Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden
288 Seiten
Deutsch
Reimererschienen am29.02.2024
Zeitlichkeit beeinflusst unseren Körper - als biologische Tatsache, soziale Konstruktion und persönliche Erfahrung. In den Gender, Queer, Disability und Postcolonial Studies wird dieses Verhältnis von Körper und Zeit immer häufiger untersucht.Was erzählen die Biografien zweier queerer Personen unter nationalsozialistischer Verfolgung über Normenvorstellungen und Körperbilder? Welche Umgangsstrategien mit dem toten Körper und welche Jenseitsvorstellungen lassen sich aus neuzeitlichen Gruftbestattungen herauslesen? Und wie drücken sich die Zusammenhänge von Körper, Kleidung, Geschlecht, Sexualität und Alter in Lady Dis »Revenge Dress« von 1994 aus? Solchen Verschränkungen gehen die Autor:innen nach.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR29,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR29,90

Produkt

KlappentextZeitlichkeit beeinflusst unseren Körper - als biologische Tatsache, soziale Konstruktion und persönliche Erfahrung. In den Gender, Queer, Disability und Postcolonial Studies wird dieses Verhältnis von Körper und Zeit immer häufiger untersucht.Was erzählen die Biografien zweier queerer Personen unter nationalsozialistischer Verfolgung über Normenvorstellungen und Körperbilder? Welche Umgangsstrategien mit dem toten Körper und welche Jenseitsvorstellungen lassen sich aus neuzeitlichen Gruftbestattungen herauslesen? Und wie drücken sich die Zusammenhänge von Körper, Kleidung, Geschlecht, Sexualität und Alter in Lady Dis »Revenge Dress« von 1994 aus? Solchen Verschränkungen gehen die Autor:innen nach.
ZusammenfassungWelche körperlichen Prozesse und Praktiken unterliegen zeitlichen Parametern? "KörperZeiten" versammelt Beiträge aus den Bereichen der Gender, Queer, Disability und Postcolonial Studies und beleuchtet biologische, soziale, kulturelle und historische Verschränkungen zwischen Körper und Zeit.
Details
ISBN/GTIN978-3-496-01704-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum29.02.2024
Reihen-Nr.17
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht806 g
Illustrationenmit 55 Farb- und 18 s/w-Abbildungen
Artikel-Nr.55810457

Schlagworte

Autor

Manuel Bolz ist Kulturwissenschaftler/Kulturanthropologe und forscht und lehrt in Hamburg und Göttingen.Fabian Röderer ist Kunst- und Fotohistoriker, hat in Hamburg promoviert und erarbeitet derzeit ein Postdoc-Projekt.Constanze Wallenstein ist Doktorandin am Kunsthistorischen Seminar der Universität Hamburg.