Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Helene Schweitzer Bresslau

Ein Leben für Lambarene
TaschenbuchKartoniert, Paperback
299 Seiten
Deutsch
Beckerschienen am21.07.20103., durchges. Aufl.
Helene Schweitzer Bresslau war eine eigenständige, außergewöhnlich intelligente und emanzipierte Persönlichkeit, die einen bedeutenden Einfluß auf Albert Schweitzers Denken und Handeln hatte. Gemeinsam mit ihrem Mann gründete sie das Urwaldspital in Lambarene, das sie ihr Leben lang als ihr eigentliches Zuhause betrachtete.
Verena Mühlstein erzählt anhand von Tagebucheintragungen, Briefen und bislang unveröffentlichtem Material das aufregende und dramatische Leben dieser Frau, die unbeirrbar an der Seite ihres berühmten Mannes ihren Weg verfolgte.
mehr

Produkt

KlappentextHelene Schweitzer Bresslau war eine eigenständige, außergewöhnlich intelligente und emanzipierte Persönlichkeit, die einen bedeutenden Einfluß auf Albert Schweitzers Denken und Handeln hatte. Gemeinsam mit ihrem Mann gründete sie das Urwaldspital in Lambarene, das sie ihr Leben lang als ihr eigentliches Zuhause betrachtete.
Verena Mühlstein erzählt anhand von Tagebucheintragungen, Briefen und bislang unveröffentlichtem Material das aufregende und dramatische Leben dieser Frau, die unbeirrbar an der Seite ihres berühmten Mannes ihren Weg verfolgte.
ZusammenfassungGeboren 1879, wuchs Helene Schweitzer Bresslau in einer liberalen jüdischen Familie auf. Sie gehörte zu den ersten Studentinnen in Deutschland, arbeitete als Lehrerin in England und reiste allein durch Rußland, zu jener Zeit ein abenteuerliches Unterfangen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Albert Schweitzer gründete sie das Urwaldhospital im afrikanischen Lambarene. Auf Grund von Briefen, Tagebüchern und bislang unveröffentlichtem Quellenmaterial zeichnet Verena Mühlstein das Bild einer außergewöhnlichen, intelligenten und emanzipierten Frau.
Details
ISBN/GTIN978-3-406-60767-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum21.07.2010
Auflage3., durchges. Aufl.
Reihen-Nr.1387
Seiten299 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht294 g
Illustrationenmit 18 Abbildungen
Artikel-Nr.10017139
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
3-406-45927-7Zusatzinfo
Vorwort

Eine jüdische Familie Jugend in Straßburg Begegnung mit Albert Schweitzer Eine schwierige Freundschaft "Wer ihn lieb hat, der folge ihm nach" Der treue Kamerad Die Waiseninspektorin Vorbereitung auf Afrika Lambarene Gefangen zwischen Wasser und Urwald "Die seelischen Kräfte sind in Trümmer gegangen" "Die Arbeit, die meine Freude war, ist mir genommen" Der Kampf gegen die Krankheit "Wir vergessen nicht, wie privilegiert wir sind" Die letzten Jahre

Anhang



Anmerkungen



Photonachweis



Register
mehr
Kritik
"Verena Mühlstein hebt Helene Schweitzer Bresslau aus dem Schatten ihres Mannes heraus und rückt sie dem Leser als Individualistin ins Bewusstsein. Die beeindruckende Biographie zeigt eine selbstbewusste, engagierte sowie gefühlvolle Frau, die für ihrLebenswerk auf vieles verzichtet hat." (Das Parlament)mehr

Schlagworte

Autor

Dr. med. Verena Mühlstein, geboren 1953, hat Medizin und Philosophie studiert und ist in der Arzneimittelforschung tätig.
Weitere Artikel von
Mühlstein, Verena