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Italien in Aneignung und Widerspruch

BuchGebunden
212 Seiten
Deutsch
Niemeyererschienen am17.09.1996
Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen nicht nur die Italienaneignung ausländischer Reisender im Modus der Einstimmung, sondern stellen auch die Frage, inwieweit eine reibungsvolle Auseinandersetzung mit dem Land, wo die Zitronen blühn, zu produktiven Ergebnissen für bildende Künstler, Komponisten und Literaten führen konnte. Nicht ein 'Ideentransfer' zwischen zwei Ländern und Denkwelten steht hierbei im Vordergrund, sondern die aktive Auseinandersetzung mit Italien im künstlerischen Handeln.mehr
Verfügbare Formate
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Produkt

KlappentextDie Beiträge des Sammelbandes untersuchen nicht nur die Italienaneignung ausländischer Reisender im Modus der Einstimmung, sondern stellen auch die Frage, inwieweit eine reibungsvolle Auseinandersetzung mit dem Land, wo die Zitronen blühn, zu produktiven Ergebnissen für bildende Künstler, Komponisten und Literaten führen konnte. Nicht ein 'Ideentransfer' zwischen zwei Ländern und Denkwelten steht hierbei im Vordergrund, sondern die aktive Auseinandersetzung mit Italien im künstlerischen Handeln.
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-484-67010-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr1996
Erscheinungsdatum17.09.1996
Reihen-Nr.10
Seiten212 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht466 g
Illustrationen5 b/w ill.
Artikel-Nr.11688982

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: R. Lill, Von deutschen Annäherungen an Italien im 18. und frühen 19. Jahrhundert. - E. Kieven, Beobachtungen zum Verhalten französischer Künstler in Rom Ende des 17., Anfang des 18. Jahrhunderts. - G. Oesterle, Elegie der schönen Jugend. Der klassizistische Traum von Italien. - B. Roeck, "La patrie des tombeaux" - Leiden an Rom. - H. Löhr, Traum und Totengruft. Bemerkungen zur Italienwahrnehmung Johann Gottfried Herders zwischen Rom und Neapel. - Ch. Tauber, Der lange Schatten aus Weimar: Goethe und Burckhardts Italienbild. - K.H. Kohrs, "La belle Juliette au cercueil étendue": Berlioz' Diagnose vom Tod der Kunst in Italien. - U. Harbusch, Rheingold aus La Spezia: Richard Wagner und Italien. - M. Bretz, Kunst der Transfiguration. Die Geburt eines neuen Philosophiebegriffs aus dem Geist des Südens. - B. Willikens, Aneignung von Renaissancemalerei in der Moderne? Leonardos "Abendmahl" und Raffaels "Schule von Athen". - J. Burmeister, Mit Florenz deutsch umgehen. - L. Pütter, "Roma, città aperta". Kontrafaktische Rom-Reisen? Goethe und Brinkmann im Vergleich.mehr

Autor

Bernd Roeck, geboren 1953, ist seit 1999 Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte der Neueren und Neuesten Zeit an der Universität Zürich. Von 1991 bis 1999 war er Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Bonn und von 1996 bis 1999 zugleich Generalsekretär des deutsch-italienischen Kulturzentrums Villa Vigoni.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte. 2001 erhielt er den Philip Morris Forschungspreis für Geisteswissenschaften.