Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Strategische Wirkungsbereiche des Unternehmens

Spielräume und Integrationsgrenzen erkennen und gestalten
BuchKartoniert, Paperback
199 Seiten
Deutsch
Gablererschienen am28.10.2004
Dieses praxisnahe, anschauliche und fundierte Fachbuch gibt - unterstützt von zahlreichen Beispielen - eine integrative und handlungsorientierte Darstellung, wie der richtige Wirkungsbereich für Unternehmen aus strategischer Sicht, d.h. jenseits von kurzfristigen "Angeboten", "Trends" oder rein finanziellen Interessen, bestimmt werden kann.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR31,46

Produkt

KlappentextDieses praxisnahe, anschauliche und fundierte Fachbuch gibt - unterstützt von zahlreichen Beispielen - eine integrative und handlungsorientierte Darstellung, wie der richtige Wirkungsbereich für Unternehmen aus strategischer Sicht, d.h. jenseits von kurzfristigen "Angeboten", "Trends" oder rein finanziellen Interessen, bestimmt werden kann.
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-409-03402-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2004
Erscheinungsdatum28.10.2004
Seiten199 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht352 g
IllustrationenX, 199 S. 94 Abb.
Artikel-Nr.11746858
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 1.1 Der Wirkungsbereich von Unternehmen.- 1.2 Das Framework: Integrativ, wesentlich und praxisnah.- 1.3 Aufbau dieses Buches.- 1.4 Begriffsgrundlagen: Das ABC für Des-/Integrationsmanager.- 2 Die 5 Determinanten des Wirkungsbereichs von Unternehmen.- 2.1 Skaleneffekte: Vorteile durch Mengenerhöhung.- 2.2 Verbundeffekte: Nutzung von Gemeinsamkeiten.- 2.3 Kernfähigkeiten: Aufbau und Schutz.- 2.4 Marktmacht: Schaffung überlegener Verhandlungspositionen.- 2.5 Koordinationskosten: Opportunismus vs. Kooperation.- 2.6 Zwischenfazit und Überblick.- 3 Branchenanalysen.- 3.1 Automobil.- 3.2 Finanzdienstleister.- 3.3 Luftverkehr.- 3.4 Medien.- 3.5 Telekommunikation.- 3.6 Pharma.- 4 Fazit und Ausblick.- Die Autoren.mehr
Prolog
Strategische Spielräume zur Bestimmung des Wirkungsbereichs des Unternehmens nutzenmehr

Autor

Professor Dr. Hagen Lindstädt ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Management und Organisation an der HHL - Leipzig Graduate School of Management. Er forscht in den Bereichen Organisation, Strategie und Unternehmensführung und hat Beiträge in einer Reihe von deutschen und internationalen Fachzeitschriften publiziert.
Richard Hauser leitet seit 2001 das Münchner Büro von Booz Allen Hamilton. Er ist Mitglied in der Operations Group des Beratungsunternehmens und auf die Branchen Automobil und Aerospace spezialisiert.