Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Kunst des 19. Jahrhunderts

Realismus, Impressionismus, Symbolismus
TaschenbuchKartoniert, Paperback
128 Seiten
Deutsch
Beckerschienen am23.03.20202. Aufl.
Die Kunst des 19. Jahrhunderts ist geprägt durch den Konflikt zwischen einer immer phantastischeren Historienmalerei und Tendenzen, die sich entschieden dem modernen Leben zuwandten. Im Realismus und im Naturalismus äußerte sich der wissenschaftliche, unternehmerische Geist des Industriezeitalters, aber auch die Sorge um die soziale Frage. Ihnen folgten Gegenströmungen wie der Dekadentismus und der Symbolismus, in denen die Innenwelt in den Vordergrund rückte. Michael F.Zimmermann erläutert, wie die verschiedenen "ismen" entstanden, was sie voneinander unterscheidet und wo die Grenzen zwischen ihnen fließend werden. Er stellt ihre Protagonisten wie auch die großen Einzelgestalten vor, die sich einer eindeutigen Zuordnung entzogen. Schließlich führt er in die neuen Medien dieser Zeit ein, allen voran die Fotografie, und erklärt,mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR9,95
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR7,49
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR7,49

Produkt

KlappentextDie Kunst des 19. Jahrhunderts ist geprägt durch den Konflikt zwischen einer immer phantastischeren Historienmalerei und Tendenzen, die sich entschieden dem modernen Leben zuwandten. Im Realismus und im Naturalismus äußerte sich der wissenschaftliche, unternehmerische Geist des Industriezeitalters, aber auch die Sorge um die soziale Frage. Ihnen folgten Gegenströmungen wie der Dekadentismus und der Symbolismus, in denen die Innenwelt in den Vordergrund rückte. Michael F.Zimmermann erläutert, wie die verschiedenen "ismen" entstanden, was sie voneinander unterscheidet und wo die Grenzen zwischen ihnen fließend werden. Er stellt ihre Protagonisten wie auch die großen Einzelgestalten vor, die sich einer eindeutigen Zuordnung entzogen. Schließlich führt er in die neuen Medien dieser Zeit ein, allen voran die Fotografie, und erklärt,
Details
ISBN/GTIN978-3-406-75223-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum23.03.2020
Auflage2. Aufl.
Reihen-Nr.2559
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht142 g
Illustrationenmit 51 Abbildungen, davon 22 in Farbe
Artikel-Nr.47792074
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
I. Einführung: Die Industrialisierung der Bilder und die Befreiung der künstlerischen Subjektivität
Profil und Aktualität der Epoche
Eine neue Bildkultur
Suggestion und Reflexion
Zu diesem Buch


II. Kunst und Spektakel: Eine Begegnung im Jahre 1882
Im Varieté Theater
Paris im Femininum
Der Betrachter: einbezogen und ausgeschlossen


III. Kunst im Zeitalter der -ismen I: Naturalismus - Impressionismus
«Akademische» Kunst, Kitsch und art pompier
Vorläufer des Impressionismus: Realismus und Naturalismus
Die Impressionisten als «Unnachgiebige»


IV. Kunst im Zeitalter der -ismen II: Dekadentismus - Symbolismus - Postimpressionismus
Dekadenz, Symbolismus und ihre Genealogie
Konvergierende Tendenzen: Der internationale Symbolismus
Zwischen Primitivismus und Ästhetizismus: Gauguin und sein Kreis
Hodler, Klimt, Munch: Der Tod im Leben
Cézanne, der große Außenseiter: Das Bild im Werdenund das unmögliche Meisterwerk


V. Die Phantasie in der Epoche der Industrialisierung: Das System der Künste und der Medien
Die Fotografie und ihre Anwendungsbereiche
Das gedruckte Bild und die Durchdringung der Gesellschaft mit Bildern
Die Entstehung des modernen Bildplakats


Literaturhinweise
Bildnachweis
Personenregister
mehr