Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Statistik für Wirtschaft und Technik

BuchKartoniert, Paperback
224 Seiten
Deutsch
De Gruyter Oldenbourgerschienen am22.02.2012
Dieses Lehrbuch enthält das komplette Statistikwissen, das für ein Studium benötigt wird: beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und die statistische Inferenz. In der beschreibenden Statistik wird gezeigt, wie man umfangreiche Datensätze übersichtlich durch Abbildungen und Parameter darstellen kann. Hierzu gehören auch die Beschreibung von Zusammenhängen zwischen Merkmalen und die Regression. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist kein Selbstzweck, sondern wird für die statistische Inferenz gebraucht. Dort wird die Information einer Stichprobe mit Hilfe von Wahrscheinlichkeitsaussagen auf die Grundgesamtheit übertragen. Dies erfolgt in Form von Parameterschätzungen und Hypothesentests. Zudem zeichnet sich das Buch durch einen hohen Anwendungsbezug aus. So sind die Übungsaufgaben am Ende eines Kapitels, welche der Festigung des Lernstoffs dienen, nicht konstruiert, sondern behandeln konkrete Fragestellungen einer fiktiven Firma. Die Lösungen der Aufgaben sind nur online über das Downloadportal des Verlages verfügbar.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR28,95
BuchGebunden
EUR29,95
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR30,95
E-BookEPUBDRM AdobeE-Book
EUR29,95
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR29,95

Produkt

KlappentextDieses Lehrbuch enthält das komplette Statistikwissen, das für ein Studium benötigt wird: beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und die statistische Inferenz. In der beschreibenden Statistik wird gezeigt, wie man umfangreiche Datensätze übersichtlich durch Abbildungen und Parameter darstellen kann. Hierzu gehören auch die Beschreibung von Zusammenhängen zwischen Merkmalen und die Regression. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist kein Selbstzweck, sondern wird für die statistische Inferenz gebraucht. Dort wird die Information einer Stichprobe mit Hilfe von Wahrscheinlichkeitsaussagen auf die Grundgesamtheit übertragen. Dies erfolgt in Form von Parameterschätzungen und Hypothesentests. Zudem zeichnet sich das Buch durch einen hohen Anwendungsbezug aus. So sind die Übungsaufgaben am Ende eines Kapitels, welche der Festigung des Lernstoffs dienen, nicht konstruiert, sondern behandeln konkrete Fragestellungen einer fiktiven Firma. Die Lösungen der Aufgaben sind nur online über das Downloadportal des Verlages verfügbar.
Zusatztext"Die Stoffauswahl entspricht den klassischen Inhalten einer Statistikvorlesung für Bachelor-Studenten der Wirtschaftswissenschaften und wurde so intelligent komprimiert, dass das Buch auch in einem Semester durchgearbeitet werden kann." Prof. Dr. Michael Krapp (Extraordinarius für Quantitative Methoden an der Universität Augsburg)
Details
ISBN/GTIN978-3-486-71356-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum22.02.2012
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 13 mm
Gewicht389 g
Artikel-Nr.17143766
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Grundbegriffe und grundlegende Konzepte, Auswertung univariater Datensätze, Auswertung bivariater Datensätze, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsvariablen, Spezielle Verteilungen, Schätztheorie, Testtheoriemehr

Autor

Prof. Dr. Katja Specht hat 1989 bis 1994 an der Justus-Liebig-Universität Gießen Ökonomie studiert. An der dortigen Professur für Statistik und Ökonometrie schloss sie 1999 ihre Promotion ab, das Thema der Dissertation lautete "Modelle zur Schätzung der Volatilität". Im Jahr 2004 bekam sie die venia legendi für das Fachgebiet "Statistik und Ökonometrie" vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen zuerkannt. Die Habilitationsschrift befasste sich mit dem Thema "Zeitreihenanalytische Verfahren in der Portfoliooptimierung". Zum Wintersemester 2004/2005 wurde sie auf die Professur für Wirtschaftsmathematik und Operations Research an der Hochschule Pforzheim, Bereich Wirtschaft und Recht, berufen. Seit Oktober 2011 ist sie an der Technischen Hochschule Mittelhessen und lehrt Statistik, Operations Research und Logistik.