Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kaffee und Zigaretten

Klappenbroschur
TaschenbuchKartoniert, Paperback
192 Seiten
Deutsch
btberschienen am20.04.2020
"Kaffee und Zigaretten" verwebt autobiographische Erzählungen, Aperçus, Notizen und Beobachtungen zu einem erzählerischen Ganzen, in dem sich Privates und Allgemeines berühren, verzahnen und wechselseitig spiegeln. Es geht um prägende Erlebnisse und Begegnungen des Erzählers, um flüchtige Momente des Glücks, um Einsamkeit und Melancholie, um Entwurzelung und die Sehnsucht nach Heimat, um Kunst und Gesellschaft ebenso wie um die großen Lebensthemen Ferdinand von Schirachs, um merkwürdige Rechtsfälle und Begebenheiten, um die Idee des Rechts und die Würde des Menschen, um die Errungenschaften und das Erbe der Aufklärung, das es zu bewahren gilt, und um das, was den Menschen erst eigentlich zum Menschen macht. In dieser Vielschichtigkeit und Bandbreite der erzählerischen Annäherungen und Themen ist "Kaffee und Zigaretten" das persönlichste Buch Ferdinand von Schirachs.

mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR20,00
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR12,00
HörbuchCompact Disc
EUR20,00
HörbuchCD-ROM
EUR9,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR10,99

Produkt

Klappentext"Kaffee und Zigaretten" verwebt autobiographische Erzählungen, Aperçus, Notizen und Beobachtungen zu einem erzählerischen Ganzen, in dem sich Privates und Allgemeines berühren, verzahnen und wechselseitig spiegeln. Es geht um prägende Erlebnisse und Begegnungen des Erzählers, um flüchtige Momente des Glücks, um Einsamkeit und Melancholie, um Entwurzelung und die Sehnsucht nach Heimat, um Kunst und Gesellschaft ebenso wie um die großen Lebensthemen Ferdinand von Schirachs, um merkwürdige Rechtsfälle und Begebenheiten, um die Idee des Rechts und die Würde des Menschen, um die Errungenschaften und das Erbe der Aufklärung, das es zu bewahren gilt, und um das, was den Menschen erst eigentlich zum Menschen macht. In dieser Vielschichtigkeit und Bandbreite der erzählerischen Annäherungen und Themen ist "Kaffee und Zigaretten" das persönlichste Buch Ferdinand von Schirachs.

Details
ISBN/GTIN978-3-442-71974-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum20.04.2020
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht221 g
Artikel-Nr.47683665
Rubriken

Schlagworte

Autor

Der Spiegel nannte Ferdinand von Schirach einen »großartigen Erzähler«, die New York Times einen »außergewöhnlichen Stilisten«, der Independent verglich ihn mit Kafka und Kleist, die Financial Times mit Raymond Carver, und der Daily Telegraph schrieb, er sei »eine der markantesten Stimmen der europäischen Literatur«. Seine Bücher - zuletzt der Theatermonolog Regen - wurden vielfach verfilmt und zu millionenfach verkauften internationalen Bestsellern. Sie erschienen in mehr als vierzig Ländern. Seine Theaterstücke Terror und Gott zählen weltweit zu den erfolgreichsten und meistdiskutierten Dramen der Gegenwart.Henriette Confurius, geboren 1991 in Berlin, ist seit ihrer Kindheit als Schauspielerin tätig. So war sie unter Anderem 2015 im ZDF-Dreiteiler »Tannbach« zu sehen, spielte 2019 im Kinofilm »Golden Twenties« mit und ist momentan Teil der Fernsehserie »Transatlantic«. Des Weiteren verkörperte sie auch bereits verschiedene Rollen im »Tatort« und den »Bergrettern«. Für ihre Darstellungen erhielt sie verschiedene Auszeichnungen, so beispielsweise 2015 den BAMBI als Beste Schauspielerin national für ihre Rolle in »Tannbach« und 2009 den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises für »Die Wölfe«.Godehard Giese, geboren 1972 und aufgewachsen in Hamburg, war nach seinem Schauspielstudium an der Universität der Künste Berlin zunächst im Stadttheater Hildesheim tätig. Seitdem übernahm er zunehmend Rollen in Film- und Fernsehen, darunter u. A. verschiedene Rollen im »Tatort«, »Wilsberg« und »Mord mit Aussicht«. Außerdem ist er auch selbst als Regisseur tätig. Er erhielt im Lauf seiner Karriere verschiedene Auszeichnungen, beispielsweise 2023 als Bester Schauspieler in »Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster«. Des Weiteren wurde er 2022 für den Deutschen Filmpreis als Bester Nebendarsteller in »Niemand ist bei den Kälbern« nominiert.