Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bewerben für Hochschulabsolventen

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
105 Seiten
Deutsch
Beck C. H.erschienen am03.03.20111. Auflage
Inhalt Dieser Ratgeber hat Bewerbungen von Hochschulabsolventen im Fokus und bietet ein handliches Kompendium für die passgenaue individuelle Bewerbung. Er gibt klare Orientierung, indem er die Sicht der Personalverantwortlichen beschreibt. Das Konzept befähigt den Bewerber, sich über sein individuelles Kompetenzprofil klar zu werden und sich aus der Masse von Mitkonkurrenten herauszuheben. Die übersichtliche Struktur des Ratgebers ermöglicht ein Querlesen ebenso wie das Abrufen einzelner Themen. Das Buch vermittelt leicht verständlich alle wichtigen Informationen und gibt Sicherheit in der Phase der Bewerbung. Vorteile auf einen Blick - Bringt die wichtigsten Informationen einfach und eingängig auf den Punkt - gibt aktuelle Tipps für die Bewerbungspraxis - ist authentisch und praxiserprobt - führt Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess - gibt einen Überblick über die gängigsten Verfahren in der Personalpraxis - erklärt alle Schritte im Bewerbungsprozess einfach und verständlich - gibt konkrete Tipps für die Umsetzung - ist leicht lesbare Lektüre und Nachschlagewerk zur Autorin Anja Klütsch leitet den Careers Service der Universität Rostock und begleitet die Studierenden und Absolventen in den Beruf. Bewerbungscoaching, Beratung zu Berufsfeldern, strategische Berufseinstiegsplanung und die Erarbeitung von Kompetenzprofilen gehören u. a. hierbei ebenso zu ihren Aufgaben wie die Betreuung der an der Universität rekrutierenden Unternehmen. Zielgruppe Für Hochschulabsolventen im und nach dem Studium.mehr

Produkt

KlappentextInhalt Dieser Ratgeber hat Bewerbungen von Hochschulabsolventen im Fokus und bietet ein handliches Kompendium für die passgenaue individuelle Bewerbung. Er gibt klare Orientierung, indem er die Sicht der Personalverantwortlichen beschreibt. Das Konzept befähigt den Bewerber, sich über sein individuelles Kompetenzprofil klar zu werden und sich aus der Masse von Mitkonkurrenten herauszuheben. Die übersichtliche Struktur des Ratgebers ermöglicht ein Querlesen ebenso wie das Abrufen einzelner Themen. Das Buch vermittelt leicht verständlich alle wichtigen Informationen und gibt Sicherheit in der Phase der Bewerbung. Vorteile auf einen Blick - Bringt die wichtigsten Informationen einfach und eingängig auf den Punkt - gibt aktuelle Tipps für die Bewerbungspraxis - ist authentisch und praxiserprobt - führt Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess - gibt einen Überblick über die gängigsten Verfahren in der Personalpraxis - erklärt alle Schritte im Bewerbungsprozess einfach und verständlich - gibt konkrete Tipps für die Umsetzung - ist leicht lesbare Lektüre und Nachschlagewerk zur Autorin Anja Klütsch leitet den Careers Service der Universität Rostock und begleitet die Studierenden und Absolventen in den Beruf. Bewerbungscoaching, Beratung zu Berufsfeldern, strategische Berufseinstiegsplanung und die Erarbeitung von Kompetenzprofilen gehören u. a. hierbei ebenso zu ihren Aufgaben wie die Betreuung der an der Universität rekrutierenden Unternehmen. Zielgruppe Für Hochschulabsolventen im und nach dem Studium.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783406619212
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum03.03.2011
Auflage1. Auflage
Seiten105 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1019017
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

3. Kapitel

Konkretisierung/Stellen finden
1.  Stellensuche/Planung


Was Sie in diesem Absatz erfahren

Sie erfahren, wie und wo Sie systematisch nach Stellen suchen und dabei effizient vorgehen können.


Eine Stelle zu finden ist eine anspruchsvolle, zeitintensive und zukunftsweisende Tätigkeit. Deshalb sollten Sie hierbei ebenso strukturiert und methodisch vorgehen wie bei akademischen Vorhaben im Studium.


Tipp
Machen Sie eine Wochenplanung.
Setzen Sie Prioritäten. Trennen Sie Dringendes und Wichtiges von anderem und erledigen Sie die selbst gesetzten Aufgaben systematisch. Sie können gut mit Checklisten, Excel-Dateien oder Mindmaps arbeiten. Wenden Sie diese Methoden hier an.
Nutzen Sie persönliche Kontakte, Messen, Firmenkontaktveranstaltungen an der Hochschule zur persönlichen Bewertung Ihrer potenziellen Arbeitgeber.



Wer auf der Suche nach der richtigen Stelle für sich ist, sollte alle Chancen nutzen. In der heutigen Zeit werden Stellen auf ganz unterschiedliche Weise ausgeschrieben: online, in Printmedien oder es wird über Mittler gesucht. In der Bewerbungsphase sollte man diese Wege kennen und die gesamte Bandbreite möglicher Fundstellen für die passende Ausschreibung nutzen.

Die Jobsuche über das Internet auf dem Online-Stellenmarkt hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil im Suchportfolio von Absolventen etabliert.


Was Sie in diesem Absatz erfahren

Dieser Abschnitt kann Ihnen dabei helfen, die Potenziale bei der nächsten Online-Suche künftig noch besser nutzbar zu machen und Ihrer Suche zum Erfolg verhelfen.

1.1  Unternehmenswebseiten

Fast alle Unternehmen, die Hochschulabsolventen einstellen, haben Stellenofferten auf Ihrer Website oder betreiben spezielle Karriere-Seiten, um dort direkt nach neuen Nachwuchskräften zu suchen. Dort finden Sie als Bewerber Informationen zur Rekrutierung, zu Anforderungsprofilen, zum Bewerbungsprozess und Terminen. Informieren Sie sich auf den unternehmenseigenen Webseiten auch über die Unternehmensphilosophie, -leitbild und -geschichte.


Wichtig

Je mehr das Internet von den Personalverantwortlichen genutzt wird, desto mehr gewinnt es an Bedeutung. Die Akzeptanz der Personalverantwortlichen hinsichtlich Internet-Jobbörsen steigt täglich und hat zum Ergebnis, dass viele Jobangebote in den Printmedien gar nicht mehr auftauchen.

1.2  Internetadressen für die Stellensuche

Das Internet erneuert sich schnell und unkompliziert. Jeden Tag finden sich neue mehr oder weniger nützliche Seiten im Netz. Alte Seiten werden nicht mehr aktuell gepflegt, Stellenportale verlieren ihre Bedeutung und werden abnehmend gebucht, neue etablieren sich schnell und effizient. Aufgrund dieser Situation macht es keinen Sinn, in einem Printprodukt wie diesem Ratgeber eine Flut an Internetadressen zu veröffentlichen, die gerade mal zum Zeitpunkt des Schreibens der Zeilen noch aktuell sind. Vielmehr macht es Sinn, dass Ihnen die wichtigsten Fundstellen bewusst werden und Sie wissen sollten, wonach und wie Sie suchen müssen.


Tipp für die Recherche im Internet

Setzen Sie sich ein klares Suchziel in einem festgelegten Zeitraum. Beispiel: Ich möchte drei potenzielle Arbeitgeber identifizieren, bei denen ich mich konkret bewerben möchte. Sie sollten in der Stadt × ansässig sein und generell Studierende mit meinem Profil xy einstellen. Falls Sie sich beim Surfen schnell ablenken lassen, schreiben Sie das Ziel und Ihre Kriterien für die Arbeitgebersuche auf und legen Sie sie neben den Computer. So verlieren Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen und klicken leichter wieder weg, wenn Ihre Anforderungen an einen Arbeitgeber bei der Recherche nicht erfüllt werden.


Gute, permanent gepflegte und aktualisierte Linkseiten finden Sie auf Seiten von Anbietern, die per Institution Serviceeinrichtungen für Hochschulabsolventen sind:
die Seiten der Career Services der Hochschulen. Ein aktuelle Datenbank aller Career Services finden Sie unter www.csnd.de
Gute Beispiele: Universität Rostock (www.careers.de) oder TU München; einfach per Suchmaschine finden (Career Service + Name der Hochschule)
die Seiten der Arbeitsagentur: www.arbeitsagentur.de Egal, welche Erfahrungen man in der Beratung sammeln durfte - diese Informationsbereitstellung im Internet wird hauptberuflich von einer Armada von Professionellen betrieben. Und Seiten sind in der Regel so gut wie die Manpower, die sie pflegen und aktualisieren. Deshalb finden Sie hier gute Seiten.

oder bei privaten Unternehmen, deren Geschäftsmodell eindeutig auf kostenfreien, neutralen Karriereinformationen für Hochschulabsolventen aufbaut:
Stellenportale der großen Verlage
Stellenbörsen/-portale der privaten Wirtschaft

Generell gibt es bei der Stellensuche im Internet folgende Fundstellen im Netz:

Berufs- und branchenspezifische Börsen
Architektur, Bauwesen, Immobilienwirtschaft
Ingenieurwissenschaften
Medizin, Pharma, Veterinärmedizin
Agrar- und Umweltwissenschaften
Naturwissenschaften, Life Sciences
IT
Wirtschaftswissenschaften
Bildung, Soziales, Geisteswissenschaften
Sportwissenschaften
Werbung, Medien, Kunst, Kultur, PR, Kommunikation
Tourismus, Hotel, Kurwesen
Jura
Öffentlicher Dienst
Wissenschaftskarrieren

Fachlich-übergreifende Stellenbörsen
Stellenbörsen im deutschsprachigen Raum
Internationale Stellenbörsen
Führungskräftebörsen
Meta-Suchmaschinen

Praktika und Studentenjobs
Studenten- und Aushilfsjobs
Praktika
Traineeprogramme

Karriere-Portale für Hochschulabsolventen und Studierende
zum Einstellen eines eigenen Profils
für Tipps und Austausch zu Bewerbung, Beruf, Karriere

Firmendatenbanken

Seiten für Freiberufler, Freelancer
gerade bei Absolventen von Fachrichtungen, die für freiberufliche Tätigkeiten qualifizieren wie Journalismus, Architektur, Design, aber auch für Absolventen der Rechtswissenschaften.


Tipp für die Recherche im Internet:

Nutzen Sie den Service der Suchtipps, welche die Betreiber der Jobsuchmaschinen Ihnen zur Verfügung stellen, um effizienter und schneller an Ihr Ergebnis zu kommen. Auch häufige Internetnutzer können so über besondere Features der Suchmöglichkeiten Zeit und Nerven sparen.

1.3  Stellensuche in den Printmedien

Die Anzeigenschaltung der Personalabteilungen in den Printmedien geht stetig zurück und die Schaltung von Stellen in Online-Portalen nimmt zu. Dennoch kann es sein, dass Sie in dem einen oder anderen Printmedium die richtige Stelle für sich finden.

Nutzen Sie:
Stellenmärkte der Tages- und Wochenzeitungen
Stellenmärkte der Fachpresse für den branchenspezifischen Arbeitsmarkt
Stellenauszugservice des Wissenschaftsladens Bonn
Rekrutierungs-Publikationen und die darin enthaltenen Stellenanzeigen
Firmenbroschüren für den Führungsnachwuchs/ Hochschulabsolventen
Stellenaushänge an den Hochschulen
Absolventen- und Praktikanten-Datenbanken

So glücklich Sie sein mögen, eine Stelle gefunden zu haben, die zu Ihren Vorstellungen passt, bedenken Sie jedoch auch, dass Sie auf diese Stellen in der Regel die höchsten Mitbewerberzahlen haben und somit Ihre Chancen theoretisch gering sind, in die engere Auswahl zu kommen. Dies gelingt in der Regel nur Bewerbern, die gut auf das Anforderungsprofil passen und qualitativ sehr gute individuell erstellte Bewerbungen einreichen.
1.4  Personalvermittlungen

In bestimmten Branchen - gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten, in denen in vielen Unternehmen ein allgemeiner Einstellungsstopp ausgerufen wurde - bieten Zeitarbeitsunternehmen und auch Personalvermittler gute Chancen des fachspezifischen Einstiegs. Allerdings gibt es in diesen - wie in anderen Branchen auch- ein paar schwarze Schafe. Achten Sie deshalb generell auf Merkmale wie Branchenfokussierung, Ausbildung der Berater sowie Seriösität und Transparenz der Stellenangebote. Oftmals hilft es einfach, Ihren gut ausgebildeten gesunden Menschenverstand einzusetzen und darüber hinaus Ihrem Gefühl zu vertrauen.
2.  Stellenanzeigen analysieren und einordnen

Welches Unternehmen kann es sich leisten, in einer...
mehr