Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kinder beobachten und ihre Entwicklung dokumentieren

BuchGeheftet
64 Seiten
Deutsch
Herder, Freiburgerschienen am11.05.200512. Aufl.
In der aktuellen Bildungsdiskussion gilt das Beobachten und Dokumentieren kindlicher Entwicklungsprozesse als unverzichtbar. Aber was, wie und warum beobachten? Und was nach dem Beobachten mit den Protokollen anfangen?Bei diesen Fragen hilft Ihnen das vorliegende 'kindergarten heute'-Sonderheft weiter. Es bietet Ihnen konkrete Vorschläge zur Umsetzung des Beobachtungsauftrags und zeigt, wie Sie mit möglichst geringem Zeitaufwand den größtmöglichen Nutzen erzielen können.mehr

Produkt

KlappentextIn der aktuellen Bildungsdiskussion gilt das Beobachten und Dokumentieren kindlicher Entwicklungsprozesse als unverzichtbar. Aber was, wie und warum beobachten? Und was nach dem Beobachten mit den Protokollen anfangen?Bei diesen Fragen hilft Ihnen das vorliegende 'kindergarten heute'-Sonderheft weiter. Es bietet Ihnen konkrete Vorschläge zur Umsetzung des Beobachtungsauftrags und zeigt, wie Sie mit möglichst geringem Zeitaufwand den größtmöglichen Nutzen erzielen können.
Details
ISBN/GTIN978-3-451-00092-8
ProduktartBuch
EinbandartGeheftet
Erscheinungsjahr2005
Erscheinungsdatum11.05.2005
Auflage12. Aufl.
Seiten64 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht210 g
Illustrationenm. Fotos
Artikel-Nr.11729370

Autor

Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Joachim Bensel, Verhaltensbiologe, Mitinhaber der FVM, Forschung und Evaluation u.a. zur Qualität in der außerfamiliären Betreuung, Lehraufträge zur Kindheitspädagogik an der EH Freiburg und der Universität Salzburg, Referent in Fort- und Weiterbildung."Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell "Pädagogik der Kindheit" an der EH Freiburg und "Early Childhood Education" sowie "Early Life Care" an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot).