Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mein Kind hat Tics und Zwänge

Erkennen, verstehen und helfen beim Tourette-Syndrom
BuchKartoniert, Paperback
222 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am06.10.20063. Aufl.
Motorische und verbale Tics (Tourette-Syndrom), Zwangsmerkmale und Aufmerksamkeitsprobleme treten oft gemeinsam bei ein und derselben Person auf und führen fast immer zu Beeinträchtigungen in verschiedenen Lebensbereichen.Angela Scholz, selbst Mutter eines Kindes mit Tourette-Syndrom, und andere Betroffene schildern die Symptomenvielfalt und den alltäglichen Umgang mit dieser neuropsychiatrischen Störung. Die Suche nach Hilfen müssen die Betroffenen meist selbst in Angriff nehmen, weil die Fachleute nur selten eine umfassende Lösung anzubieten haben. Um so wichtiger ist es, dass hier Betroffene über ihre eigenen Erfahrungen berichten und hilfreiche Strategien im Umgang mit ihrer Problematik weitergeben.Ergänzend werden auf häufig gestellte Fragen zu dieser chronischen Gesundheitsstörung fachlich kompetente Antworten geboten. Sie berühren Probleme in der Schule, bei der Arbeit, im sozialen Umfeld und zu Hause und gehen auf die Behandlung mit Medikamenten ein.Auf diese Weise werden von beiden Seiten, der betroffenen und der fachärztlichen, Erkenntnisse gewonnen, die einen optimalen Umgang mit dem Tourette-Syndrom und den oft begleitenden Störungen versprechen.Das Buch enthält außerdem Erläuterungen zu Fachbegriffen sowie Adressen für weitere Informationen und Hilfen.mehr

Produkt

KlappentextMotorische und verbale Tics (Tourette-Syndrom), Zwangsmerkmale und Aufmerksamkeitsprobleme treten oft gemeinsam bei ein und derselben Person auf und führen fast immer zu Beeinträchtigungen in verschiedenen Lebensbereichen.Angela Scholz, selbst Mutter eines Kindes mit Tourette-Syndrom, und andere Betroffene schildern die Symptomenvielfalt und den alltäglichen Umgang mit dieser neuropsychiatrischen Störung. Die Suche nach Hilfen müssen die Betroffenen meist selbst in Angriff nehmen, weil die Fachleute nur selten eine umfassende Lösung anzubieten haben. Um so wichtiger ist es, dass hier Betroffene über ihre eigenen Erfahrungen berichten und hilfreiche Strategien im Umgang mit ihrer Problematik weitergeben.Ergänzend werden auf häufig gestellte Fragen zu dieser chronischen Gesundheitsstörung fachlich kompetente Antworten geboten. Sie berühren Probleme in der Schule, bei der Arbeit, im sozialen Umfeld und zu Hause und gehen auf die Behandlung mit Medikamenten ein.Auf diese Weise werden von beiden Seiten, der betroffenen und der fachärztlichen, Erkenntnisse gewonnen, die einen optimalen Umgang mit dem Tourette-Syndrom und den oft begleitenden Störungen versprechen.Das Buch enthält außerdem Erläuterungen zu Fachbegriffen sowie Adressen für weitere Informationen und Hilfen.
ZusammenfassungDas Anliegen des Buches ist es, sowohl aus Sicht der Betroffenen als auch der Fachleute Erfahrungen, Einschätzungen und Fakten zu Tics, Zwängen und Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörungen aufzuzeigen, um diese besser erkennen, verstehen und behandeln zu können.

This book has as its goal to discuss, from the viewpoint of those afflicted as well as the experts dealing with such patients, the experiences, assessments and facts surrounding the phenomena of tics, compulsion syndromes and attention deficit hyperactivity disorders, in order to better recognize, understand and treat such cases.
Details
ISBN/GTIN978-3-525-45885-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum06.10.2006
Auflage3. Aufl.
Seiten222 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht268 g
Illustrationenmit 3 Abb.
Artikel-Nr.10504903

Inhalt/Kritik

Vorwort
Unter Mitarbeit von Tobias Banaschewski, Manfred Döpfner, Berthold Grave, Gunther H. Moll, Michael Treffermehr
Prolog
Das Anliegen des Buches ist es, sowohl aus Sicht der Betroffenen als auch der Fachleute Erfahrungen, Einschätzungen und Fakten zu Tics, Zwängen und Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörungen aufzuzeigen, um diese besser erkennen, verstehen und behandeln zu können.mehr