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Harmonielehre kompakt für Dummies

BuchKartoniert, Paperback
228 Seiten
Deutsch
Wiley-VCH Dummieserschienen am05.08.20202. Aufl.
So idyllisch der Name auch klingt - so unangenehm kompliziert kann die Harmonielehre für einen Musiker sein. Aber keine Sorge, Oliver Fehn erklärt Ihnen leicht verständlich alles, was Sie über die Lehre von den Akkorden wissen müssen. Sie erfahren zunächst alles Wichtige zu Tonleitern, und warum man diese kennen muss, um Akkorde zu bilden. Anschließend werden Intervalle, Quintenzirkel und Co. besprochen und intensiv auf die verschiedenen Akkorde, Akkorderweiterungen, Akkordsequenzen und Kadenzen eingegangen. Zahlreiche Übungen und Praxistipps runden das Buch ab.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR14,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR11,99

Produkt

KlappentextSo idyllisch der Name auch klingt - so unangenehm kompliziert kann die Harmonielehre für einen Musiker sein. Aber keine Sorge, Oliver Fehn erklärt Ihnen leicht verständlich alles, was Sie über die Lehre von den Akkorden wissen müssen. Sie erfahren zunächst alles Wichtige zu Tonleitern, und warum man diese kennen muss, um Akkorde zu bilden. Anschließend werden Intervalle, Quintenzirkel und Co. besprochen und intensiv auf die verschiedenen Akkorde, Akkorderweiterungen, Akkordsequenzen und Kadenzen eingegangen. Zahlreiche Übungen und Praxistipps runden das Buch ab.
Details
ISBN/GTIN978-3-527-71751-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum05.08.2020
Auflage2. Aufl.
Seiten228 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht304 g
Artikel-Nr.48110405
Rubriken
GenreNoten

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Über den Autor 15 Einführung 17 Über dieses Buch 18 Konventionen in diesem Buch 20 Törichte Annahmen über den Leser 21 Was Sie nicht lesen müssen 22 Wie dieses Buch aufgebaut ist 22 Teil I: Tonleitern, Intervalle und Akkorde - die Grundbausteine der Harmonielehre 23 Teil II: Harmonielehre für Fortgeschrittene 24 Teil III: Für alle, die nicht genug kriegen: Spiel und Spaß für Harmonielehre-Kenner 24 Teil IV: Der Top-Ten-Teil 24 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25 Teil 1: Tonleitern, Intervalle und Akkorde - die Grundbausteine der Harmonielehre 27 Kapitel 1 Eine Welt ohne Noten - undenkbar! 29 Wir erfinden die Notenschrift neu 30 Die Reihenfolge 31 Die Tonhöhe 31 Was ist eigentlich genau ein Takt? 36 Solang der Atem reicht ... 38 I Got Rhythm 41 Schnell und laut und frech ... 42 Erhöht oder erniedrigt? 43 Versetzungszeichen 43 Vorzeichen 44 Kapitel 2 Einmal Dur und dreimal Moll - die Tonleitern 45 Voll die Härte: Die Durtonleiter 46 Was alle Tetrachorde gemeinsam haben 47 Die Nächste, bitte! 48 Die Universalformel 49 Moll? Find ich toll! 51 Die natürliche Molltonleiter 51 Parallelen und Varianten in Moll 52 Übungen zur natürlichen Molltonleiter 53 Ein Moll, zwei Moll, drei Moll ... 55 Die harmonische Molltonleiter 56 Die melodische Molltonleiter 57 Kapitel 3 Wohlklänge und Missklänge: Die Intervalle 59 Die Namen der Intervalle 60 Das (winzig) kleine Musiker-Latinum 60 Intervalle gehen durchs Ohr 61 Hier sind sie alle - die Intervalle 62 Klingt prima: Die Prime 63 Wie hieß noch das zweite Intervall ...? Sekunde mal ... 63 Ein Intervall mit Herz: Die große Terz 64 Wir spielen Quarte(tt) 64 An fünf Fingern abzuzählen: Die Quinte 65 Im sexten Himmel schweben 65 Über sieben Notenstufen musst du gehn ... 65 Weit entfernt und doch ganz daheim: Die Oktave 66 Groß? Klein? Rein? Was denn noch alles? 66 Hinter den Intervall-Kulissen 68 Fünf Nüsse, die Sie knacken dürfen 71 Wenn die große Sexte mit der kleinen Terz ... 72 So bilden Sie Komplementärintervalle 72 Was nach der Oktave noch alles kommt 73 Kapitel 4 Die Steckbriefe der vier Hauptakkordarten 75 Die vier Hauptakkorde 76 Extrovertiert und optimistisch: Durakkorde 77 Offizielles Rezept für Durakkorde 78 Geheimrezept für Durakkorde 79 Ein Beispiel für die Gitarre 80 Schwermütig und schniefig: Mollakkorde 81 Offizielles Rezept für Mollakkorde 82 Geheimrezept für Mollakkorde 82 Ein Beispiel für die Gitarre 86 Hochspannung und Gänsehaut: Der verminderte Akkord 87 Der Sound des Universums: Übermäßige Akkorde 90 Teil II: Harmonielehre für Fortgeschrittene 93 Kapitel 5 Akkorde verbinden, mit Akkorden spielen 95 Jede Tonleiter-Mutter hat sieben Akkord-Kinder 96 Die Hauptdreiklänge 98 Auch Akkorde können dominant sein 99 Die Zauberkraft der Dominante 100 Die restlichen Stufen der tonleitereigenen Dreiklänge 101 Progressionen in Moll 102 Und wozu nun die ganzen Progressionen? 102 Was wozu passt und was nicht 102 Dominanten zweiten Grades 103 Subdominantensprünge 104 Sieben Tipps für Komponisten 105 Die Bluesprogression 106 Kapitel 6 Was man mit dem Quintenzirkel alles anstellen kann 109 Ein erster Blick auf den Quintenzirkel 110 Das Kreuz mit den Kreuzchen 111 Was ist eigentlich eine Tonart? 112 Zauberspruch 1 zum Quintenzirkel 112 Zauberspruch 2 zum Quintenzirkel 113 Die andere Hälfte des Quintenzirkels 116 Der Quintenzirkel ist auch ein Quartenzirkel 116 Zauberspruch 3 zum Quintenzirkel 117 Zauberspruch 4 zum Quintenzirkel 118 Wozu der Quintenzirkel sonst noch gut ist 119 Die Suche nach der richtigen Akkordfolge 119 Partnersuche per Quintenzirkel 121 Transponieren 122 Transponieren von Akkorden 123 Transponieren von Melodienoten 124 Seine Verwandten kann man sich nicht aussuchen ... 126 Tonale und atonale Musik 127 Kapitel 7 3 x Terz + 4 x Ton = Septakkord 129 Lässt uns keine Ruhe: Der Dominantseptakkord 130 Gut geklampft ist halb geklimpert 131 Das Geheimnis des Dominantseptakkords 132 Wirkt nicht auf jeden gleich: Der maj7-Akkord 135 Der Mollseptakkord als »Klassiker« 136 Der halbverminderte Septakkord 137 Kapitel 8 Viele Wege führen nach Rom: Akkordumkehrungen 139 Quint-, Oktav- und Terzlagen 140 Die Grundstellung 140 Die Grundstellung 140 Die erste Umkehrung 141 Die zweite Umkehrung 142 Noch mehr Umkehrungen? 142 Noch Fragen zu den Lagen? 143 Akkordumkehrungen im Liniensystem erkennen 144 Nicht nur lesen, auch selbst zu Papier bringen 148 Akkordumkehrungen auf der Klaviertastatur 149 Der tiefere Sinn der enharmonischen Verwechslung 151 Akkordumkehrungen in der Praxis 152 Eine Spezialform der Umkehrung: Slash-Akkorde 154 Kapitel 9 Akkordsubstitutionen und Kadenzen 157 Wann ersetze ich Akkorde? 158 Die Subdominantparallele 159 Die Dominantparallele (Tonikagegenklang) 161 Die Tonikaparallele (Subdominantgegenklang) 161 Der Leittonakkord 162 Was sind Turnarounds? 163 Kadenzen 163 Teil III: Für alle, die nicht genug kriegen: Spiel und Spaß für Harmonielehre-Kenner 167 Kapitel 10 Tonleitern für Kenner und Experimentierfreudige  169 Von der Pentatonik bis zum Blues 169 Die pentatonischen Skalen 170 Die Bluestonleiter 173 Die chromatische Tonleiter 176 Die Ganztonleiter 177 Die Kirchentonarten 178 Wozu eigentlich noch mehr Tonleitern? 179 Wie werden Kirchentonleitern gebildet? 180 Die Kirchentonarten in der Praxis 181 Der ionische Modus 181 Der dorische Modus 182 Der phrygische Modus 182 Der lydische und mixolydische Modus 182 Der äolische Modus 183 Der lokrische Modus 183 Neue Intervallmuster 184 Nur so als Schmankerl ... die Zigeunertonleiter 186 Kapitel 11 Ein paar neue Tricks mit Akkorden 189 Arpeggios 190 Gebrochene Akkorde 190 Der Zwei-Oktaven-Akkord 191 Der Akkord mit Doublestop 191 Das 1-5-8-Schema 191 Akkorde ohne Grenzen 193 sus-Akkorde 193 add-Akkorde 197 Nonenakkorde 198 Eine kleine Akkord-Logelei zum Schluss 199 Kapitel 12 in paar Klavierlektionen gefällig? 201 Werkzeugkasten Teil 1: Die Tonleiter 201 Spielen Sie die Tonleiter erst ein paarmal durch 201 Spielen Sie jetzt eine kleine Melodie 202 Harmonisieren Sie die Melodie jetzt 203 Werkzeugkasten Teil 2: Die Akkorde 205 Wie Sie ein Lied (provisorisch) begleiten können 205 Wählen Sie ein Lied mit maximal drei Akkorden 205 Suchen Sie sich eine Textversion mit Akkorden aus 205 Lauschen Sie auf den Rhythmus! 205 Lernen Sie vor dem Singen die Akkordwechsel! 206 Steigern Sie sich! 206 Werkzeugkasten Teil 3: Improvisieren 206 Spielen Sie mit der linken Hand die Akkorde C und G 207 Und jetzt wird´s verdammt schwierig! 207 Übergeben Sie das Kommando! 208 Teil IV: Der Top-Ten-Teil 209 Kapitel 13 Zehn Akkorde, die Sie gut gebrauchen können 211 C-Dur 212 a-Moll 213 G-Dur 214 e-Moll 215 F-Dur 215 d-Moll 216 G7 217 D7 217 Cmaj7 218 Csus4 219 Kapitel 14 Intervalle mit dem Gehör erkennen - Kunst, Magie oder Technik? 221 Prime 222 Sekunde 222 Terz 222 Quarte 222 Quinte 223 Sexte 223 Septime 223 Oktave 224 Düstere Zugabe: Der Tritonus 224 Stichwortverzeichnis 225mehr

Autor

Oliver Fehn war Musiker und Musiklehrer. Er spielte Gitarre, Klavier und Harmonika und trat schon im Teenageralter als Singer/Songwriter vor Publikum auf. Die Musik war seine große Leidenschaft, auch wenn er sich sein Geld hauptsächlich in der »schreibenden Zunft« verdiente. Er war als Autor belletristischer Bücher und als Übersetzer tätig. Für die Dummies hat er zahlreiche Bücher übersetzt und überarbeitet, darunter auch "Musiktheorie für Dummies", "Gitarrenakkorde für Dummies", "Ukulele für Dummies", "E-Bass für Dummies", "Komponieren für Dummies" und "Songwriting für Dummies" und viele mehr. Er ist außerdem Autor von "Übungsbuch Musiktheorie für Dummies" und Co-Autor von "Notenlesen für Dummies".