Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rechtsnorm und Rechtswirklichkeit

Festschrift für Werner Krawietz zum 60. Geburtstag
BuchGebunden
834 Seiten
Deutsch
Duncker & Humbloterschienen am22.12.1993
Die Reflexion auf Rechtsnorm und Rechtswirklichkeit gehört zu den grundlegenden Problemen einer auf ihre rechts- und gesellschaftstheoretischen Voraussetzungen bedachten Jurisprudenz. Die Antwort darauf, worin das Normative und das Wirkliche des Rechts besteht, hängt naturgemäß davon ab, welche Perspektive eingenommen, welche Ebene anvisiert und nicht zuletzt, welcher Rechtsbegriff zugrunde gelegt wird. Der vorliegende Band, der Werner Krawietz zum 60. Geburtstag gewidmet ist, will einen Einblick in das Spektrum der Möglichkeiten vermitteln, die sich einer an Norm und Wirklichkeit des Rechts orientierten Diskussion heute bieten. Aus diesem Anlaß haben sich ihm in vielfältiger Weise verbundene Kolleginnen und Kollegen, langjährige Weggenossen, Schüler und Freunde aus aller Welt in insgesamt 18 Ländern zusammengefunden, um jeweils aus ihrer Sicht einen Beitrag zu leisten. Der dem Verhältnis von Rechtsnorm und Rechtswirklichkeit zugewandte Themenkreis bringt unterschiedliche Theorieansätze zusammen, die sonst gern getrennt voneinander behandelt werden. Er umfaßt rechtstheoretisch relevante, normlogische, soziologische sowie systemtheoretische Fragestellungen und rückt so Recht und Rechtsbegriff in den größeren Zusammenhang des Gesellschaftssystems und seiner normativen Implikationen ein.

Aus dem Vorwort der Herausgeber
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR199,90

Produkt

KlappentextDie Reflexion auf Rechtsnorm und Rechtswirklichkeit gehört zu den grundlegenden Problemen einer auf ihre rechts- und gesellschaftstheoretischen Voraussetzungen bedachten Jurisprudenz. Die Antwort darauf, worin das Normative und das Wirkliche des Rechts besteht, hängt naturgemäß davon ab, welche Perspektive eingenommen, welche Ebene anvisiert und nicht zuletzt, welcher Rechtsbegriff zugrunde gelegt wird. Der vorliegende Band, der Werner Krawietz zum 60. Geburtstag gewidmet ist, will einen Einblick in das Spektrum der Möglichkeiten vermitteln, die sich einer an Norm und Wirklichkeit des Rechts orientierten Diskussion heute bieten. Aus diesem Anlaß haben sich ihm in vielfältiger Weise verbundene Kolleginnen und Kollegen, langjährige Weggenossen, Schüler und Freunde aus aller Welt in insgesamt 18 Ländern zusammengefunden, um jeweils aus ihrer Sicht einen Beitrag zu leisten. Der dem Verhältnis von Rechtsnorm und Rechtswirklichkeit zugewandte Themenkreis bringt unterschiedliche Theorieansätze zusammen, die sonst gern getrennt voneinander behandelt werden. Er umfaßt rechtstheoretisch relevante, normlogische, soziologische sowie systemtheoretische Fragestellungen und rückt so Recht und Rechtsbegriff in den größeren Zusammenhang des Gesellschaftssystems und seiner normativen Implikationen ein.

Aus dem Vorwort der Herausgeber
Details
ISBN/GTIN978-3-428-07906-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr1993
Erscheinungsdatum22.12.1993
Seiten834 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1322 g
Artikel-Nr.10821897
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: R. Alexy, Normenbegründung und Normanwendung - E. Bulygin, Alexy und das Richtigkeitsargument - H. Lenk, Normen als Interpretationskonstrukte - K. Opalek, Normen: Bedeutung und Performanz - S. L. Paulson, Die unterschiedlichen Formulierungen der "Grundnorm" - A. Peczenik, Sources of Law - R. Walter, Die Grundnorm im System der Reinen Rechtslehre - G. H. von Wright, Gibt es eine Logik der Normen? - C. Faralli, Psychology and Law in Italian Legal Philosophy in the Late 19th and Early 20th Century - H. Klenner, Systemtheorie oder Marxismus? Späte Antwort auf eine frühere Anfrage - F. Lachmayer, Die Absicherung des Rechts durch Zeichen. Vorbemerkungen zu einer Semiotik des Rechts - T. Mazzarese, Normological Scepticism and Legal Dynamics. Weinberger and Kelsen Confronted - E. Pattaro, Views of Legal Dogmatics in the Fifties. The Theories of Alf Ross and Norberto Bobbio - R. J. Vernengo, Wertrelativismus und Rechtswissenschaft - M. Yasaki, Francis Lieber on Legal Hermeneutics. A Note on Legal Thought in 19th Century America and Japan - A. Carrino, Law and Social Theory in Emil Lask - R. Dreier, Jhering als Rechtstheoretiker - N. Intzessiloglou, The Open System Research Program in a Tridimensional Social Science of Law - P. Koller, Formen sozialen Handelns und die Funktion sozialer Normen - C. S. Nino, On Social Rights - V. Petev, Ein spontanes Recht? - M. Schulte, Recht, Staat und Gesellschaft; rechtsrealistisch betrachtet - R. De Giorgi, Gleichheit und Billigkeit im Rechtssystem - A. Gromitsaris, Faktische und normative Prämissen der Systemstrukturen des Rechts im Spannungsfeld von Informationsdefizit und Entscheidungsdruck - J. Llompart, Volkssouveränität: Eine Rechtsnorm, eine Rechtswirklichkeit oder nur eine juristische Fiktion ohne Rechtswirkung?mehr