Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wissenschaftsgeschichte der Germanistik im 19. Jahrhundert

BuchGebunden (Leinen)
792 Seiten
Deutsch
J.B. Metzlererschienen am03.05.1994
Sie behandeln die Herausbildung der Institutionen und die Entwicklung des Faches mit den beiden zentralen Sparten Altgermanistik und Neuere deutsche Literaturgeschichte, die im Spannungsfeld zwischen Verwissenschaftlichung und Öffentlichkeitsbezug ihre Aufgabenstellungen entwickeln.mehr

Produkt

KlappentextSie behandeln die Herausbildung der Institutionen und die Entwicklung des Faches mit den beiden zentralen Sparten Altgermanistik und Neuere deutsche Literaturgeschichte, die im Spannungsfeld zwischen Verwissenschaftlichung und Öffentlichkeitsbezug ihre Aufgabenstellungen entwickeln.
Details
ISBN/GTIN978-3-476-00990-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden (Leinen)
Erscheinungsjahr1994
Erscheinungsdatum03.05.1994
Seiten792 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1440 g
IllustrationenVIII, 792 S.
Artikel-Nr.42740441
Rubriken

Autor

Wilhelm Voßkamp, geboren 1936, ist Professor für Neuere Deutsche Literatur/Allgemeine Literaturwissenschaft und Geschäftsführender Direktor des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs "Medien und kulturelle Kommunikation" an der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Utopieforschung, Bildungsroman, Wissenschaftsgeschichte und Text-Bild-Beziehungen.Jürgen Fohrmann, geboren 1953, ist Professor für Neuere deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Bonn, z. Zt. auch am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation" (Forschungsverbund Aachen-Bonn-Köln). Arbeitsschwerpunkte: Literatur- und Medientheorie, Wissenschaftsgeschichte, Literatur- und Kulturgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts.