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Design Thinking für Dummies

BuchKartoniert, Paperback
270 Seiten
Deutsch
Wiley-VCH Dummieserschienen am05.03.20201. Auflage
Sie arbeiten an Projekten, bei denen innovative Lösungsansätze gefragt sind - in welcher Disziplin auch immer? Dieses Buch gibt Ihnen eine Handlungsanleitung aus einer 360-Grad-Perspektive, wie Sie Design-Thinking-Projekte planen, durchführen und die Ergebnisse erfolgreich in Unternehmen oder mit externen Partnern umsetzen. Prof. Dr. Müller-Roterberg führt Sie durch alle Phasen und gibt Ihnen dabei einen bunten Strauß an Methoden an die Hand. Er erklärt Ihnen, wie Sie ein Problem verstehen und definieren, wie Sie richtig beobachten, wie Sie Ideen finden und bewerten, wie Sie Prototypen entwerfen und die Geschäftsidee testen. So gelingt Innovation!mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR20,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextSie arbeiten an Projekten, bei denen innovative Lösungsansätze gefragt sind - in welcher Disziplin auch immer? Dieses Buch gibt Ihnen eine Handlungsanleitung aus einer 360-Grad-Perspektive, wie Sie Design-Thinking-Projekte planen, durchführen und die Ergebnisse erfolgreich in Unternehmen oder mit externen Partnern umsetzen. Prof. Dr. Müller-Roterberg führt Sie durch alle Phasen und gibt Ihnen dabei einen bunten Strauß an Methoden an die Hand. Er erklärt Ihnen, wie Sie ein Problem verstehen und definieren, wie Sie richtig beobachten, wie Sie Ideen finden und bewerten, wie Sie Prototypen entwerfen und die Geschäftsidee testen. So gelingt Innovation!
Details
ISBN/GTIN978-3-527-71690-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum05.03.2020
Auflage1. Auflage
Seiten270 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht532 g
Artikel-Nr.47749845
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Über den Autor 9 Widmung 9 Danksagung 10 Einführung 21 Über dieses Buch 21 Konventionen in diesem Buch 22 Törichte Annahmen über den Leser 22 Was Sie nicht lesen müssen 22 Wie dieses Buch aufgebaut ist 23 Teil I: Design Thinking im Großen und Ganzen 23 Teil II: Die Problemphasen 23 Teil III: Die Lösungsphasen 23 Teil IV: Der Top-Ten-Teil 23 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 23 Wie es weitergeht 24 Teil I: Design Thinking im Großen und Ganzen 25 Kapitel 1 Alles Wissenswerte über Design Thinking 27 Das ist Design Thinking 27 Mehr als nur Design 28 Mehr als nur ein Workshop 28 Mehr als nur kreative Spinnerei 28 Mehr als nur Methoden anwenden 28 Das kann Design Thinking 29 Neue Produkte entwickeln 29 Neue Dienstleistungen erschaffen 30 Neue Geschäftsmodelle gestalten 30 Soziale und strukturelle Innovationen entwerfen 30 Eine Innovationskultur aufbauen 31 Grundlagen des Design Thinking verstehen 31 Die Prinzipien beachten und kommunizieren 31 Den Prozess im Ganzen überblicken 32 Den Prozess im Einzelnen durchlaufen 34 Informationen über die Aufgabe sammeln und auswerten 35 Die Zielgruppe beobachten 35 Die Aufgabe definieren 36 Lösungen finden und auswählen 37 Prototypen entwickeln 39 Lösungen testen 40 Mit Design Thinking sofort beginnen 41 Das Team zusammenstellen 41 Die Rollen und Kommunikation regeln 41 Die Projektarbeit planen 42 Die räumliche und technische Ausstattung gestalten 42 Mit Unterstützung loslegen 43 Kapitel 2 Prinzipien des Design Thinking verstehen 45 Frühzeitig auf den Menschen konzentrieren 45 Mehr als klassische Marktforschung 46 Den fortschrittlichen Kunden finden 48 Den fortschrittlichen Kunden aktiv einbinden 50 Empathie entwickeln 51 Ideen anschaulich machen 52 Scheitern, um zu lernen 52 Auf die Vielfalt des Teams achten 53 Teamgerechte und kreative Arbeitsräume bieten 54 Den Prozess flexibel und dennoch fokussiert gestalten 55 Kapitel 3 Ideale Voraussetzungen schaffen 57 Für eine positive Einstellung sorgen 57 Die Vision für das Vorhaben entwerfen 58 Die Vision kommunizieren 58 Veränderungsbereitschaft fördern 59 Neugier wecken 59 Die Aufgabe als Herausforderung darstellen 60 Die Aufgabe als Belohnung darstellen 60 Die Aufgabe verständlich darstellen 60 Die Neugier trainieren 60 Unterstützung von oben einfordern und bekommen 61 Gestaltungsfreiräume fordern und erhalten 62 Schnelle Entscheidungen im Prozess ermöglichen 63 Den Lenkungskreis einrichten 63 Die Verantwortlichkeiten klären 63 Die Entscheidung effizient vorbereiten 63 Das Entscheidungsverfahren effizient durchführen 64 Die Entscheidungen nachbereiten 65 Fehler beim Design Thinking tolerieren 65 Fehler definieren 65 Fehler differenziert betrachten 66 Kompetenzen für die Aufgabe finden 66 Die Soll-Kompetenzen festlegen 67 Die Bestandsaufnahme der Ist-Kompetenzen durchführen 67 Die Soll- und Ist-Kompetenzen vergleichen und Maßnahmen ableiten 67 Die Kompetenzen laufend prüfen 68 Anerkennung der Arbeit sicherstellen 68 Kapitel 4 Ein Design-Thinking-Projekt planen 69 Die Ziele des Projekts festlegen 69 Ziele sammeln und Reihenfolge bestimmen 71 Ziele eindeutig formulieren 72 Ziele kommunizieren 73 Arbeitspakete planen 74 Arbeitspakete stufenweise zur richtigen Zeit planen 74 Aus Nutzersicht formulieren und Reihenfolge festlegen 75 Ein Task-Board nutzen 76 Den Ablauf richtig planen 79 Zeitaufwand abschätzen 80 Balkendiagramm für mehr Übersicht erstellen 80 Die Ressourcen richtig planen 81 Das Projektbudget richtig planen 83 Kapitel 5 Teamarbeit im Projekt unterstützen 85 Das Team zusammenstellen 85 Auf Vielfalt im Team setzen 86 Die Rollen im Team festlegen 87 Eine Verantwortungsmatrix erstellen 88 Das Prinzip der Selbstorganisation anwenden 89 Die Kommunikation im Team klären 89 Das Projekt-Reporting festlegen 89 Mehr kommunizieren als dokumentieren 90 Regeln für die Kommunikation aufstellen 90 Workshops ausrichten 92 Workshops vorbereiten 92 Workshops richtig durchführen 93 Ausstattung und Materialien bereitstellen 95 Kreativ- und Arbeitsräume förderlich ausgestalten 96 Räume fördern Kommunikation und Kreativität 96 Flexible Umgebung fördert flexibles Arbeiten 97 Das Raumklima fördert das Arbeitsklima 97 Pausenbereiche fördern Austausch und Erholung 98 Teil II: Die Problemphasen 99 Kapitel 6 Die Aufgabe verstehen 101 Den richtigen Suchraum finden 101 Im Marktbereich suchen 102 Im Technologiebereich suchen 104 Im eigenen Kompetenzbereich suchen 104 Eine gut geklärte Aufgabe ist eine halb gelöste Aufgabe 105 Klären, was die Aufgabe ist und wie sie sich zeigt 106 Klären, wer das Problem oder den Wunsch hat 107 Klären, wo und wann das Problem oder der Wunsch auftritt 108 Klären, warum das Problem oder der Wunsch auftritt 109 Wissenslücken erkennen 111 Wissenslücken systematisch schließen 112 Einflüsse auf die Aufgabe einschätzen 113 Die Einflüsse aus dem Umfeld beurteilen 113 Die Einflüsse von Stakeholdern erkennen 115 Die Aufgabe neu formulieren 118 Kapitel 7 Sich in die Rolle von Personen hineinversetzen 121 Empathie als Erfolgsprinzip kennenlernen 121 Mit Empathie vorgehen 122 Offenheit erzeugen 122 Eigene Vorstellungen und Vorurteile verwerfen 123 Ergebnisse teilen 123 Methodisch vorgehen 123 Mit Methode Informationen erheben 124 Mit Methode Informationen auswerten 125 Mit der Persona-Methode den Kunden charakterisieren 125 Mit der Empathy Map die Situation verstehen 128 Mit der Customer Journey den Prozess erforschen 131 Die Phasen der Customer Journey beschreiben 132 Probleme und Verbesserungen bei der Customer Journey entdecken 134 Kapitel 8 Menschen und Situationen beobachten 139 Beobachtungen richtig einsetzen 139 Beobachtungen gründlich vorbereiten 140 Festlegen, wer beobachtet werden soll 141 Festlegen, was, wo und wann beobachtet werden soll 142 Festlegen, wie beobachtet werden soll 144 Festlegen, wer beobachten soll 145 Beobachtungen systematisch durchführen 146 Das Richtige beobachten 147 Richtig beobachten 148 Beobachtungsfehler vermeiden 151 Methoden für die Beobachtung einsetzen 154 Artefakte-Analyse: Objekte des Kunden analysieren 154 Behavioral Mapping and Tracking: Bewegungen und Aktivitäten des Kunden aufzeichnen 155 Mentale Modelle: Das reale Verhalten des Kunden beschreiben 156 Mystery Shopping: Das Einkaufsverhalten erkennen 157 Kapitel 9 Das Problem neu definieren 159 Die Aufgabenstellung finden 159 Das Suchfeld nicht zu breit oder zu eng fassen 160 Keine Lösungen vorgeben 161 Eine bedeutende und herausfordernde Fragestellung formulieren 161 Aus einer Nutzersicht anschaulich verfassen 161 Aufgaben klar und verständlich formulieren 162 Sich auf die richtigen Personen konzentrieren 163 Die Bedürfnisse der Zielgruppe verstehen 164 Bedürfnisse als Aufgaben analysieren 165 Die Probleme der Zielperson feststellen 167 Die Wünsche der Zielperson identifizieren 168 Die Gründe für die Probleme und Wünsche durchschauen 169 Die wichtigsten Wünsche und Probleme auswählen 171 Den richtigen Standpunkt festlegen 174 Teil III: Die Lösungsphasen 177 Kapitel 10 Ideen finden 179 Den kreativen Prozess meistern 179 Quellen für neue Ideen erschließen 180 Mitarbeiterkompetenzen und das Wissen im eigenen Unternehmen nutzen 181 Kunden befragen, beobachten und in die Lösungsentwicklung einbinden 181 Lieferanten befragen und zusammenarbeiten 182 Aktivitäten der Wettbewerber durchschauen 182 Veröffentlichungen und Pateninformationen auswerten 182 Fachmessen und Konferenzen nutzen 183 Mit Experten zusammenarbeiten 183 Die kreativen Prinzipien verstehen 183 Das Prinzip der Dekomposition anwenden 183 Das Prinzip der Assoziation zunutze machen 183 Das Prinzip der Analogie und Konfrontation verwenden 184 Das Prinzip der Abstraktion und Imagination nutzen 184 Erfolgsfaktoren für mehr Kreativität kennen 184 Konventionen hinterfragen 185 Produkte und Prozesse vereinfachen 185 Dort beginnen, wo andere aufgehört haben 186 Beobachten: Alles, jeden, überall 186 Mit Ideen experimentieren 186 Networking betreiben 187 Kreativitätsblockaden überwinden 187 Physische und umfeldbedingte Blockaden bewältigen 187 Soziologische Blockaden abstreifen 187 Psychologische Blockaden überwinden 188 Die passenden Kreativitätstechniken auswählen 189 Mit dem Mind-Mapping das Thema strukturieren 189 Mit dem morphologischen Kasten systematisch Lösungen finden 191 Kapitel 11 Ideen intuitiv-kreativ entwickeln 193 Schwer lösbare Probleme intuitiv-kreativ lösen 193 Ideen mit Brainstorming generieren 194 Dem Ideenfluss neuen Schwung geben 195 Verschiedene Varianten von Brainstorming kennenlernen 197 Brainstorming schriftlich durchführen 199 Mit Reizworten inspirieren 201 Mit Provokationen neue Anregungen bekommen 202 Perspektiven mit der Walt-Disney-Methode wechseln 202 Verschiedene Denkweisen mit der Sechs-Hüte-Methode einnehmen 204 Kapitel 12 Ideen bewerten 207 Die geeignete Bewertungsmethode wählen 207 Auf die Vielfalt im Team bei der Bewertung setzen 208 Ideen schnell auswählen 208 Vorteile und Hürden von Ideen auswerten 209 Ideen mit Checklisten beurteilen 210 Die Machbarkeit ermitteln 211 Die Passfähigkeit einschätzen 212 Die Erwünschtheit aus Kundensicht prüfen 212 Die Wirtschaftlichkeit und Skalierbarkeit betrachten 213 Die Nachhaltigkeit sicherstellen 215 Die Anpassungsfähigkeit bestimmen 215 Die Erfolgschancen messbar machen 216 Geeignete Bewertungskriterien finden und gewichten 216 Kriterien gegeneinander abwägen 219 Ideen bewerten und auswählen 220 Kapitel 13 Prototypen entwerfen 221 Den Nutzen von Experimenten verstehen 221 Die Aufgaben in der Prototypenphase klären 222 Prototypen zielführend entwickeln und einsetzen 223 Weniger planen, mehr experimentieren 224 Den Aufwand minimieren 224 Frühzeitig korrigieren 225 Fehler tolerieren 225 Verschiedene Prototypen einsetzen 225 Ideen anschaulich und greifbar machen 226 Geschichten erzählen 226 Geschichten visualisieren 228 Geschichten nachspielen 230 Digitale Prototypen nutzen 230 Demonstrieren statt präsentieren 231 Kapitel 14 Ideen und Annahmen testen 235 Aufgaben in der Testphase klären 235 Annahmen über die Zielgruppe überprüfen 236 Annahmen über Probleme und Bedürfnisse untersuchen 237 Annahmen zu den Vorteilen der Idee testen 239 Mit Interviews testen 240 Die richtigen Personen befragen 240 Die richtigen Fragen stellen 241 Die Fragen richtig stellen 242 Mit Online-Studien testen 243 Nutzerverhalten vergleichen 243 Nutzerverhalten mit Kennzahlen bewerten 244 Aus den Testergebnissen lernen 245 Teil IV: Der Top-Ten-Teil 247 Kapitel 15 Zehn Erfolgsfaktoren für Interviews 249 Eine gute Vorbereitung sichern 249 Den richtigen Einstieg finden 250 Notizen richtig machen 250 Aktiv zuhören 251 Auf Emotionen achten 251 Immer nachfragen 251 Gespräche erfolgreich beenden 251 Ausreichend Interviews führen 252 Interviews nachbereiten 252 Jede Gelegenheit nutzen 252 Kapitel 16 Zehn Erfolgsfaktoren für die Umsetzung 255 Strukturen fit machen 255 Zusammenarbeit fördern und offen kommunizieren 256 Die Findungsphase positiv ausführen 256 Die Auseinandersetzungsphase meistern 257 Die Übereinkommensphase unterstützen 257 Die Hochleistungsphase effizient nutzen 258 Die Auflösungsphase erfolgreich gestalten 258 Ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen 259 Eine Führungskoalition aufbauen 259 Eine Vision für die Innovationskultur kommunizieren 260 Eine Fehlerkultur im Unternehmen etablieren 260 Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen 261 Widerstände überwinden 262 Einwände entkräften 263 Euphorie bremsen 264 Stichwortverzeichnis 265mehr

Schlagworte

Autor

Prof. Dr. Christian Müller-Roterberg hat mehrjährige Erfahrungen bei der Durchführung von Design-Thinking-Projekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Er ist Professor an der Hochschule Ruhr West in Mülheim in den Bereichen Technologie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship, wo er auch Vorlesungen, Übungen und Seminare hält. Außerdem berät er Unternehmen und hält Workshops, wobei er moderne Methoden wie das Design Thinking, den Lean Startup-Ansatz oder den Business Model Canvas einsetzt.