Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Verfassungspatriotismus

TaschenbuchKartoniert, Paperback
156 Seiten
Deutsch
Suhrkamperschienen am16.08.20103. Aufl.
Dolf Sternberger und Jürgen Habermas entwickelten das Konzept des Verfassungspatriotismus als Antwort auf die Situation der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg: Als alle Formen des kulturell oder ethnisch motivierten Patriotismus diskreditiert waren, plädierten sie für die rationale Identifikation mit den universellen Werten und Prinzipien des Grundgesetzes. Ist diese Form des Patriotismus in der postnationalen Konstellation, in der Nationalstaaten durch Migration kulturell vielfältiger werden und in der politische Kompetenzen auf supranationale Staatenverbände wie die Europäische Union übergehen, in der Lage, Solidarität und kollektive Identifikation zu stiften? Dieser Frage geht Jan-Werner Müller in seiner präzisen ideengeschichtlichen Rekonstruktion nach.mehr

Produkt

KlappentextDolf Sternberger und Jürgen Habermas entwickelten das Konzept des Verfassungspatriotismus als Antwort auf die Situation der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg: Als alle Formen des kulturell oder ethnisch motivierten Patriotismus diskreditiert waren, plädierten sie für die rationale Identifikation mit den universellen Werten und Prinzipien des Grundgesetzes. Ist diese Form des Patriotismus in der postnationalen Konstellation, in der Nationalstaaten durch Migration kulturell vielfältiger werden und in der politische Kompetenzen auf supranationale Staatenverbände wie die Europäische Union übergehen, in der Lage, Solidarität und kollektive Identifikation zu stiften? Dieser Frage geht Jan-Werner Müller in seiner präzisen ideengeschichtlichen Rekonstruktion nach.
Details
ISBN/GTIN978-3-518-12612-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum16.08.2010
Auflage3. Aufl.
Reihen-Nr.2612
Seiten156 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht96 g
Artikel-Nr.11184556

Inhalt/Kritik

Kritik
"Der in Princetown in den USA lehrende Politikwissenschaftler Jan-Werner Müller hat ein kleines Buch zu einem eminent wichtigen Thema vorgelegt." (Monatshefte für Gesellschaft und Religion)

"Was nun vorliegt, ist nicht nur eine jener prägnanten ideengeschichtlichen Studien, mit denen sich Müller seit Erscheinen des aus seiner Dissertation hervorgegangenen Bandes Another Country: German Intellectuals, Unification and National Identity (2000) einen Namen gemacht hat. Meinungsfreudig positioniert sich hier ein kluger Beobachter aktueller Debatten um Zugehörigkeit, Integration, politische Loyalitäten, pointiert und scharf durchdacht bis ins Detail...Klingt nach Sonntagsrede? Könnte man meinen, räumt der kluge Autor selbst ein. Es ist aber, wie dieses ganze fulminante Bändchen, glänzend geschriebene politische Theorie, die Begriffe und Positionen unserer Zeit auf den Punkt bringt und dabei den Sinn für das Mögliche schärft." (Alexandra Kemmerer, Süddeutsche Zeitung)
mehr

Schlagworte

Autor

Müller, Jan-WernerJan-Werner Müller, geboren 1970, lehrt Politische Theorie und Ideengeschichte an der Princeton University. Im Suhrkamp Verlag erschienen bislang Verfassungspatriotismus, Das demokratische Zeitalter. Eine politische Ideengeschichte Europas im 20. Jahrhundert und Was ist Populismus? Ein Essay (2016). Was ist Populismus? wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und gilt als zentraler Text zum Verständnis zeitgenössischer politischer Entwicklungen. Jan-Werner Müller äußert sich regelmäßig zum Zeitgeschehen; er schreibt u. a. für Foreign Affairs, die Neue Zürcher Zeitung, die New York Times und die Süddeutsche Zeitung.