Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Nazis kannten meinen Namen

Wie ich als Lagerälteste Auschwitz überlebte - ab 16 J.
BuchGebunden
320 Seiten
Deutsch
Bastei Lübbeerschienen am25.11.20221. Aufl. 2022
Von den Nazis zum Dienst verpflichtet - und doch alles tun, um anderen zu helfen1942 wurde Magda Hellinger ins KZ Auschwitz deportiert; sie gehört zu den wenigen Juden, die es überlebten. Die Nazis setzten sie als Blockälteste und Lagerälteste ein und verpflichteten sie damit, den Alltag im Lager zu organisieren. Diese Positionen verschafften ihr zwar Privilegien, doch nie ließ sich Magda davon korrumpieren. Unerschrocken nutzte sie jede Möglichkeit, um ihren Mitgefangenen zu helfen - obwohl sie unter besonderer Beobachtung stand und damit in ständiger Gefahr schwebte, für jede gute Tat mit dem Leben zu bezahlen. Ihre Geschichte zeugt von außergewöhnlichem Mut und wahrhaftiger Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR22,00
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR15,99

Produkt

KlappentextVon den Nazis zum Dienst verpflichtet - und doch alles tun, um anderen zu helfen1942 wurde Magda Hellinger ins KZ Auschwitz deportiert; sie gehört zu den wenigen Juden, die es überlebten. Die Nazis setzten sie als Blockälteste und Lagerälteste ein und verpflichteten sie damit, den Alltag im Lager zu organisieren. Diese Positionen verschafften ihr zwar Privilegien, doch nie ließ sich Magda davon korrumpieren. Unerschrocken nutzte sie jede Möglichkeit, um ihren Mitgefangenen zu helfen - obwohl sie unter besonderer Beobachtung stand und damit in ständiger Gefahr schwebte, für jede gute Tat mit dem Leben zu bezahlen. Ihre Geschichte zeugt von außergewöhnlichem Mut und wahrhaftiger Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten.
Details
ISBN/GTIN978-3-431-05040-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum25.11.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht475 g
Artikel-Nr.50543602

Inhalt/Kritik

Prolog

Auf dem schmalen Grat zwischen Kooperation und Solidarität

mehr
Ladenbeschreibung

1942 wurde die Jüdin Magda Hellinger ins KZ Auschwitz deportiert. Sie gehört zu den wenigen, die überlebten, dank ihres unbeugsamen Willens, ihrer unerschöpflichen Hoffnung - und ihrem Organisationstalent. Als Blockälteste musste sie den Lageralltag abwickeln. Diese Pflicht verschaffte ihr zwar Privilegien, doch nie ließ sich Magda davon korrumpieren. Mutig nutzte sie jede Möglichkeit, um ihren Mitgefangenen zu helfen - obwohl sie unter besonderer Beobachtung stand und damit in ständiger Gefahr schwebte, in die Gaskammer geschickt zu werden. Eine bewegende Geschichte über innere Stärke, Resilienz und Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten.

mehr

Autor

Magda Hellinger war 25 Jahre alt, als sie nach Auschwitz deportiert wurde, wo sie verschiedene Positionen als Funktionshäftling übernehmen musste und Hunderte Leben rettete. Maya Lee ist ihre Tochter. Die erfolgreiche Geschäftsfrau ermutigte ihre Mutter, ihre Geschichte aufzuschreiben, und forschte selbst mehrere Jahre, um sie zu vervollständigen.
Die Nazis kannten meinen Namen