Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gottesbeweise

von Anselm bis Gödel
TaschenbuchKartoniert, Paperback
712 Seiten
Deutsch
Suhrkamperschienen am14.03.20117. Aufl.
Gottesbeweise gehören zu den großen Themen der abendländischen Philosophie. Im 20. Jahrhundert sind sie mit Hilfe der modernen Logik neu formuliert worden und auch in der analytischen Philosophie werden Gottesbeweise seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Offenkundig ist die Frage nach der Existenz Gottes im nachmetaphysischen Zeitalter aktueller denn je.Der Band versammelt die großen Gottesbeweise des Mittelalters und der Neuzeit ebenso wie die klassischen Einwände von Hume und Kant. Die sprachanalytische Debatte wird ausführlich dokumentiert und ein eigener Teil ist Kurt Gödel gewidmet, dessen ontologischer Beweis bis heute nicht stichhaltig widerlegt worden ist. Einleitende Essays führen in die Problematik der Gottesbeweise ein und bieten gut verständliche Rekonstruktionen der jeweiligen Beweisversuche.mehr

Produkt

KlappentextGottesbeweise gehören zu den großen Themen der abendländischen Philosophie. Im 20. Jahrhundert sind sie mit Hilfe der modernen Logik neu formuliert worden und auch in der analytischen Philosophie werden Gottesbeweise seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Offenkundig ist die Frage nach der Existenz Gottes im nachmetaphysischen Zeitalter aktueller denn je.Der Band versammelt die großen Gottesbeweise des Mittelalters und der Neuzeit ebenso wie die klassischen Einwände von Hume und Kant. Die sprachanalytische Debatte wird ausführlich dokumentiert und ein eigener Teil ist Kurt Gödel gewidmet, dessen ontologischer Beweis bis heute nicht stichhaltig widerlegt worden ist. Einleitende Essays führen in die Problematik der Gottesbeweise ein und bieten gut verständliche Rekonstruktionen der jeweiligen Beweisversuche.
Details
ISBN/GTIN978-3-518-29546-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum14.03.2011
Auflage7. Aufl.
Reihen-Nr.1946
Seiten712 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht413 g
Artikel-Nr.11084352

Inhalt/Kritik

Kritik
"Die Genannten kreisen um Gott und kreisen ihn ein. Dabei ist Theodor W. Adorno zuzustimmen, dass es jeder Philosophie, so oder so, um den ontologischen Gottesbeweis gehe. Verdienst dieses fundamentalen und immer inspirierenden Nachschlagewerkes ist es, uns dies wieder bewusst gemacht zu haben."
Franz Reichel Gnostika
mehr

Schlagworte

Autor

Bromand, JoachimJoachim Bromand ist Privatdozent am Institut für Philosophie der Universität Bonn.Kreis, GuidoGuido Kreis ist Associate Professor für Philosophie an der Universität Aarhus.
Weitere Artikel von
Hrsg. v. Joachim Bromand u. Guide Kreis