Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schwerbehindertenrecht für Inklusionsbeauftragte der Arbeitgeber

BuchKartoniert, Paperback
262 Seiten
Deutsch
treditionerschienen am30.05.2024
-Erfolg im Arbeitsalltag mit fundiertem Wissen: Das Buch ist Ihr umfassender Ratgeber für alle Aspekte des Schwerbehindertenrechts. Es vereint sowohl die neuesten rechtlichen Vorgaben als auch jahrelange Praxiserfahrung des Autors als Rechtsanwalt sowie als Referent für Inklusionsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte. -Praktischer Nutzen: Die umfassende Darstellung aller für Inklusionsbeauftragte relevanten Themen unterstützt Sie direkt und effizient bei Ihren täglichen Herausforderungen.-Wichtige Hilfestellungen: Nutzen Sie Hinweise zu der rechtlichen Stellung und den Aufgaben des Inklusionsbeauftragten, zur Überwachung der Arbeitgeberpflichten und zur Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.-Umfassender Rechtsüberblick: Von der Beschäftigungspflicht und Ausgleichsabgabe bis zum Stellenbesetzungsverfahren und Kündigungsschutz, vom Anspruch auf behinderungsgerechte Beschäftigung, Teilzeitanspruch und Anspruch auf Befreiung von Mehrarbeit bis zum Urlaubsrecht, vom BEM bis zum Hamburger Modell und Reha-Recht, von der Bewilligung der Gleichstellung und Feststellung der Schwerbehinderung bis zur vorgezogenen Altersrente und zu vielen weiteren relevanten Themen. Das Buch klärt Sie umfassend über alle Rechte, Pflichten und Möglichkeiten auf.mehr

Produkt

Klappentext-Erfolg im Arbeitsalltag mit fundiertem Wissen: Das Buch ist Ihr umfassender Ratgeber für alle Aspekte des Schwerbehindertenrechts. Es vereint sowohl die neuesten rechtlichen Vorgaben als auch jahrelange Praxiserfahrung des Autors als Rechtsanwalt sowie als Referent für Inklusionsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte. -Praktischer Nutzen: Die umfassende Darstellung aller für Inklusionsbeauftragte relevanten Themen unterstützt Sie direkt und effizient bei Ihren täglichen Herausforderungen.-Wichtige Hilfestellungen: Nutzen Sie Hinweise zu der rechtlichen Stellung und den Aufgaben des Inklusionsbeauftragten, zur Überwachung der Arbeitgeberpflichten und zur Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.-Umfassender Rechtsüberblick: Von der Beschäftigungspflicht und Ausgleichsabgabe bis zum Stellenbesetzungsverfahren und Kündigungsschutz, vom Anspruch auf behinderungsgerechte Beschäftigung, Teilzeitanspruch und Anspruch auf Befreiung von Mehrarbeit bis zum Urlaubsrecht, vom BEM bis zum Hamburger Modell und Reha-Recht, von der Bewilligung der Gleichstellung und Feststellung der Schwerbehinderung bis zur vorgezogenen Altersrente und zu vielen weiteren relevanten Themen. Das Buch klärt Sie umfassend über alle Rechte, Pflichten und Möglichkeiten auf.
Details
ISBN/GTIN978-3-384-22353-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum30.05.2024
Seiten262 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht460 g
Artikel-Nr.16925093
Rubriken
GenreRecht

Autor

Moritz Sandkühler, geboren in Gießen und aufgewachsen in Bremen, ist Experte auf dem Gebiet des Schwerbehindertenrechts. Seine berufliche Laufbahn begann nach seiner juristischen Ausbildung, die ihn nach Deutschland, Frankreich und in die USA führte. Seit dem Jahr 2000 ist er als Rechtsanwalt in Berlin tätig und Inhaber einer renommierten Kanzlei, die mehrfach für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet wurde. Zuletzt erhielt sie 2023 den begehrten Titel "Social Law Firm of the Year" bei den Global Awards in der Kategorie Sozialrecht, verliehen durch das angesehene Magazin Finance Monthly. Moritz Sandkühler ist nicht nur ein erfahrener Anwalt, sondern auch ein engagierter Lehrer und Vortragender. Er hat schult regelmäßig Inklusionsbeauftragte und hat bereits über 100 Seminare für Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte gehalten, in denen er sein profundes Wissen im Schwerbehindertenrecht, Arbeitsrecht und Sozialrecht weitergibt. Seit 2006 trägt er den Titel "Fachanwalt für Sozialrecht", was seine hohe Spezialisierung auf diesem Gebiet unterstreicht. Seit über einem Jahrzehnt unterstützt er Mandantinnen und Mandanten dabei, ihre Schwerbehinderung durch das Versorgungsamt feststellen zu lassen, eine vorgezogene Alters- oder Erwerbsminderungsrente zu erhalten und begleitet länger erkrankte Personen in ihren Anliegen gegenüber Behörden.