Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Investiturstreit

BuchKartoniert, Paperback
173 Seiten
Deutsch
Oldenbourgerschienen am05.11.20073., überarb. u. erw. Aufl.
Für die dritte Auflage hat Wilfried Hartmann sein Standardwerk zum Investiturstreit umfassend überarbeitet und die Forschungsdiskussionen komplett aktualisiert. Vor allem die Abschnitte über Quellenausgaben, Biographien sowie über das Königtum wurden stark erweitert, da in diesen Bereichen die Forschung der letzten 15 Jahre besonders wichtige Beiträge erbracht hat. In einem eigenen Abschnitt wird die Literatur über die "Wende des 11. Jahrhunderts" vorgestellt und kritisch bewertet. In bewährter Weise ergänzt die umfangreiche, thematisch gegliederte Bibliographie diese grundlegende Einführung für Studierende und Dozenten der Mittelalterlichen Geschichte.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR21,95
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR21,95

Produkt

KlappentextFür die dritte Auflage hat Wilfried Hartmann sein Standardwerk zum Investiturstreit umfassend überarbeitet und die Forschungsdiskussionen komplett aktualisiert. Vor allem die Abschnitte über Quellenausgaben, Biographien sowie über das Königtum wurden stark erweitert, da in diesen Bereichen die Forschung der letzten 15 Jahre besonders wichtige Beiträge erbracht hat. In einem eigenen Abschnitt wird die Literatur über die "Wende des 11. Jahrhunderts" vorgestellt und kritisch bewertet. In bewährter Weise ergänzt die umfangreiche, thematisch gegliederte Bibliographie diese grundlegende Einführung für Studierende und Dozenten der Mittelalterlichen Geschichte.
ZusatztextZur dritten Auflage: "Standardwerk zu einem wichtigen Thema der Mediävistik" Pallsch Heft 26 (2008) "Insgesamt ein wichtiger Leitfaden, der weitere Arbeiten anregen dürfte." Enno Bünz, Das Historisch-Politische Buch 3/4 (1994)
ZusammenfassungEnzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 21

Die Zeit von der Mitte des 11. bis zum Beginn des 12. Jahrhunderts war eine Wendezeit in der deutschen Geschichte, in der sich eine Reihe von Veränderungen ankündigten, während ältere Strukturen abgeschwächt oder umgebaut wurden. Die Konfrontation zwischen Papst Gregor VII. und König Heinrich IV. ist bekannt und oft behandelt, daneben aber vollzogen sich Veränderungen in der Struktur des deutschen Königtums, der Aufstieg der Ministerialen und der Städte, der Beginn der Territorienbildung durch weltliche und geistliche Fürsten. Damals entstand auch ein neues adeliges Selbstbewusstsein und es traten zum ersten Mal die Laien als selbständig handelnde Gruppe in der Geschichte der Kirche hervor. Dieser Wandel der Mentalität, der durch die Stichworte Laienfrömmigkeit, religiöser Aufbruch, Kreuzzugsbewegung, Anfänge der Wissenschaft bezeichnet ist, wird ebenso untersucht wie die Zusammenhänge zwischen diesen mentalen Veränderungen und den Ereignissen der politischen und der Kirchengeschichte.

Für die dritte Auflage hat Wilfried Hartmann sein Standardwerk zum Investiturstreit umfassend überarbeitet und die Darstellung Forschungsdiskussionen komplett aktualisiert. Vor allem die Abschnitte über Quellenausgaben, Biographien sowie über das Königtum wurden stark erweitert, da in diesen Bereichen die Forschung der letzten 15 Jahre besonders wichtige Beiträge erbracht hat. In einem eigenen Abschnitt wird die Literatur über die "Wende des 11. Jahrhunderts" vorgestellt und kritisch bewertet. In bewährter Weise ergänzt die umfangreiche, thematisch gegliederte Bibliographie diese grundlegende Einführung für Studierende und Dozenten der Mittelalterlichen Geschichte.
Details
ISBN/GTIN978-3-486-57841-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum05.11.2007
Auflage3., überarb. u. erw. Aufl.
Reihen-Nr.21
Seiten173 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht291 g
Artikel-Nr.10814907
Rubriken