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BuchGebunden
316 Seiten
Deutsch
Beckerscheint am19.09.2024
75. Todestag von Richard Strauss - eine Erkundungsreise mit Christian Thielemann

"Richard Strauss zu dirigieren fühlt sich an wie der Landeanflug auf eine Mega-City: Überall sind Lichter, alles glitzert, und man denkt, das kann doch nicht wahr sein, ist das immer noch L. A., hört dieser Riesenteppich denn nie auf?"
Richard Strauss ist einer der meistgespielten Komponisten und gleichzeitig schwer zu fassen: Modern oder konservativ? Tiefgründig oder oberflächlich? Christian Thielemann, der sich seit seiner musikalischen Jugend mit dem Komponisten auseinandersetzt, leuchtet in diesem Buch den Kosmos von Strauss' Musik aus und vermittelt, was diese Musik so unvergleichlich macht.

Richard Strauss schickt seine Zuhörer durch Katastrophen wie in der «Elektra», durch Irrungen und Wirrungen wie im «Rosenkavalier». Am Ende aber steht bei ihm die Harmonie - eine Zuwendung zum Leben und eine subversive Schönheit, die seinen Weg in die Moderne kennzeichnen. Christian Thielemann erklärt den unverschämten Reichtum an Klängen, den Strauss dabei entfaltet, der buchstäblich alles komponieren konnte - vom Sonnenaufgang im Gebirge bis zu den Tollheiten eines Till Eulenspiegel. Er führt durch die Opern von «Salome» bis «Capriccio», durch die berühmten Tondichtungen und die großen Lieder. Zugleich macht er begreiflich, worauf es bei der Aufführung von Strauss ankommt, und spricht von den Sängerinnen, Sängern und Dirigenten, die er bewundert. Richard Strauss verstand sich als Zeitgenosse seiner Zeit, und seine Musik hat uns bis heute eine Menge zu sagen. Christian Thielemanns Buch öffnet uns die Ohren und lädt uns ein, den Komponisten und seine berückende Musik neu zu entdecken.

"Ich bin niemals ein Revolutionär gewesen, der einzige Revolutionär unserer Zeit war Strauss." Arnold Schönberg Christian Thielemann ist einer der renommiertesten Strauss-Dirigenten weltweit Ein ungewöhnlicher Führer durch das Werk von Richard Strauss Christian Thielemann gibt Einblicke in die Werkstatt des Dirigenten und ergründet die unverwechselbare Magie von Strauss, Musik Im Herbst 2024 tritt er das Amt als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden an
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Produkt

Klappentext75. Todestag von Richard Strauss - eine Erkundungsreise mit Christian Thielemann

"Richard Strauss zu dirigieren fühlt sich an wie der Landeanflug auf eine Mega-City: Überall sind Lichter, alles glitzert, und man denkt, das kann doch nicht wahr sein, ist das immer noch L. A., hört dieser Riesenteppich denn nie auf?"
Richard Strauss ist einer der meistgespielten Komponisten und gleichzeitig schwer zu fassen: Modern oder konservativ? Tiefgründig oder oberflächlich? Christian Thielemann, der sich seit seiner musikalischen Jugend mit dem Komponisten auseinandersetzt, leuchtet in diesem Buch den Kosmos von Strauss' Musik aus und vermittelt, was diese Musik so unvergleichlich macht.

Richard Strauss schickt seine Zuhörer durch Katastrophen wie in der «Elektra», durch Irrungen und Wirrungen wie im «Rosenkavalier». Am Ende aber steht bei ihm die Harmonie - eine Zuwendung zum Leben und eine subversive Schönheit, die seinen Weg in die Moderne kennzeichnen. Christian Thielemann erklärt den unverschämten Reichtum an Klängen, den Strauss dabei entfaltet, der buchstäblich alles komponieren konnte - vom Sonnenaufgang im Gebirge bis zu den Tollheiten eines Till Eulenspiegel. Er führt durch die Opern von «Salome» bis «Capriccio», durch die berühmten Tondichtungen und die großen Lieder. Zugleich macht er begreiflich, worauf es bei der Aufführung von Strauss ankommt, und spricht von den Sängerinnen, Sängern und Dirigenten, die er bewundert. Richard Strauss verstand sich als Zeitgenosse seiner Zeit, und seine Musik hat uns bis heute eine Menge zu sagen. Christian Thielemanns Buch öffnet uns die Ohren und lädt uns ein, den Komponisten und seine berückende Musik neu zu entdecken.

"Ich bin niemals ein Revolutionär gewesen, der einzige Revolutionär unserer Zeit war Strauss." Arnold Schönberg Christian Thielemann ist einer der renommiertesten Strauss-Dirigenten weltweit Ein ungewöhnlicher Führer durch das Werk von Richard Strauss Christian Thielemann gibt Einblicke in die Werkstatt des Dirigenten und ergründet die unverwechselbare Magie von Strauss, Musik Im Herbst 2024 tritt er das Amt als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden an
Details
ISBN/GTIN978-3-406-82459-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum19.09.2024
Seiten316 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht482 g
Illustrationenmit 17 Abbildungen
Artikel-Nr.55918591
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Das normale Genie: Einleitung

1 Paneuropäischer Bajuware, Verräter der Moderne oder der «wahre Zeitgemäße»:
Richard Strauss in seinen Widersprüchen
Der Moderne - Der Populäre - Der Deutsche - Der Kulinarische - Der Konservative

2 Wenn die Musik sich an der Poesie entzündet:
Die Tondichtungen
«Macbeth» - «Don Juan» - «Tod und Verklärung» - «Till Eulenspiegels lustige Streiche» - «Also sprach Zarathustra» - «Don Quixote» - «Ein Heldenleben» - «Symphonia domestica» - «Eine Alpensinfonie»

3 «Ich bin vielleicht ein Talent»:
Richard Strauss und Richard Wagner

4 Die Emanzipation der Überfrau:
Wie Strauss die Oper ins 20. Jahrhundert führt
«Salome» - «Elektra» - «Die Frau ohne Schatten» - «Die ägyptische Helena»

5 Wie viel Zucker für den Affen?
Ein paar praktische Überlegungen zur Strauss-Interpretation
Strauss dirigieren - Berühmte Strauss-Dirigenten - Die ideale Strauss-Stimme - Das Strauss-Orchester

6 Meister der unhaltbaren Zustände:
Wie Strauss in der Oper seinem bürgerlichen Publikum den Spiegel vorhält
«Der Rosenkavalier» - «Ariadne auf Naxos» - «Intermezzo» - «Arabella» - «Die schweigsame Frau» - «Daphne» - «Capriccio»

7 Ein Rastloser auf Ochsentour:
Richard Strauss und seine Orte

8 Heilige Einfachheit:
Die Lieder

9 Der Schlussvorhang fällt:
Späte Werke

Und abends steht zuhause der Braten auf dem Tisch:
Schluss

Dank


Anhang
Literatur - Bildnachweis - Personenregister
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Schlagworte

Autor

Christian Thielemann ist einer der großen Strauss-Dirigenten der Gegenwart. Von 1997 bis 2004 war er Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, von 2004 bis 2011 leitete er die Münchner Philharmoniker. Seit 2012 ist er Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Mit den Wiener und den Berliner Philharmonikern verbindet ihn seit langem eine regelmäßige Zusammenarbeit. Im Herbst 2024 wird er als Nachfolger von Daniel Barenboim Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden. Bei C.H.Beck sind von ihm erschienen: "Mein Leben mit Wagner" (3. Aflg. 2013, Paperback 2016) und "Meine Reise zu Beethoven" (2020).