologie, kommunistischen Strukturen und KadernSchwerpunkt des Bandes: Die kommunistische Bewegung Westeuropas nach 1945. Essays von Alexander Vatlin und Endre Kiss widmen sich Fragen nach dem Umgang mit der kommunistischen Vergangenheit in Russland und der Deutung des Stalin-Phänomens. Helmut Müller-Enberg analysiert die Vorgehensweise der Stasi in den USA.The International Newsletter of Communist Studies informiert über Forschungs- und Dokumentationsprojekte sowie aktuelle Workshops und Konferenzen und stellt thematisch einschlägige Neuerscheinungen und Internetressourcen vor.
Details
ISBN/GTIN978-3-351-02690-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum26.04.2010
Seiten430 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht872 g
Artikel-Nr.11195233
Rubriken

Autor

Alena Wagnerová, geboren und aufgewachsen in Brünn, studierte Biologie, Pädagogik und Theaterwissenschaft. Seit 1969 lebt sie in der Bundesrepublik. Seit den 60er Jahren veröffentlichte sie zahlreiche literarische und publizistische Arbeiten, darunter: Die Doppelkapelle (1981), 1945 waren sie Kinder. Flucht und Vertreibung im Leben einer Generation (1990), Alle meine Artikel sind Liebesbriefe - Biographie Milena Jesenská (1994) Im Hauptquartier des Lärms - Die Familie Kafka aus Prag (1997), Prager Frauen. Neun Lebensbilder (2002), Das Leben der Sidonie Nádherný (2003). Neodsunuté vzpominky (Erinnerungen tschechischer Zeitzeugen aus den Grenzgebieten. Praha 2000), Die Generalpause (Theaterstück, 2005) Was hat ein Tscheche im Elsaß zu suchen (2007)