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Vom Ausdruck zur Pose

Theatralität und Weiblichkeit in der Fotografie des 19. Jahrhunderts
BuchGebunden
296 Seiten
Deutsch
Reimer, Dietricherschienen am15.08.2006
Die erste Begegnung zwischen Fotografie und Theater ereignet sich im Porträtstudio des 19. Jahrhunderts. Tradierte Ausdrucksformen wandeln sich in ein neues, mediales Körperbild. Susanne Holschbach analysiert anhand überwiegend unveröffentlichten Archivmaterials die fotografischen Inszenierungen von Bühnenschauspielerinnen, so z.B. Gräfin Castiglione, Charlotte Wolter, Clara Ziegler. Das neue Medium Fotografie wurde von Theaterschauspielerinnen in großem Ausmaß genutzt, nicht zuletzt um ihre flüchtige Kunst zu dokumentieren. Hierbei lebten - durch das Isolieren theatralischer Gesten und Fixieren in einer Pose - ältere ästhetische Praktiken wie das tableau vivant und die Attitüde wieder auf. Aber es entstanden auch Bildsequenzen, die die Modeinszenierungen des 20. Jahrhunderts vorwegnehmen. Die exemplarische Untersuchung fotografischer Rollenporträts wird von der Autorin eingebunden in eine Ikonografie des weiblichen Gefühlsausdruck. Sie spannt einen Bogen von Theatergrafiken des 18. Jahrhunderts über wissenschaftliche Ausdrucksstudien des 19. Jahrhunderts bis zu fotografisch illustrierten Schauspielhandbüchern des frühen 20. Jahrhunderts, in denen sich das Kino anzukündigen beginnt. So verknüpft die reich bebilderte Studie Untersuchungsergebnisse aus der Theater-geschichte, den Gender Studies, der Psy-chiatriegeschichte, aus Kunst- und Medien-wissenschaften unter einer neuen kultur-wissenschaftlichen Perspektive.mehr

Produkt

KlappentextDie erste Begegnung zwischen Fotografie und Theater ereignet sich im Porträtstudio des 19. Jahrhunderts. Tradierte Ausdrucksformen wandeln sich in ein neues, mediales Körperbild. Susanne Holschbach analysiert anhand überwiegend unveröffentlichten Archivmaterials die fotografischen Inszenierungen von Bühnenschauspielerinnen, so z.B. Gräfin Castiglione, Charlotte Wolter, Clara Ziegler. Das neue Medium Fotografie wurde von Theaterschauspielerinnen in großem Ausmaß genutzt, nicht zuletzt um ihre flüchtige Kunst zu dokumentieren. Hierbei lebten - durch das Isolieren theatralischer Gesten und Fixieren in einer Pose - ältere ästhetische Praktiken wie das tableau vivant und die Attitüde wieder auf. Aber es entstanden auch Bildsequenzen, die die Modeinszenierungen des 20. Jahrhunderts vorwegnehmen. Die exemplarische Untersuchung fotografischer Rollenporträts wird von der Autorin eingebunden in eine Ikonografie des weiblichen Gefühlsausdruck. Sie spannt einen Bogen von Theatergrafiken des 18. Jahrhunderts über wissenschaftliche Ausdrucksstudien des 19. Jahrhunderts bis zu fotografisch illustrierten Schauspielhandbüchern des frühen 20. Jahrhunderts, in denen sich das Kino anzukündigen beginnt. So verknüpft die reich bebilderte Studie Untersuchungsergebnisse aus der Theater-geschichte, den Gender Studies, der Psy-chiatriegeschichte, aus Kunst- und Medien-wissenschaften unter einer neuen kultur-wissenschaftlichen Perspektive.
Details
ISBN/GTIN978-3-496-01346-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum15.08.2006
Seiten296 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht830 g
Illustrationen220 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.11667377
Rubriken

Autor

Susanne Holschbach; Kunst-und Medienwissenschaftlerin; 1998-2004 Wissenschaftliche Assistentin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (Academy of Visual Arts) in Leipzig; 2004 Promotion an der Universität Duisburg-Essen. Lehre und Forschung zu Geschichte und Theorie der Fotografie, Kunst und Medien, Gender und visueller Kultur