Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Unternehmerische Resilienz

So werden Organisationen agil und widerstandsfähig
BuchGebunden
238 Seiten
Deutsch
Wiley-VCHerschienen am04.03.20201. Auflage
Was bedeutet es für ein Unternehmen, wenn seine Lieferkette durch eine Naturkatastrophe oder durch Krieg dauerhaft unterbrochen wird? Was passiert, wenn das zentrale Bürogebäude über Nacht abbrennt? Wenn eine Cyberattacke die IT lahmlegt oder ein Shitstorm das Image zu schädigen droht? Und wie sieht eine vernünftige Prävention, wie sehen schlagkräftige Reaktions- und Krisenmanagementmuster aus, die die Handlungsfähigkeit in einer solchen Krise schnell wiederherstellen und gewährleisten? Unter diesen Voraussetzungen vollzieht sich unaufhaltsam der Shift eines in der Psychologie für Individuen seit mehr als zehn Jahren präsenten Mega-Trends in Richtung Unternehmen und Organisationen: Resilienz ist gefragt! Doch das komplexe Wesen von Unternehmen verbietet einen abziehbildartigen Transfer der in der individuellen Psychologie genutzten Resilienz-Prinzipien. Lösungsansätze für diese Herausforderung liegen nur zum Teil in der Normenwelt, mit der Gesetzgeber und befugte Institutionen das Business Contuinity Management, die Cyber Security, Qualitätsstandards und ein funktionierendes Krisenmanagement in Wirtschaft und Business verankern möchten. Hier kommen Uwe Rühl und sein Team mit ihrem Buch ins Spiel: Als Normenexperten wissen sie, wie wichtig ein tragfähiges und starkes "Skelett" für einen resilienten Körper ist. Und als Katastrophenschützer, Leitstellenchef und gestandener Krisenmanager hat Uwe Rühl gelernt, dass es essenziell ist, unter Druck im Ernstfall mit viel Kraft und Flexibilität gut trainierte Muskeln spielen lassen zu können sowie den "Unternehmenskörper" schon im Vorfeld gegen mögliche Risiken zu impfen und so eine Immunisierung in die Wege zu leiten. Organisationale Resilienz ist kein Hexenwerk, sondern hat vielmehr mit solidem Handwerk zu tun. Das Buch vermittelt dieses Handwerk auf der Basis einer gelungenen Symbiose zwischen den Anforderungen der Normen- und Managementsystemwelt und ganz praktischen Ansätzen und Tipps, die "das Fleisch an den Knochen" geben und darauf abzielen, das starre Skelett zu einem agilen und widerstandsfähigen Körper zu machen. Geschichten aus der Berater- und Unternehmenspraxis, Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen aus Uwe Rühls "Leitstellen-Toolbox" sowie plakative Exkurse zum Thema Krisenhandwerk machen das Buch zu einer äußerst nützlichen und spannenden Lektüre.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR29,99
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR26,99

Produkt

KlappentextWas bedeutet es für ein Unternehmen, wenn seine Lieferkette durch eine Naturkatastrophe oder durch Krieg dauerhaft unterbrochen wird? Was passiert, wenn das zentrale Bürogebäude über Nacht abbrennt? Wenn eine Cyberattacke die IT lahmlegt oder ein Shitstorm das Image zu schädigen droht? Und wie sieht eine vernünftige Prävention, wie sehen schlagkräftige Reaktions- und Krisenmanagementmuster aus, die die Handlungsfähigkeit in einer solchen Krise schnell wiederherstellen und gewährleisten? Unter diesen Voraussetzungen vollzieht sich unaufhaltsam der Shift eines in der Psychologie für Individuen seit mehr als zehn Jahren präsenten Mega-Trends in Richtung Unternehmen und Organisationen: Resilienz ist gefragt! Doch das komplexe Wesen von Unternehmen verbietet einen abziehbildartigen Transfer der in der individuellen Psychologie genutzten Resilienz-Prinzipien. Lösungsansätze für diese Herausforderung liegen nur zum Teil in der Normenwelt, mit der Gesetzgeber und befugte Institutionen das Business Contuinity Management, die Cyber Security, Qualitätsstandards und ein funktionierendes Krisenmanagement in Wirtschaft und Business verankern möchten. Hier kommen Uwe Rühl und sein Team mit ihrem Buch ins Spiel: Als Normenexperten wissen sie, wie wichtig ein tragfähiges und starkes "Skelett" für einen resilienten Körper ist. Und als Katastrophenschützer, Leitstellenchef und gestandener Krisenmanager hat Uwe Rühl gelernt, dass es essenziell ist, unter Druck im Ernstfall mit viel Kraft und Flexibilität gut trainierte Muskeln spielen lassen zu können sowie den "Unternehmenskörper" schon im Vorfeld gegen mögliche Risiken zu impfen und so eine Immunisierung in die Wege zu leiten. Organisationale Resilienz ist kein Hexenwerk, sondern hat vielmehr mit solidem Handwerk zu tun. Das Buch vermittelt dieses Handwerk auf der Basis einer gelungenen Symbiose zwischen den Anforderungen der Normen- und Managementsystemwelt und ganz praktischen Ansätzen und Tipps, die "das Fleisch an den Knochen" geben und darauf abzielen, das starre Skelett zu einem agilen und widerstandsfähigen Körper zu machen. Geschichten aus der Berater- und Unternehmenspraxis, Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen aus Uwe Rühls "Leitstellen-Toolbox" sowie plakative Exkurse zum Thema Krisenhandwerk machen das Buch zu einer äußerst nützlichen und spannenden Lektüre.
Zusatztext"... Organisationale Resilienz ist kein Hexenwerk, sondern ein Handwerk. Uwe Rühl vermittelt dieses zwischen den Anforderungen der Normen- und Managementwelt und praktischen Tipps und Ansätzen. ..."(Personalmagazin 9/2020)"Uwe Rühl weiß, was im Krisenfall zu tun ist und wie Unternehmen sich vorbereiten können. Sein Wissen teilt er in gut strukturierter und anschaulicher Form. Dazu ist er ehrlich: Es gibt kein Patentrezept für Resilienz. Aber Rühl zeigt auf, wie jedes Unternehmen seinen eigenen Weg im Umgang mit Erschütterungen finden kann. Eine fundierte Hilfestellung, mit der Sie sich gegen Krisen wappnen und im Ernstfall richtig agieren können."(getAbstract im April 2020)
Details
ISBN/GTIN978-3-527-50961-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum04.03.2020
Auflage1. Auflage
Seiten238 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht407 g
Artikel-Nr.45195007
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 11 Einführung: Unternehmerische Resilienz: Über Stehaufmännchen, Bounce back und Survive and Prosper 13 Zwischenspiel: Willkommen in der Wirklichkeit oder: Warum Sie dieses Buch brauche 45 Kapitel eins: Kontext: Wir sind mittendrin - und ohne ihn ist alles nichts 51 1. Nachrichten aus der Normenwelt: Der Blick nach außen und nach innen 51 2. Das Resilienz-Rezept: Zwei wichtige Zutaten - Horizon Scanning und aktives Gestalten 61 3. Survive and Prosper: Von Informationsquellen, Influencing und Personas 66 Kapitel zwei: Führung: Der Faktor Mensch - schwer berechenbar, aber unentbehrlich 79 1. Nachrichten aus der Normenwelt: Wer die besten Führungskräfte hat, wird gewinnen! 79 2. Das Resilienz-Rezept: Transparenz schaffen, ermächtigen und ehrgeizige Ziele verfolgen 85 3. Survive and Prosper: Echte Führungsstärke - von gesunder »Humbition«, zielführender Strategieentwicklung und der Kraft der zwei Systeme 94 Kapitel drei: Planung: Viel mehr als nur Risikomanagement 113 1. Nachrichten aus der Normenwelt: Umgang mit Risiken und Maßnahmenplanung 113 2. Das Resilienz-Rezept: Never mind the risks, just take your chances! 114 3. Survive and Prosper: Die kognitive Bewertung von Risiken und ein Risiko-Radarsystem, das Ihnen weiterhilft 122 Kapitel vier: Unterstützung: Ressourcen, Kultur und Kompetenzen - was haben wir und was brauchen wir? 131 1. Nachrichten aus der Normenwelt: Ressourcen - ein weites Feld 131 2. Das Resilienz-Rezept: Kultur hat die Nase vorn 135 3. Survive and Prosper: Von kritischen Infrastrukturen, Reputation und strategischer Kommunikation 142 Kapitel fünf: Betrieb: First fly the aircraft! 151 1. Nachrichten aus der Normenwelt: Operative Planung und Steuerung im Unternehmen 151 2. Das Resilienz-Rezept: Flexibilität versus Redundanz und die richtige Unternehmenskultur (revisited) 153 3. Survive and Prosper: Das Krisenhandwerk lernen und beherrschen 167 Kapitel sechs: Überprüfen der Leistungsfähigkeit: Denn Sie wissen (hoffentlich), was Sie tun 189 1. Nachrichten aus der Normenwelt: Wie stehen wir eigentlich da? 189 2. Das Resilienz-Rezept: Zahlen, Daten, Fakten - sind nur die halbe Miete 191 3. Survive and Prosper: Von Reifegraden, Indikatoren und Cockpits 200 Kapitel sieben: Verbesserung: Korrigieren, dazulernen und richtig innoviere 209 1. Nachrichten aus der Normenwelt: Fehler korrigieren und nach Verbesserung streben 209 2. Das Resilienz-Rezept: Lernen - Erfahrung ist der beste Lehrmeister 211 3. Survive and Prosper: Über Krisen, Wettbewerbsvorteile und Metamorphosen - »Von der Raupe zum Schmetterling« ist nicht mehr genug 216 Ausblick: Die Kraft des »Und« 223 Danksagung 225 Anhang 227 A. Quellen- und Literaturverzeichnis 227 B. Internetressourcen 231 Stichwortverzeichnis 235mehr

Schlagworte

Autor

Drei Masterabschlüsse (Compliance & Risikomanagement sowie Krisenmanagement, Integrierte Managementsysteme) und ein Bachelorabschluss (Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement) sind nur die äußeren Zeichen von Uwe Rühls Expertise. Der Knackpunkt liegt da, wo dieses Wissen zur Anwendung kommt: in den Projekten bei Unternehmen. Und da ist Uwe Rühl seit 2004 an vorderster Front tätig und erfolgreich: als Berater, als Auditor, als Trainer und als Sparringspartner quer durch viele Branchen. Außerdem: Uwe Rühl ist ehemaliger Einsatzleiter im Katastrophenschutz sowie Leiter von Einsatzleitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst und hat umfassende praktische Erfahrung im Management von schwierigen Einsatzlagen und von Großveranstaltungen.