Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Krisenherd Kaschmir

Der Konflikt der Atommächte Indien und Pakistan
TaschenbuchKartoniert, Paperback
150 Seiten
Deutsch
Beckerschienen am23.09.2002
Dieter Rothermund schildert in diesem Buch die Geschichte des Kaschmir-Konflikts, der seine Wurzeln in der Teilung Britisch-Indiens im Jahre 1947 hat. Er beschreibt die zunehmende Radikalisierung auf seiten der Hindu-Nationalisten wie der islamischen Fundamentalisten, die immer häufiger zu Terroranschlägen und Progromen führt, und erklärt, warum sich der Konflikt seit dem Anschlag vom 11. September und dem Afghanistan-Krieg weiter verschärft hat.mehr

Produkt

KlappentextDieter Rothermund schildert in diesem Buch die Geschichte des Kaschmir-Konflikts, der seine Wurzeln in der Teilung Britisch-Indiens im Jahre 1947 hat. Er beschreibt die zunehmende Radikalisierung auf seiten der Hindu-Nationalisten wie der islamischen Fundamentalisten, die immer häufiger zu Terroranschlägen und Progromen führt, und erklärt, warum sich der Konflikt seit dem Anschlag vom 11. September und dem Afghanistan-Krieg weiter verschärft hat.
ZusammenfassungSeit Indien und Pakistan über die Atombombe verfügen, ist der Konflikt um das einstmals idyllische Kaschmir zum wohl gefährlichsten Krisenherd der Welt geworden. An der Grenze zwischen beiden Ländern stehen sich seit dem Frühjahr 2002 mehr als eine Million Soldaten gegenüber. Nur durch ausländische Intervention konnte eine weitere Eskalation - vorerst - vermieden werden.
Dietmar Rothermund schildert in diesem Buch die Geschichte des Konflikts, der seine Wurzeln in der Teilung British-Indiens im Jahre 1947 hat. Er beschreibt die zunehmende Radikalisierung auf Seiten der Hindu-Nationalisten wie der islamischen Fundamentalisten, die immer häufiger zu Terroranschlägen und Progromen führt, und erklärt, warum sich der Konflikt seit dem Anschlag vom 11. September und dem Afghanistan-Krieg weiter verschärft hat.
Details
ISBN/GTIN978-3-406-49424-6
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2002
Erscheinungsdatum23.09.2002
Reihen-Nr.1505
Seiten150 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht158 g
IllustrationenMit 5 Karten und 7 Abbildungen
Artikel-Nr.10526331
Rubriken

Schlagworte

Autor

Dietmar Rothermund, geboren 1933, ist emeritierter Professor für die Geschichte Südasiens am Südasien-Institut der Universität Heidelberg, das er viele Jahre leitete. Er ist Fellow of the Royal Historical Society, London, und Vorsitzender der European Association of South Asian Studies. Zahlreiche, in viele Sprachen übersetzte Veröffentlichungen haben ihn international bekannt gemacht.