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Texte zur Ideenlehre

Griech. /Dt.. Griech.-Dtsch. Hrsg. u. übertr. v. Hans-Georg Gadamer
BuchKartoniert, Paperback
96 Seiten
Deutsch
Klostermannerschienen am31.12.19862. Aufl.
Die drei Stücke aus den Schriften Platos, die hier ausgewählt sind, bilden eine These und stellen sich zugleich der Prüfung derselben. Der Text aus dem "Phaidon" gilt von jeher als die eigentliche Einführung in die Ideenlehre im platonischen Werk. Das zweite Stück, die sog. Selbstkritik Platos im Parmenides-Dialog, soll nicht der historisch-genetischen Betrachtungsweise des platonischen Werks Vorschub leisten, sondern im Gegenteil die Zusammengehörigkeit der Hypothesis des Eidos mit der Dialektik der Teilhabe ins Bewußtsein heben. Das dritte Textstück, der Exkurs des 7. Briefes, enthält die erkenntnistheoretische Rechtfertigung dafür, daß Plato keine schriftliche Darstellung seiner Philosophie gegeben hat.mehr

Produkt

KlappentextDie drei Stücke aus den Schriften Platos, die hier ausgewählt sind, bilden eine These und stellen sich zugleich der Prüfung derselben. Der Text aus dem "Phaidon" gilt von jeher als die eigentliche Einführung in die Ideenlehre im platonischen Werk. Das zweite Stück, die sog. Selbstkritik Platos im Parmenides-Dialog, soll nicht der historisch-genetischen Betrachtungsweise des platonischen Werks Vorschub leisten, sondern im Gegenteil die Zusammengehörigkeit der Hypothesis des Eidos mit der Dialektik der Teilhabe ins Bewußtsein heben. Das dritte Textstück, der Exkurs des 7. Briefes, enthält die erkenntnistheoretische Rechtfertigung dafür, daß Plato keine schriftliche Darstellung seiner Philosophie gegeben hat.
Details
ISBN/GTIN978-3-465-01696-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr1986
Erscheinungsdatum31.12.1986
Auflage2. Aufl.
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht122 g
Artikel-Nr.16146943

Autor

Platon, 427-347 v. Chr., stammte aus adeligem Geschlecht und zählt zu den bedeutendsten griechischen Philosophen. Er war entscheidend von seinem Lehrer Sokrates geprägt. Nach dessen Tod begab er sich auf Reisen, doch scheiterten seine Hoffnungen, in Syrakus sein Staatsideal zu verwirklichen. Nach seiner Rückkehr gründete er in Athen seine Philosophenschule, die Akademie.