Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Morgens früh um sechs

Die Geschichte von der kleinen Hexe und dem dicken Heinz - ab 5 J.
BuchGebunden
24 Seiten
Deutsch
Hinstorfferschienen am07.07.2009
Die Geschichte von der beflissenen hauswirtschaftenden Dame zählt zu den bekanntesten, zurecht unverwüstlichen Kindertexten Deutschlands, gehört seit Generationen zum literarischen Kanon. Wer jedoch ist der dicke Heinz, der pünktlich um halb eins unübersehbar die Bildfläche betritt, der frisst für zwei bis um drei, der »Schularbeiten macht zwischen fünf und sechs« und dem »beim Hexeneinmaleins hilft die kleine Hex'?« Voller Sprachwitz und mitreißender Lust am Fabulieren hat Jens Sparschuh einen der schönsten deutschsprachigen Kinderreime fortgeschrieben. Und geradezu umwerfend sind die Illustrationen von Julia Neuhaus, mit denen sie den Weg der fleißigen, sich voll auf der Höhe der Zeit befindlichen Hexe durch den Tag begleitet Collagen, die bis ins kleinste der vielen Details leben, in Bildern, die sich zu bewegen scheinen: wenn etwa die giftgrün gekleidete, doch rundum sympathische weibliche Heldin über die einem Laufrad ähnelnde Erde rennt, sie auf ihrem Besen die Welt umschwebt, oder mit Heinz in die Glotze schaut einer Konstruktion übrigens, die selbst dem Altmeister fröhlicher Kunstmaschinen, Jean Tinguely, zum Ruhm gereicht hätte.mehr

Produkt

KlappentextDie Geschichte von der beflissenen hauswirtschaftenden Dame zählt zu den bekanntesten, zurecht unverwüstlichen Kindertexten Deutschlands, gehört seit Generationen zum literarischen Kanon. Wer jedoch ist der dicke Heinz, der pünktlich um halb eins unübersehbar die Bildfläche betritt, der frisst für zwei bis um drei, der »Schularbeiten macht zwischen fünf und sechs« und dem »beim Hexeneinmaleins hilft die kleine Hex'?« Voller Sprachwitz und mitreißender Lust am Fabulieren hat Jens Sparschuh einen der schönsten deutschsprachigen Kinderreime fortgeschrieben. Und geradezu umwerfend sind die Illustrationen von Julia Neuhaus, mit denen sie den Weg der fleißigen, sich voll auf der Höhe der Zeit befindlichen Hexe durch den Tag begleitet Collagen, die bis ins kleinste der vielen Details leben, in Bildern, die sich zu bewegen scheinen: wenn etwa die giftgrün gekleidete, doch rundum sympathische weibliche Heldin über die einem Laufrad ähnelnde Erde rennt, sie auf ihrem Besen die Welt umschwebt, oder mit Heinz in die Glotze schaut einer Konstruktion übrigens, die selbst dem Altmeister fröhlicher Kunstmaschinen, Jean Tinguely, zum Ruhm gereicht hätte.
ZusammenfassungEin traditionsreicher Text, in vielerlei Hinsicht weiter geschrieben von einem großen, zeitgenössischen Autor, faszinierend illustriert von einer jungen Künstlerin.
Details
ISBN/GTIN978-3-356-01327-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum07.07.2009
Seiten24 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht462 g
Illustrationenm. farb. Illustr.
Artikel-Nr.11102537
Rubriken

Autor

Jens Sparschuh wurde 1955 in Chemnitz, dem damaligen Karl-Marx-Stadt, geboren. Von 1973 bis 1978 studierte er Philosophie/Logik in Leningrad, 1978 bis 1983 war er Assistent an der Humboldt-Universität Berlin. 1983 Promotion. Seither ist er als freier Autor und Schriftsteller tätig. 1996 wurde Sparschuh mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.
Julia Neuhaus, 1974 in Lüdinghausen geboren, studierte Illustration am Department Design der HAW Hamburg Illustration. Dort er warb sie 2008 mit ihrer Arbeit zu Jens Sparschuhs Text "Die kleine Hexe" das Diplom, das Buch erschien 2009 und wurde als eines der "schönsten Bücher des Jahres" von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet. Julia Neuhaus wohnt in Hamburg und ist als freie Künstlerin tätig.