Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mythos U-Boot

BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Franz Steiner Verlagerschienen am30.12.2010
Egal ob Yellow Submarine, die Nautilus oder Das Boot: U-Boote sind ein Teil unserer Alltagskultur geworden. In erstaunlicher Dichte bevölkern sie heute die Bildschirme, sei es im Fernsehen oder am Computer. Mehr als 150 U-Bootfilme, darunter Klassiker wie Das Boot und Jagd auf Roter Oktober, zahlreiche Internetforen und Clubs zeigen den Mythos der U-Boote: Sie stehen für eine unheimliche, tödliche Bedrohung aus der Tiefe, aber auch für Kameradschaft, Bewährung und Zusammenhalt.Das Buch widmet sich erstmals kulturhistorisch diesem Mythos: Wie entstand er? Was sind seine Kennzeichen? Wie wird der symbolische Gehalt in Film und anderen Medien eingesetzt? Eine eindringliche Studie über eines der faszinierendsten Phänomene des 20. Jahrhunderts.mehr

Produkt

KlappentextEgal ob Yellow Submarine, die Nautilus oder Das Boot: U-Boote sind ein Teil unserer Alltagskultur geworden. In erstaunlicher Dichte bevölkern sie heute die Bildschirme, sei es im Fernsehen oder am Computer. Mehr als 150 U-Bootfilme, darunter Klassiker wie Das Boot und Jagd auf Roter Oktober, zahlreiche Internetforen und Clubs zeigen den Mythos der U-Boote: Sie stehen für eine unheimliche, tödliche Bedrohung aus der Tiefe, aber auch für Kameradschaft, Bewährung und Zusammenhalt.Das Buch widmet sich erstmals kulturhistorisch diesem Mythos: Wie entstand er? Was sind seine Kennzeichen? Wie wird der symbolische Gehalt in Film und anderen Medien eingesetzt? Eine eindringliche Studie über eines der faszinierendsten Phänomene des 20. Jahrhunderts.
Details
ISBN/GTIN978-3-515-09510-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum30.12.2010
SpracheDeutsch
Gewicht863 g
Illustrationen13 farbige Abbildungen, 82 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.10161631
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
"An excellent writer, she captures the readers' imagination and frequently elicits the 'aha-feeling' when one sees the phenomenon in a new and arresting light. A work of innovative and interpretive history and social commentary, it is a pleasure to read."mehr

Schlagworte

Autor

Linda Maria Koldau hat den Lehrstuhl für Musik- und Kulturwissenschaft an der Universität Aarhus inne. Promotion 2000 an der Universität Bonn, Habilitation 2005 an der Universität Frankfurt am Main, 2007 zur Außerplanmäßigen Professorin ernannt. 2006-2008 Lehrstuhlvertretung und Institutsleitung an der Universität Frankfurt.

Forschungsgebiete: Claudio Monteverdi; Historische Frauenforschung; Spätmittelalter/Frühe Neuzeit; Musik in Frauenklöstern; Oratorium im 19. Jahrhundert; Musik und Nationalismus; Filmmusik und Sound Design; U-Boote und moderne Mythen.