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Dann sind wir Helden

Wie mit Popmusik über die Mauer hinweg deutsche Politik gemacht wurde
BuchGebunden
416 Seiten
Deutsch
Rowohlterschienen am17.05.20221. Auflage
Welche Rolle spielte der Rock'n'Roll im Kalten Krieg? Welche Botschaften schmuggelten die Songs von Ost nach West (und zurück)? Brachte die Popmusik am Ende die Berliner Mauer zu Fall? Ein aufregendes, großteils unbekanntes Stück deutscher Kulturgeschichte wird in diesem Buch zum ersten Mal beleuchtet: der musikalische Austausch, der in den 70ern und 80ern zwischen DDR und BRD hin- und herging. Um den "Sonderzug nach Pankow", die Westauftritte von City und Karat und die illegalen Ostkonzerte der Toten Hosen herum blühte ein reger Grenzverkehr, der von Geld, Strategie und Propaganda handelte - und vom Kampf um Freiheit.

«Die Geschichte, wie wir die ersten Löcher in die Mauer reinsagen - endlich hat sie jemand aufgeschrieben.» Udo Lindenberg

«Some of the most interesting German writing of late.» The Times Literary Supplement
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR26,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR19,99

Produkt

KlappentextWelche Rolle spielte der Rock'n'Roll im Kalten Krieg? Welche Botschaften schmuggelten die Songs von Ost nach West (und zurück)? Brachte die Popmusik am Ende die Berliner Mauer zu Fall? Ein aufregendes, großteils unbekanntes Stück deutscher Kulturgeschichte wird in diesem Buch zum ersten Mal beleuchtet: der musikalische Austausch, der in den 70ern und 80ern zwischen DDR und BRD hin- und herging. Um den "Sonderzug nach Pankow", die Westauftritte von City und Karat und die illegalen Ostkonzerte der Toten Hosen herum blühte ein reger Grenzverkehr, der von Geld, Strategie und Propaganda handelte - und vom Kampf um Freiheit.

«Die Geschichte, wie wir die ersten Löcher in die Mauer reinsagen - endlich hat sie jemand aufgeschrieben.» Udo Lindenberg

«Some of the most interesting German writing of late.» The Times Literary Supplement
Details
ISBN/GTIN978-3-498-00279-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum17.05.2022
Auflage1. Auflage
Seiten416 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht534 g
Illustrationen2 x 8 S. 4-farb. Tafelteile
Artikel-Nr.50314996
Rubriken

Inhalt/Kritik

Prolog

Der Sound einer Zeitenwende - die deutsche Musikszene und der Mauerfall.
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Kritik
Präzise, geschmackssicher und empathisch. (...) Hentschel weiß mit der Sprache umzugehen. Er gewinnt auch sattsam bekannten Szenerien neue, unverbraucht schillernde Aspekte ab. Immer wieder gelingen ihm knappe, präzise Sittengemälde. (...) Hentschel hat wohlrecherchiert und stilistisch glänzend eine Zeit beleuchtet, und zwar in Ost und West. Deutschlandfunk 20220522mehr
Ladenbeschreibung

Der Kalte Krieg wurde kälter, der Kampf um die politisch-ideologische Lufthoheit zwischen Ost und West heftiger. Aber zugleich geschah in den späten 70ern und 80ern Erstaunliches. Der deutsch-deutsche Kulturaustausch geriet heftig in Bewegung - ausgerechnet in dem Bereich, der als besonders sensibel galt: der Pop- und Rockmusik. DDR-Bands wie City, Pankow und Puhdys wurden erstmals auf BRD-Tour geschickt, Karat traten bei «Wetten, dass..?» auf, ließen Hunderttausende von West-Mark nach Ost-Berlin fließen. Im Gegenzug durften Westkünstler wie Udo Lindenberg, Peter Maffay und Rio Reiser in der DDR spielen, rockten Die Toten Hosen semilegal in Ostkirchen. Es ging um Propaganda und Devisen, versteckte Botschaften, politische Manöver.

Joachim Hentschel erzählt hier zum ersten Mal die ganze Geschichte dieser Zeit, spricht mit Zeitzeugen und beleuchtet die Hintergründe: Wer waren die Strippenzieher? Welche Rolle spielten Stasi, DDR-Kulturministerium und FDJ, westliche Plattenfirmen und Impresarios? Und wie viel trug der große Kulturhandel zur Wende von 1989 und zum Mauerfall bei?
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Schlagworte

Autor

Hentschel, JoachimJoachim Hentschel, Jahrgang 1969, hat als Journalist - unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Rolling Stone, FAZ, Vanity Fair, GQ und Wired - zahlreiche Beiträge über Popkultur in BRD und DDR geschrieben, zum Beispiel über Stasi-Mitarbeiter in Ostrockbands sowie die Bedeutung bundesdeutscher Musik für die Friedensbewegung der 80er. Für "Dann sind wir Helden" hat er zudem aktuelle Interviews mit mehr als 50 Persönlichkeiten aus Ost und West geführt. Sein erstes Buch "Zu geil für diese Welt" (2018) beschäftigte sich mit der Kultur der 90er-Jahre und den Folgen der Wiedervereinigung.