Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
387 Seiten
Deutsch
Suhrkamperschienen am23.08.19879. Aufl.
Peter Sloterdijks 1983 erschienene Kritik der zynischen Vernunft hat wie kaum ein anderes Buch Beachtung gefunden: Von den einen zum »Kultbuch« erklärt, erkannten ihm andere (»Dieses Meisterwerk eines philosophischen Schriftstellers, der nun in den ersten Rang dieses Typs in Deutschland gehört.«) eine überragende philosophische Bedeutung zu. In dem hier vorgelegten Band werden nicht in erster Linie Stellungnahmen zu Sloterdijks Buch wiedergegeben. Vielmehr ist das fast tausendseitige Werk für die einzelnen Autoren Anstoß, um die von Sloterdijk behandelten Themen unter einer eigenen Perspektive aufzugreifen.mehr

Produkt

KlappentextPeter Sloterdijks 1983 erschienene Kritik der zynischen Vernunft hat wie kaum ein anderes Buch Beachtung gefunden: Von den einen zum »Kultbuch« erklärt, erkannten ihm andere (»Dieses Meisterwerk eines philosophischen Schriftstellers, der nun in den ersten Rang dieses Typs in Deutschland gehört.«) eine überragende philosophische Bedeutung zu. In dem hier vorgelegten Band werden nicht in erster Linie Stellungnahmen zu Sloterdijks Buch wiedergegeben. Vielmehr ist das fast tausendseitige Werk für die einzelnen Autoren Anstoß, um die von Sloterdijk behandelten Themen unter einer eigenen Perspektive aufzugreifen.
ZusammenfassungIn dem hier vorgelegten Band werden nicht in erster Linie Stellungnahmen zu Sloterdijks Buch wiedergegeben. Vielmehr ist das fast tausendseitige Werk für die einzelnen Autoren Anstoß, um die von Sloterdijk behandelten Themen unter einer eigenen Perspektive aufzugreifen.
Details
ISBN/GTIN978-3-518-11297-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr1987
Erscheinungsdatum23.08.1987
Auflage9. Aufl.
Reihen-Nr.1297
Seiten387 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht314 g
Artikel-Nr.10497216

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Kallscheuer, Otto: Spiritus Lector. Die Zerstreuung des Zeitgeistes. Niehues-Pröbsting, Heinrich: Wielands Diogenes und der Rameau Diderots. Zur Differenz von Kyniker und Zyniker in der Sicht der Aufklärung. Eldred, Michael: Kynismus, Existentialontologie und Formanalyse. Ebeling, Hans: Heidegger und die Linke. Exoterisches. Macho, Thomas H.: Explosion und Gebirg. Überlegungen zu Martin Heideggers Vortrag über "Das Ding". Meyer, Thomas: Der Mann in der Tonne, Karl Marx, der Großinquisitor und wir. Anmerkungen zur philosophischen Grundlegung der Tunix-Bewegung. Miklenitsch, Wilhelm: Die Arbeit der Macht an den Leben. Opferökonomie und Opferpolitiken - Am Leitfaden von Bataille, Adorno und Foucault. Sens, Eberhard: Tun und Lassen. Stichworte zur Kritik des kynischen Handelns. Greffrath, Mathias: Kynischer Hund oder Orwellscher Wurm? Auch ein Plädoyer für die Rückkehr aus den Ferien. Glotz, Peter: Der Intellektuelle und die Macht. Heintel, Peter: _. Macho, Thomas H.: Der soziale Körper: Kynismus und Organisation. Lethen, Helmut: Von Geheimagenten und Virtuosen. Peter Sloterdijks Schulbeispiele des Zynismus aus der Literatur der Weimarer Republik. Bouveresse, Jacques: Spenglers Rache.mehr

Autor

Macho, ThomasThomas Macho, geboren 1952, war von 1993 bis 2016 Professor für Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin. Gegenwärtig leitet er das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) in Wien.Meyer, ThomasThomas Meyer, geboren 1943, ist Prof. em. für Politikwissenschaft an der TU Dortmund. In der edition suhrkamp erschien 2001 sein vieldiskutiertes Buch Mediokratie. Die Kolonisierung der Politik durch die Medien (es 2204).