Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die verkauften Pflastersteine

Dresdener Tagebuch
TaschenbuchKartoniert, Paperback
115 Seiten
Deutsch
Suhrkamperschienen am16.12.19937. Aufl.
Als dieses Buch 1990 zum ersten Mal erschien, wurde es als ein ungeheuer genauer, gelassener und ironisch-skeptischer Blick auf die Tage der Wende und die Monate danach begrüßt. In einer Zeit, als die Stimmung zwischen schriller Einheitseuphorie und Verklärung der DDR schwankte, schaute Thomas Rosenlöcher genauer hin und verließ sich allein auf sein unabhängiges Urteil. Liest man sein Tagebuch der Wendezeit heute, dann wird klar: Es ist eines der hellsichtigsten Bücher, die wir über das vereinte Deutschland lesen können. Mit großer Glaubwürdigkeit, radikaler Ehrlichkeit und klugem Humor beschreibt Rosenlöcher ein Land, in dem wir bis heute leben.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR9,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR8,99

Produkt

KlappentextAls dieses Buch 1990 zum ersten Mal erschien, wurde es als ein ungeheuer genauer, gelassener und ironisch-skeptischer Blick auf die Tage der Wende und die Monate danach begrüßt. In einer Zeit, als die Stimmung zwischen schriller Einheitseuphorie und Verklärung der DDR schwankte, schaute Thomas Rosenlöcher genauer hin und verließ sich allein auf sein unabhängiges Urteil. Liest man sein Tagebuch der Wendezeit heute, dann wird klar: Es ist eines der hellsichtigsten Bücher, die wir über das vereinte Deutschland lesen können. Mit großer Glaubwürdigkeit, radikaler Ehrlichkeit und klugem Humor beschreibt Rosenlöcher ein Land, in dem wir bis heute leben.
Details
ISBN/GTIN978-3-518-46072-6
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr1993
Erscheinungsdatum16.12.1993
Auflage7. Aufl.
Seiten115 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht116 g
Artikel-Nr.10922030
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
"Es gibt mehr Bücher zum Aufbruch, zum Mauerfall, zum Ende der DDR, als wir Otto Normalleser verdauen können - schnelle Kost zur Erinnerung. Und es gibt ein, zwei Titel, die bleiben werden, viel mehr sind es nicht. Dieses ist das Beste. ... Dieses "Dresdener Tagebuch" des Schriftstellers lebt heute wie damals: Es ist mutig und ein bisschen feige; es ist voller Angst und voller Hoffnung; es ist optimistisch und traurig; es ist sehr nachdenklich und manchmal gedankenlos. ... Sie kennen die Standardfrage: Und welches Buch würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? Meine Antwort: dieses - "Die verkauften Pflastersteine" von Thomas Rosenlöcher."
Ernst-Jürgen Walberg NDR 1
mehr

Schlagworte

Autor

Rosenlöcher, ThomasThomas Rosenlöcher, geboren 1947 in Dresden, studierte von 1976 bis 1979 am Literaturinstitut in Leipzig und lebt als freier Schriftsteller in der Nähe von Dresden. Rosenlöcher ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und der Akademie der Künste in Berlin.Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen.