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Gesammelte Werke in vier Bänden

Vierter Band: Aus dem Nachlaß
TaschenbuchKartoniert, Paperback
640 Seiten
Deutsch
Suhrkamperschienen am30.01.1994
"Der vierte Band der Gesammelten Werke von Marieluise Fleißer enthält einerseits verstreut publizierte Arbeiten, die die Autorin aus unterschiedlichen Gründen nicht in die zu ihren Lebzeiten erschienenen ersten drei Bände aufgenommen wissen wollte; andererseits meist noch unveröffentlichte Texte aus dem Nachlaß."mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR20,00
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR7,45

Produkt

Klappentext"Der vierte Band der Gesammelten Werke von Marieluise Fleißer enthält einerseits verstreut publizierte Arbeiten, die die Autorin aus unterschiedlichen Gründen nicht in die zu ihren Lebzeiten erschienenen ersten drei Bände aufgenommen wissen wollte; andererseits meist noch unveröffentlichte Texte aus dem Nachlaß."
Details
ISBN/GTIN978-3-518-38777-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr1994
Erscheinungsdatum30.01.1994
Seiten640 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht345 g
Artikel-Nr.11595775
Rubriken

Schlagworte

Autor

Fleißer, MarieluiseMarieluise Fleißer, 1901 in Ingolstadt geboren und dort 1974 gestorben.Marieluise Fleißer, die »größte Dramatikerin des 20. Jahrhunderts« (Elfriede Jelinek), wurde - nach frühen Erfolgen im Umfeld Brechts - in den Sechzigerjahren von jungen Theaterautoren wie Rainer Werner Faßbinder und Franz Xaver Kroetz wiederentdeckt. Ihre Stücke wurden erneut gespielt, und endlich nahm ein größeres Publikum sie auch als Erzählerin wahr, obschon Walter Benjamin bereits früh die Prosa Marieluise Fleißers als »Kunstmittel ersten Ranges« erkannt und Alfred Kerr ihr Werk schlicht »einen Besitz« genannt hatte. »Die Werke der Marieluise Fleißer«, schrieb der Kritiker Heinrich Goertz aus Anlass des Erscheinens der Gesammelten Werke, »sind eine Schule der Rechtschaffenheit, der stilistischen Ehrlichkeit und Prägnanz. Die Sprache als perfekter Ausdruck ihres Denkens und Erlebens - eine körnige Prosa, hart, zupackend, konkret, ohne unverbindliche Allgemeinheiten und schmückende Beiwörter - nur die Sache selbst, jeder Satz eine Enthüllung.«»Ich schreibe für jene, die entschlossen sind, zu erkennen. Ich schreibe für jene, die sich nichts vormachen lassen.«