Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Tough Talk

Die rhetorischen Spielregeln zum Überleben im Haifischbecken
BuchGebunden
200 Seiten
Deutsch
Wiley-VCHerschienen am14.09.20161. Auflage
Jeder setzt unbewusst einen bestimmten Kommunikationsstil ein, den er normalerweise unreflektiert auf alle Gesprächssituationen überträgt. Mit diesem Stil gerät man jedoch an seine Grenzen, wenn man mit jemandem reden muss, der gar nicht "auf Augenhöhe" kommunizieren will, sondern absichtlich angreift und Schwachstellen ausnutzt, um den Gesprächspartner herabzusetzen und zu übervorteilen. Werden wir auf diese Weise im Gespräch unerwartet angegriffen, stehen wir schnell im "psychologischen Nebel", lassen uns in eine nachteilige Position hineinmanövrieren und sind am Ende des Gesprächs die Verlierer. Insbesondere im Beruf können ungeeignete Kommunikationsstrategien oder eine gefühlte Hilflosigkeit im Umgang mit skrupellosen und machthungrigen "Wadenbeißern" von großem Nachteil sein. Einzelne rhetorische Techniken, beispielsweise Schlagfertigkeitstechniken oder rhetorische Argumentationstaktiken, helfen da wenig. Deshalb hat Marc-Stephan Daniel ein eigenes, in sich schlüssiges System entwickelt, das die gesamte Bandbreite der Kommunikation umfasst: vom freundlichen, defensiv-kooperativen Kommunikationsstil, über den sachlich orientierten Stil bis zum offensiv-konfrontativen Stil des "Red Colour Talking", der bewusst Eskalationsstufen mit Rückholstrategien einsetzt, wenn das Gegenüber zu unfairen Mitteln greift. Es geht um eine übergreifende Kommunikationsstrategie und darum, mit Geschick die gesamte Spannbreite der kommunikativen Möglichkeiten situationsgerecht anzuwenden. Das Sachbuch will wachrütteln: Es zeigt dem Leser anhand von vielen Beispielen und Dialogsituationen, dass und wie sich die Gesprächskultur gesellschaftlich und auch beruflich in den letzten Jahren "verschärft" hat. Es werden Mechanismen und Strukturen manipulativer Gesprächssituationen und Menschen aufgezeigt, und es werden die wissenschaftlichen Hintergründe unfairen Verhaltens offengelegt. Am Rande wird dabei auch auf Psychopathen eingegangen. Der Leser hat Gelegenheit, seinen eigenen Kommunikationsstil bewusst zu reflektieren, und bekommt Hinweise, woran er unfaire Partner erkennt. Er entwickelt "Leitplanken" zur Erweiterung seines Kommunikations-Repertoires in kritischen Situationen und bekommt Methoden an die Hand, um mit rücksichtslosen Menschen fertig zu werden.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR22,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR18,99

Produkt

KlappentextJeder setzt unbewusst einen bestimmten Kommunikationsstil ein, den er normalerweise unreflektiert auf alle Gesprächssituationen überträgt. Mit diesem Stil gerät man jedoch an seine Grenzen, wenn man mit jemandem reden muss, der gar nicht "auf Augenhöhe" kommunizieren will, sondern absichtlich angreift und Schwachstellen ausnutzt, um den Gesprächspartner herabzusetzen und zu übervorteilen. Werden wir auf diese Weise im Gespräch unerwartet angegriffen, stehen wir schnell im "psychologischen Nebel", lassen uns in eine nachteilige Position hineinmanövrieren und sind am Ende des Gesprächs die Verlierer. Insbesondere im Beruf können ungeeignete Kommunikationsstrategien oder eine gefühlte Hilflosigkeit im Umgang mit skrupellosen und machthungrigen "Wadenbeißern" von großem Nachteil sein. Einzelne rhetorische Techniken, beispielsweise Schlagfertigkeitstechniken oder rhetorische Argumentationstaktiken, helfen da wenig. Deshalb hat Marc-Stephan Daniel ein eigenes, in sich schlüssiges System entwickelt, das die gesamte Bandbreite der Kommunikation umfasst: vom freundlichen, defensiv-kooperativen Kommunikationsstil, über den sachlich orientierten Stil bis zum offensiv-konfrontativen Stil des "Red Colour Talking", der bewusst Eskalationsstufen mit Rückholstrategien einsetzt, wenn das Gegenüber zu unfairen Mitteln greift. Es geht um eine übergreifende Kommunikationsstrategie und darum, mit Geschick die gesamte Spannbreite der kommunikativen Möglichkeiten situationsgerecht anzuwenden. Das Sachbuch will wachrütteln: Es zeigt dem Leser anhand von vielen Beispielen und Dialogsituationen, dass und wie sich die Gesprächskultur gesellschaftlich und auch beruflich in den letzten Jahren "verschärft" hat. Es werden Mechanismen und Strukturen manipulativer Gesprächssituationen und Menschen aufgezeigt, und es werden die wissenschaftlichen Hintergründe unfairen Verhaltens offengelegt. Am Rande wird dabei auch auf Psychopathen eingegangen. Der Leser hat Gelegenheit, seinen eigenen Kommunikationsstil bewusst zu reflektieren, und bekommt Hinweise, woran er unfaire Partner erkennt. Er entwickelt "Leitplanken" zur Erweiterung seines Kommunikations-Repertoires in kritischen Situationen und bekommt Methoden an die Hand, um mit rücksichtslosen Menschen fertig zu werden.
Zusatztext"... Ein hilfreiches Buch, das zweierlei leistet: Zum einen öffnet es einem die Augen, um selbst zu erkennen, warum man in schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen immer wieder von anderen untergebuttert wird. Und zum anderen zeigt es, mit welchen Gegenstrategien und Taktiken es gelingt, sich gegen solche "Gegner" zu wehren und sich Respekt zu verschaffen."(Roter Reiter; Dezember 2016)"...Selten folgt ein Sachbuch einer so ausgefeilten Dramaturgie. Seite für Seite kreist der Autor sein Thema ein und liefert schöne Anekdoten. Richtig spannend wird es im letzten Drittel. Hier geht es um praktische Antwortstrategien. Denn Personen, die andere im Gespräch dominieren, haben Spaß daran, lieben den eskalierenden Konflikt und geben nicht so schnell auf. Marc-Stephan Daniel bietet Formulierungsvorschläge an..."Berliner Morgenpost, 02.10.16, Andreas Matz"...Ein empfehlenswerter Leitfaden vor allem für jene, die häufig in Verhandlungen gewünschte Ziele für Unternehmen und Organisationen erreichen wollen und sollen." (Sachverhalte, 5/2016)
Details
ISBN/GTIN978-3-527-50884-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum14.09.2016
Auflage1. Auflage
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht377 g
Artikel-Nr.38116684
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9 1 Verfall der Gesprächskultur 11 Warum der Ton im Geschäftsleben rauer geworden ist 11 Gift fürs Unternehmen 13 Globalisierung und Deregulierung waren die Türöffner 16 Die Zutaten der Verführung: Charme und Charisma 18 Compliance-Regeln helfen nicht 20 Aggressive Rhetorik ist heute Standard 23 Die Dominotheorie 25 Der Fall VW 29 2 Narzissten, Egomanen und andere schwierige Menschen 35 Woran Sie Menschen mit toxischen Eigenschaften erkennen 35 Der nette junge Mann 40 Bewunderung ist alles 51 3 Professionelles Dialogmanagement 63 Ziel, Strategie und Taktik 63 Steuerung der unbewussten Kommunikationsprozesse 65 Die Standardreaktionsmuster im Überblick 71 4 Gute Beziehungen aufbauen 77 Das defensive Standardreaktionsmuster 77 Ziele 77 Strategie 79 Taktik 81 Taktische Einsatzmöglichkeiten der Defensiv-Strategie 86 Wann sich die Defensiv-Strategie nicht empfiehlt 88 Wenn das eigene Naturell zur Waffe des Gegners wird 89 Friedmann gegen Lucke - Dominant trifft Defensiv 95 5 Mit Sachargumenten überzeugen 103 Ziele des kooperativen Standardreaktionsmusters 103 Strategie 103 Taktik 105 Wann die Stoibers dieser Welt ins Schwitzen kommen 109 Wann Sachargumente überzeugen und wann nicht 111 Ein Beispiel aus der Praxis 112 6 Mit geplanter Eskalation sich durchsetzen 125 Ziele des offensiv-eskalativen Standardreaktionsmusters 125 Strategie und Taktik 130 Wie funktioniert das FORCING® -Dialogmanagementsystem? 134 Satzbausteine für alle drei Eskalationsstufen 145 Die Psychologie der offensiven Vorgehensweise 147 Körpersprache und Stimme 148 Die strategische Planung der kontrollierten Eskalation 149 WanndieoffensiveStrategieSinnmacht und wann nicht 154 7 In der freien Wildbahn 157 Wo kann man bei Ihnen die Knöpfe drücken? 157 Aus Schaden wird man klug 159 Asymmetrien rechtzeitig erkennen und gegensteuern 162 Die Argumente sattelfest machen 176 DerKörpersagt:»Ichwillhierweg!« 177 Erste Erfolge 181 Das FORCING® -Dialogmanagementsystem individuell anpassen 183 Schlussbemerkungen 185 Danksagung 189 Anmerkungen 191 Literaturverzeichnis 195 Stichwortverzeichnis 197mehr

Autor

Marc-Stephan Daniel ist Organisationspsychologe (univ.) und Experte für strategische Kommunikation im Grenzbereich. Neben Vorträgen und Seminaren hält er Lehraufträge an Hochschulen und Führungsakademien und bildet Nachwuchskräfte zum Thema Dialogmanagement aus. Als Personal Business Coach begleitet er Manager, die beruflich hohem Kommunikations- und Erfolgsdruck ausgesetzt sind und sich im asymmetrischen Dialog professionell durchsetzen müssen; also dort, wo die klassischen Rhetorik- und Verhandlungsmethoden versagen. Seine Spezialgebiete sind die Professionalisierung rhetorischer Fähigkeiten im kompetitiven Umfeld sowie die mentale Selbstregulation unter Druck und Belastung. Zu seinen Kunden zählen DAX-gelistete Global Player, mittelständische Betriebe sowie zahlreiche Unternehmen aus Finanzwirtschaft, Handel, Dienstleistung und Beratung.
Weitere Artikel von
Daniel, Marc-Stephan