Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Kunst des Klassizismus und der Romantik

TaschenbuchKartoniert, Paperback
128 Seiten
Deutsch
Beckerschienen am01.12.20212. Aufl.
Klassizismus und Romantik galten lange Zeit als einander entgegengesetzt. Doch in beiden zugleich liegt der Ursprung der Moderne, und beide reagierten auf vergleichbare Krisen der Kunst. Andreas Beyer stellt die Epoche mit ihren Protagonisten und Hauptwerken in Malerei, Architektur und Skulptur vor. Er umreißt das Panorama einer Kunstperiode, die einen frühen internationalen Stil ausbildete und in vielem vorwegnahm, was die Kunst bis heute charakterisiert und belebt.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR9,95
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR7,49
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR7,49

Produkt

KlappentextKlassizismus und Romantik galten lange Zeit als einander entgegengesetzt. Doch in beiden zugleich liegt der Ursprung der Moderne, und beide reagierten auf vergleichbare Krisen der Kunst. Andreas Beyer stellt die Epoche mit ihren Protagonisten und Hauptwerken in Malerei, Architektur und Skulptur vor. Er umreißt das Panorama einer Kunstperiode, die einen frühen internationalen Stil ausbildete und in vielem vorwegnahm, was die Kunst bis heute charakterisiert und belebt.
Details
ISBN/GTIN978-3-406-77280-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum01.12.2021
Auflage2. Aufl.
Reihen-Nr.2558
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht141 g
Illustrationenmit 52 Abbildungen, davon 17 in Farbe
Artikel-Nr.16481457
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
I. Zwei Signaturen, eine Epoche
Der Klassizismus: Fassung und Vorbild
Kanon und Krise
Die Romantik: Haltung statt Stil
Ursprung der einen Moderne

II. Das Jahrhundert Winckelmanns
Lehre und Überbietung der Antike
Beschreibung als Verlebendigung
Einholung des Altertums
Griechenkult

III. Paris versus Rom - Die Metropolen des Klassizismus

IV. Malerei
Die neue Energie unter Jacques-Louis David
Landschaft und Bildung
Caspar David Friedrich - Die schöne Stimmung
Flüchtigkeit und Dauer der Natur
Glanz und Elend der Geschichte
Zwischen Phantastik, Vernunft und Glauben

V. Skulptur
Die Bildform der Klassik
Antonio Canovas beruhigte Körperlichkeit
Physiognomie und Faltenwurf: Die Skulptur jenseits von Rom

VI. Architektur
Charakterlehre der Baukunst: Der Klassizismus in Frankreich
Die internationale Karriere eines Staatsstils
Architektur als Gesellschaftsbild
Epochale Einfachheit im Interieur

Literaturhinweise
Register
Bildnachweis
mehr