Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Konzeptioneller Brandschutz

BuchGebunden
472 Seiten
Deutsch
Erich Schmidt Verlagerschienen am02.09.2022
Der Brandschutz wird in der Praxis konkreter Bauprojekte immer komplexer: Die Zahl der Vorschriften und technischen Regeln hat enorm zugenommen und es fällt oft schwer den Überblick zu behalten. Der Konzeptionelle Brandschutz soll als Wegweiser helfen, Brandschutzmaßnahmen risikogerecht und sinnvoll zu einem tragfähigen Konzept zu verbinden sowie einen roten Faden durch die Vielzahl von Vorschriften zu ziehen. Das Buch besteht aus vier Abschnitten: - den Grundlagen der Brand- und Rauchausbreitung, - dem baulichen Brandschutz für Standard- und Sonderbauten, - der Branderkennung und- den stationären und mobilen Löschanlagen und -geräten. Neben der grundsätzlichen Herangehensweise, wie beispielsweise der Einstufung eines Gebäudes in eine Gebäudeklasse oder die Prüfung der Sonderbautatbestände, wird aufgezeigt, wie die wesentlichen materiellen Anforderungen formal korrekt auf ein Projekt angewandt werden. Die Feuerwiderstandsdauer der raumabschließenden Bauteile, die Rettungswegplanung über notwendige Flure, Treppen sowie Treppenräume und ihre Anforderungen werden ausführlich auf Basis der Musterbauordnung und Muster-Sonderbauvorschriften erläutert und immer wieder im Kontext von Grundrissen und Anwendungsbeispielen besprochen. In zwei anlagentechnischen Kapiteln werden Grundlagen, Möglichkeiten und Anwendungen von Brandmelde- und Löschanlagen ausführlich, auch mit Blick auf die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Hintergründe, beschrieben. Die Darstellung von Lernzielen sowie Fragen zur Überprüfung des Verständnisses runden neben einer Vielzahl relevanter Abbildungen das moderne Grundlagenwerk zum konzeptionellen Brandschutz ab.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR59,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,90

Produkt

KlappentextDer Brandschutz wird in der Praxis konkreter Bauprojekte immer komplexer: Die Zahl der Vorschriften und technischen Regeln hat enorm zugenommen und es fällt oft schwer den Überblick zu behalten. Der Konzeptionelle Brandschutz soll als Wegweiser helfen, Brandschutzmaßnahmen risikogerecht und sinnvoll zu einem tragfähigen Konzept zu verbinden sowie einen roten Faden durch die Vielzahl von Vorschriften zu ziehen. Das Buch besteht aus vier Abschnitten: - den Grundlagen der Brand- und Rauchausbreitung, - dem baulichen Brandschutz für Standard- und Sonderbauten, - der Branderkennung und- den stationären und mobilen Löschanlagen und -geräten. Neben der grundsätzlichen Herangehensweise, wie beispielsweise der Einstufung eines Gebäudes in eine Gebäudeklasse oder die Prüfung der Sonderbautatbestände, wird aufgezeigt, wie die wesentlichen materiellen Anforderungen formal korrekt auf ein Projekt angewandt werden. Die Feuerwiderstandsdauer der raumabschließenden Bauteile, die Rettungswegplanung über notwendige Flure, Treppen sowie Treppenräume und ihre Anforderungen werden ausführlich auf Basis der Musterbauordnung und Muster-Sonderbauvorschriften erläutert und immer wieder im Kontext von Grundrissen und Anwendungsbeispielen besprochen. In zwei anlagentechnischen Kapiteln werden Grundlagen, Möglichkeiten und Anwendungen von Brandmelde- und Löschanlagen ausführlich, auch mit Blick auf die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Hintergründe, beschrieben. Die Darstellung von Lernzielen sowie Fragen zur Überprüfung des Verständnisses runden neben einer Vielzahl relevanter Abbildungen das moderne Grundlagenwerk zum konzeptionellen Brandschutz ab.
ZusammenfassungDas Buch "Konzeptioneller Brandschutz" bietet für die Ausbildung und auch für die planerische, betriebliche oder überwachende Praxis einen Leitfaden, wie ein Brandschutzkonzept Schritt für Schritt plausibel entsteht. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, wie in der Praxis, durch die Verbindung von verschiedenen Brandschutzmaßnahmen, ein risikogerechtes Maß an Brandschutz entstehen kann.
Details
ISBN/GTIN978-3-503-18863-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum02.09.2022
Seiten472 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht960 g
Illustrationenmehr als 160 farbige Abbildungen
Artikel-Nr.16459251
Rubriken
GenreRecht

Autor

Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. rer. nat. Roland Goertz: Nach dem Chemie-Studium Referendariat und 2. Staatsexamen für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst, anschließend stellv. Leiter und Leiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katsrophenschutz der Landeshauptstadt Erfurt, Leiter der Branddirektion Karlsruhe und seit 2012 Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz, Direktor des Feuerwehrwissenschaftlichen Instituts der Bergischen Universität Wuppertal. Sachverständiger für Brandschutz und Brand- und Explosionsursachenermittlung.Fabian Ladzinski, M.Sc.: Bachelor- und Masterstudium der Sicherheitstechnik, unter anderem mit dem Schwerpunkt Bevölkerungs- und Brandschutz, an der Bergischen Universität in Wuppertal mit einer Abschlussarbeit über die Möglichkeiten einer Kosten- und Nutzenanalyse von brandschutztechnischen Maßnahmen. Anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz der Bergischen Universität Wuppertal.
Weitere Artikel von
Goertz, Roland
Weitere Artikel von
Ladzinski, Fabian