Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Psychodynamische Therapien und Verhaltenstherapie im Vergleich

Zentrale Konzepte und Wirkprinzipien
BuchKartoniert, Paperback
72 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am13.06.2016
Nach wie vor existiert eine starke Konkurrenz der "Schulen" im Bereich der Psychotherapie, nicht nur in Bezug auf die Krankenversorgung, sondern auch auf das, was konzeptuell und therapeutisch für angemessen und effizient gehalten wird. In diesem Buch geht es um einen Vergleich zwischen den beiden auch international bedeutsamsten Richtungen, den Kognitiven Verhaltenstherapien und den Psychodynamischen Therapien. Zentrale Konzepte in beiden Therapieverfahren wie Vorstellungen zum Unbewussten, zu Beziehungsmustern, zum therapeutischen Vorgehen, aber auch zum Menschenbild werden historisch hergeleitet und miteinander in Beziehung gesetzt. Auch die Konsequenzen für die therapeutische Praxis werden benannt.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR13,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR13,00
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR13,00

Produkt

KlappentextNach wie vor existiert eine starke Konkurrenz der "Schulen" im Bereich der Psychotherapie, nicht nur in Bezug auf die Krankenversorgung, sondern auch auf das, was konzeptuell und therapeutisch für angemessen und effizient gehalten wird. In diesem Buch geht es um einen Vergleich zwischen den beiden auch international bedeutsamsten Richtungen, den Kognitiven Verhaltenstherapien und den Psychodynamischen Therapien. Zentrale Konzepte in beiden Therapieverfahren wie Vorstellungen zum Unbewussten, zu Beziehungsmustern, zum therapeutischen Vorgehen, aber auch zum Menschenbild werden historisch hergeleitet und miteinander in Beziehung gesetzt. Auch die Konsequenzen für die therapeutische Praxis werden benannt.
ZusammenfassungWas hilft mehr: Verhaltenstherapie oder Psychodynamische Therapie? Dieser Band gibt einen Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie aus der Forschung ableitbare zentrale Wirkprinzipien.

Verhaltenstherapie versus Psychodynamische Therapie?
Details
ISBN/GTIN978-3-525-40568-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum13.06.2016
Seiten72 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht95 g
Illustrationenmit 1Tab.
Artikel-Nr.38456651

Inhalt/Kritik

Prolog
Was hilft mehr: Verhaltenstherapie oder Psychodynamische Therapie? Dieser Band gibt einen Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie aus der Forschung ableitbare zentrale Wirkprinzipien.mehr

Autor

Dr. phil. Cord Benecke, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker, ist Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie am Institut für Psychologie der Universität Kassel.Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Psychoanalytikerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Sprecherin des Beirats der Lindauer Psychotherapiewochen und im Leitungsteam der OPD-KJ. Gegenwärtig ist sie als Dozentin und Supervisorin in verschiedenen Praxiskontexten und in der Ausbildung von Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenentherapeuten tätig.Prof. Dr. Franz Resch, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Individualpsychologischer Psychoanalytiker, ist Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Heidelberg.