Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Da ist denn auch das Blümchen weg'

Die Entjungferung - Fiktionen der Defloration
BuchGebunden (Leinen)
650 Seiten
Deutsch
Krönererschienen am15.07.2017
Gezeigt werden soll, dass die Defloration und ihre ästhetische Modellierung im historischen Prozess grundlegenden Veränderungen unterworfen waren, schichtenspezifischen Kontrollinstanzen unterlagen und Tugend zugleich als symbolisches wie auch materielles Gut verstanden wurde. So hat und hatte 'das erste Mal' im Verlauf der Kulturgeschichte immer auch eine doppelte Bedeutung: war Verlust und Gewinn zugleich.Renate Möhrmann und 23 Kolleginnen und Kollegen unterbreiten eine Fülle unterschiedlicher Deflorationsbeispiele von der Antike bis in die jüngste Gegenwart.mehr

Produkt

KlappentextGezeigt werden soll, dass die Defloration und ihre ästhetische Modellierung im historischen Prozess grundlegenden Veränderungen unterworfen waren, schichtenspezifischen Kontrollinstanzen unterlagen und Tugend zugleich als symbolisches wie auch materielles Gut verstanden wurde. So hat und hatte 'das erste Mal' im Verlauf der Kulturgeschichte immer auch eine doppelte Bedeutung: war Verlust und Gewinn zugleich.Renate Möhrmann und 23 Kolleginnen und Kollegen unterbreiten eine Fülle unterschiedlicher Deflorationsbeispiele von der Antike bis in die jüngste Gegenwart.
ZusammenfassungDefloration im Mythos, im Text, im Bild und in der Oper - ein weites Feld, geprägt von religiösen und kulturellen Traditionen, die widersprüchlicher und doppeldeutiger nicht sein können. Der vorliegende Band unterbreitet auf spannende Weise ein bisher noch wenig behandeltes Thema der Kulturgeschichte.
Details
ISBN/GTIN978-3-520-47101-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden (Leinen)
Verlag
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum15.07.2017
Seiten650 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht493 g
Artikel-Nr.41761623
Rubriken

Schlagworte

Autor

Renate Möhrmann studierte Germanistik, Romanistik und Medienwissenschaft in Hamburg, Lyon und New York. Promotion in New York. Nach der Habilitation einen Ruf an die Universität zu Köln als Professorin für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Autorin und Herausgeberin zahlreichen Arbeiten zur Geschichte des Theaters, des Films und der Literatur. Lebt zur Zeit in Paris.