Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

E-Bass für Dummies

Inklusive Übungen zum Anhören und Nachspielen, zum Download und als MP3-CD - Buch mit Audio CD
BuchKartoniert, Paperback
314 Seiten
Deutsch
Wiley-VCH Dummieserschienen am13.04.20223. Aufl.
Auch wenn ihm die Lead-Gitarre oft die Show stiehlt - wer sich ein wenig mit Musik auskennt, weiss, dass ohne den Bass alles nur halb so gut klingt. Schon lange sind Bassisten nicht mehr nur die Manner im Hintergrund. "E-Bass fur Dummies" zeigt Ihnen anschaulich und unterhaltsam die Besonderheiten des Instruments. Patrick Pfeiffer erklart Ihnen Schritt fur Schritt, wie der E-Bass gespielt wird und was es zu Noten, Saitenspannung, Harmonien und vielem mehr zu wissen gibt. Inklusive zahlreichen UEbungen zum Anhoeren und Nachspielen, zum Download und als MP3-CD.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR20,00
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextAuch wenn ihm die Lead-Gitarre oft die Show stiehlt - wer sich ein wenig mit Musik auskennt, weiss, dass ohne den Bass alles nur halb so gut klingt. Schon lange sind Bassisten nicht mehr nur die Manner im Hintergrund. "E-Bass fur Dummies" zeigt Ihnen anschaulich und unterhaltsam die Besonderheiten des Instruments. Patrick Pfeiffer erklart Ihnen Schritt fur Schritt, wie der E-Bass gespielt wird und was es zu Noten, Saitenspannung, Harmonien und vielem mehr zu wissen gibt. Inklusive zahlreichen UEbungen zum Anhoeren und Nachspielen, zum Download und als MP3-CD.
Details
ISBN/GTIN978-3-527-71963-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum13.04.2022
Auflage3. Aufl.
Seiten314 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht622 g
Artikel-Nr.50323786
Rubriken
GenreNoten

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
UEber den Autor 7 UEber den Fachkorrektor 7 Vorwort 9 Einfuhrung 21 UEber dieses Buch 21 Konventionen in diesem Buch 22 Toerichte Annahmen uber den Leser 23 Was Sie nicht lesen mussen 24 Wie dieses Buch aufgebaut ist 24 Teil I: Die faszinierende Welt des E-Bass- Spiels. 24 Teil II: Die Bas(s)is des Bassspiels 24 Teil III: Der richtige Move und perfekt ist der Groove! 24 Teil IV: Die richtige Begleitung fur jeden Stil 25 Teil V: Tipps fur Kauf und Instandhaltung der Bassgitarre 25 Teil VI: Der Top-Ten- Teil 25 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25 Wie geht es jetzt weiter? 26 Teil I: Die faszinierende Welt des E-Bass- Spiels 27 Kapitel 1 Bas(i)swissen: Wozu ein Bass eigentlich gut ist 29 Die Unterschiede zwischen dem Bass und seinen hoeher gestimmten Verwandten 29 Die Funktion des Bassisten in einer Band 30 Das Bindeglied zwischen Harmonie und Rhythmus 31 Den Song vorantreiben 31 Im Takt bleiben 31 Wie man Rhythmen aufbaut 32 Und immer cool sein! 32 Die Anatomie einer Bassgitarre 32 Der Hals 33 Der Korpus 34 Das Innenleben 35 Gut vorbereitet sein ist alles - was man wissen/koennen muss, bevor man loslegt 36 Die Koordination von rechter und linker Hand 36 Wie Sie Dur und Moll zu Ihren Freunden machen 36 Den Bass stimmen 36 Tonleitern und Akkorde kombinieren 37 Grooves, Solos und Fills 37 Wie man Grooves und Riffs erzeugt 37 Ein Schmankerl fur Ihr Publikum: Solos und Fills 37 Alles mal durchprobieren: Die verschiedenen Genres 38 Welches Basszubehoer Sie haben sollten 39 Beim Basskauf zu beachten! 39 Der richtige Verstarker 40 Die Accessoires 40 Geben Sie Ihrem Bass ein wenig Liebe! 40 Saitenwechsel 40 Die Reinigung der Saiten 41 Kapitel 2 Was der Bassist wissen und koennen muss 43 Den Bass richtig anfassen und halten 43 Wie man die Bassgitarre richtig halt 44 Bringen Sie die Hande in die richtige Position! 47 Wie man ein Griffbrettdiagramm entziffert 55 Die Sprache der Musik: Tonleitern und Akkorde 55 Die Diagramme fur Dur-und Molltonleitern 57 Tonleitern mit leer gespielten (offenen) Saiten 58 Wie man die Noten auf dem Griffbrett findet 58 Wie man Intervalle erkennt: Sie finden sich immer am gleichen Ort 60 So stimmen Sie Ihre Bassgitarre 61 Muss ich den Bass auch stimmen, wenn ich allein spiele? 62 Ein Stimmgerat 62 Ihre eigenen Saiten 63 Eine Stimmgabel 63 Bezugsinstrumente, die fur Sie von grosser Hilfe sein koennen (sofern Sie mit anderen spielen) 64 Wie man den Bass in sich selbst stimmig macht 67 Na ... Lust auf Ihren ersten Song? 73 Keine einzige Saite greifen - und doch klingt es super! 74 Und nun das Gleiche mit gegriffenen Saiten! 74 Kapitel 3 Lesen, schreiben, im Rhythmus bleiben 77 Die Notenschrift erlernen: Kleiner Fleiss, grosser Preis 78 Akkordnotation: Das Akkorddiagramm 78 Rhythmen und Noten in der Standardnotation 79 Die Tabulatur: Saiten, Bunde und Notenfolgen ungeschminkt! 80 Leadsheets: Worte und Akkorde 80 Jede Note in jeder Oktave finden 82 Wie geht man also vor, um die Oktavnote zu finden? 85 Es steht auf dem Tisch, macht Ticktack und wenn's runterfallt, ist das Metronom kaputt 87 Wie man ein Metronom einstellt 87 Mitspielen 87 Phrasen, Takte, Taktschlage - so teilt man Musik in kleine Einheiten auf 88 Die Viertelnote 89 Die Achtelnote 89 Die Sechzehntelnote 90 Die halbe Note 90 Die ganze Note 90 Die Triole 91 Der Punkt 91 Der Haltebogen 91 Die Pause 92 Die Gesetze des Musiklesens 92 Rhythmische Abschnitte 92 Intervallabschnitte 94 Vorzeichen 95 Nach oben und wieder nach unten 95 Den ersten Song spielen und dabei vom Notenblatt ablesen 97 Teil II: Die Bas(s)is des Bassspiels 99 Kapitel 4 Ab in die Kabine, umziehen, Hande aufwarmen und dann ... Training, Training, Training! 101 Was Ihr Bass Ihnen erzahlen wurde, wenn er sprechen koennte 102 Warmen Sie Ihre rechte Hand auf 102 Immer auf der gleichen Saite 103 Die Kraft richtig einsetzen: Ein paar wichtige Regeln fur die rechte Hand 104 Skateboardfahren auf den Saiten: "String Crossing" mit der rechten Hand 106 Immer dran denken: Die linke Hand muss wissen, was die rechte tut 107 Die beste UEbung: Finger-Permutationen 107 Es brummt? Und summt? Und schrummt? Wie man Saiten dampft! 109 Zeigen Sie jetzt, was Sie schon koennen! 109 Kapitel 5 Dur und Moll besser verstehen lernen 111 Wie Dur-und Molltonleitern aufgebaut sind 112 Durtonleitern 113 Molltonleitern 114 Akkorde bauen: Eine Note nach der anderen, bitte! 115 Dreiklange: Die drei wichtigsten Noten 115 Aus Dreiklang mach Vierklang mit Septakkorden 120 Ultimativer Kick: Der Boogie-Lick 122 Gewurze des Meisterkochs: Die sieben wichtigsten Modi (Skalen) 122 All die anderen Noten ... Der Gebrauch von chromatischen Toenen 128 Chromatische Toene in der handlichen Box 129 Chromatische Toene, die sich ausserhalb der Box befinden 129 Gruselig, gruselig: Geisternoten, die den Groove mit Leben fullen 131 Wie man Dead Notes spielt 132 "Raking" mit Dead Notes 132 Probieren Sie ein paar Begleitungen aus 134 So bauen Sie die Begleitungen in einen Song ein 137 Immer eindeutig mehrdeutig bleiben 138 Teil III: Der richtige Move und perfekt ist der Groove! 141 Kapitel 6 Selbstgemachte Grooves nach altem Hausrezept 143 Einen Groove mit dem Skalpell sezieren 143 Lasst die Groove-Skelette rasseln! 144 Spielen Sie einen Song nur mithilfe des Groove-Skeletts 146 So finden Sie die passenden Noten fur einen Groove 147 Kreieren Sie Ihren eigenen Groove! 150 So erschafft man Dominant-, Dur-und Moll-Grooves 150 Den Groove-Tail beherrschen 158 Groovige Reisen von Akkord zu Akkord 159 Damit es passt wie angegossen: Der Designergroove 163 Der Groove-Zenit 163 Der obere Groove-Hoehepunkt 163 Der untere Groove-Hoehepunkt 165 Grooven mit dem Drummer 166 Die Bass Drum (Grosse Trommel, Basstrommel) 166 Die Snare Drum (Kleine Trommel) 167 Die Hi-Hat 167 Jamsessions mit anderen Musikern 168 Bereiten Sie Ihr Gehoer vor 168 Wie man Noten moduliert 171 Mit vorhandenen Grooves kreativ werden 175 Einen (beruhmten) Groove abandern 175 Einen Groove vereinfachen 177 Kapitel 7 Die Feuerprobe: Solos und Fills spielen 179 Ihre absolute Sternstunde: Das Solo 179 Des Solisten bester Freund: Die Blues-Tonleiter 180 Jammen mit der pentatonischen Molltonleiter - und keine Note klingt falsch! 181 Eine glatte Sache: Die pentatonische Durtonleiter 185 Reise von Akkord zu Akkord 186 Das Gegenteil von Loecher in die Luft starren - Fills kreieren! 188 Fills und Grooves verbinden - eine Sache fur Kenner! 188 Der rechte Fill zur rechten Zeit 188 TEIL IV DIE RICHTIGE BEGLEITUNG FUER JEDEN STIL 191 Kapitel 8 Genau hinhoeren! Der Rock hat viele Gesichter 193 Der Rock 'n' Roll, dein Freund und Helfer 194 Der Hardrock: schneller, wilder, zorniger 199 Die Stunde des Geschichtenerzahlers: Alles uber Poprock 201 Der Bluesrock sorgt fur UEbersicht 203 Spannende Geschichten, auf musikalische Weise erzahlt: Der Countryrock 205 Ein Rock fur alle Kleidergroessen: Der Universal-Groove fur jeden Rocksong 207 Kapitel 9 Swing it! Bring it! Stilrichtungen im Triolen-Feeling 209 Der Swing: groovig, temporeich und voller Schwung! 210 Mehr als nur spazieren gehen: "Going for a Walk" im Jazzstil 211 Ein paar Tipps, damit Sie nicht vom "Walk" abkommen 212 Wie man mit einem Jazz-/ Blues-Walking- Pattern umgeht 215 Der Blues-Shuffle: Ein Spaziergang mit Fuhrung 219 Ein gemischtes Eis ... ah, einen Funk-Shuffle bitte! 222 Kapitel 10 Funky, funky-er, am funky-sten: Jetzt kommen die Hardcore-Bass- Grooves 225 R & B: Das Rhythm-and- Blues- Feeling 226 Der Motown-Sound: Grooven zur Musik der Funk Brothers 228 Aus zwei mach eins: alles uber Fusion-Musik 230 Schweeer und tieeef: Funk 232 Heavy Funk mit heavy Charisma: Hip-Hop 235 Ihr Song soll funkiger werden? (ein Loesungsvorschlag) 236 Kapitel 11 Warum nicht in die Ferne schweifen? Bass-Stilrichtungen aus aller Welt 239 Der Bossa Nova: Sonnenbad im Sonnenbeat 240 Samba: Der feurige Cousin des Bossa-Nova 241 Afrokubanische Klange: Eine Prise Salsa fur die Chips, bitte! 242 Raus aus dem gewohnten Takt: Die "Riddims" beim Reggae 243 Auf geht's zur Soca-Party: Amerika trifft auf den Calypso 246 Reggae und Rock verbinden sich - heraus kommt der Ska! 247 Exotische Downbeat-Grooves im sudafrikanischen Stil 249 Grooven im regelmassigen Beat - der sudafrikanische Stil 249 Die Bass-Groove- Stile aus Kamerun 250 Worldbeat: Grooven zum Pulsschlag der Welt 251 Kapitel 12 Gerade oft die schoensten: Die ungeraden Metren 253 Alt, aber unsterblich: Der gute Walzer 253 Der Walzer ist nicht das Ende der Fahnenstange ... 255 Der 5/4-Takt: Ein Ding der Unmoeglichkeit? 255 Einen gelaufigen Groove gross herausbringen 257 Noch zwei Beats mehr! Der 7/4-Takt 259 Komplexe Einfachheit: Synkopierung und Unterteilung 262 Synkopieren im ungeraden Takt 264 Ein Achtel hinzufugen 264 Gerade oder ungerade? 265 Kapitel 13 Nochmal durch die Genres grooven: Der Stil macht die Musik! 267 Grooves in jedem Genre spielen - und das immer zum selben Song! 267 Der Bassist - die (nicht nur moralische) Stutze des Singers/Songwriters 269 Rocken mit Viertel-oder Achtelnoten 270 R & B/Soul, mit und ohne Punktchen 271 Den Funk in jeder Faser spuren 274 Warten Sie mit einigen Latino-Grooves auf! 274 Wenn Du den Blues hast, shuffle Dich frei! 275 Wenn Grooves sich blenden lassen 276 Wie man sich bettet, so liegt man: Blending Grooves 278 Frechheit siegt (bei den richtigen Songs): Der Bold Groove 279 "Blenden" und "bolden" in den Genres 279 Signieren Sie Ihre Grooves! 280 Teil V: Tipps fur Kauf und Instandhaltung der Bassgitarre 283 Kapitel 14 Lebenspartner oder nur ein One-Night- Stand? Den richtigen Bass kaufen! 285 Bevor man zugreift - erst wissen, was man will! 286 Auf lange Sicht: Die grosse Liebe furs Leben 287 Auf kurze Sicht: Ein One-Night- Stand 287 Wie viele Saiten sind zu viele Saiten? 287 Mit Bunden oder ohne? 288 Wunsche sind die eine Sache ... das Budget eine andere 289 Die Shopping-Tour: Wo Sie sich umschauen koennen 289 Ab in die Musikladen 290 Zeitungsanzeigen sichten 292 Onlineshopping 292 Wenn Geld keine Rolle spielt: Das "massgeschneiderte Instrument" 293 Kapitel 15 Das richtige Equipment fur Ihren Bass 295 Verschaffen Sie sich Gehoer: Kleiner Grundkurs "Verstarker und Lautsprecher" 295 Was ist besser? Combo - oder Verstarker und Box getrennt? 296 Transistor oder Roehre? 297 Die richtige Lautsprechergroesse 297 Den Klang einstellen 298 Unerlasslich, erfreulich oder belanglos: Vervollstandigen Sie Ihr Equipment 298 Von Koffern, Gigbags und anderen Dingen: Was Sie einfach haben mussen 299 Vielleicht, vielleicht auch nicht: Allerlei nutzliches kleines Zeugs 300 Noch ein paar Extras 302 Kapitel 16 Saitenwechsel am E-Bass 305 Time to say goodbye ... 305 Weg mit den alten Drahten: So entfernt man Basssaiten 306 Jetzt wird alles neu: Saiten aufziehen 308 Damit Ihre Saiten Gluck und ein recht langes Leben haben 312 Kapitel 17 Den Bass in Schuss halten: Wartung und leichte Reparaturarbeiten 313 Die Reinigung der einzelnen Teile 313 Korpus und Hals 314 Die Anbauteile 314 Die Pick-ups 314 Das Griffbrett 314 Die Saiten 315 Kleinere Reparaturen, die Sie selbst ausfuhren koennen 316 Der Weg zum Schraubenbandiger 316 Die Lackierung 316 UEberlassen Sie die Elektronik den Experten 317 Den E-Bass richtig einstellen 317 Den Halsstab einstellen 318 Saitenlage mit Saitenreitern einstellen 319 Ein Reinigungs-und Wartungsset zusammenstellen 321 Lagerung des Basses 322 Teil VI: Der Top-Ten- Teil 325 Kapitel 18 Zehn Pioniere am Bass, die Sie kennen sollten 327 Jack Bruce 327 Stanley Clarke 328 John Entwistle 328 James Jamerson 328 Will Lee 328 Paul McCartney 328 Marcus Miller 329 Jaco Pastorius 329 Victor Wooten 329 Mister/Miss X (Nun haben Sie die Wahl!) 329 Kapitel 19 Zehn grossartige Rhythmusgruppen (Bassisten und Schlagzeuger) 331 Bootsy Collins und Jab'o Starks 331 Donald "Duck" Dunn und Al Jackson jr 332 James Jamerson und Benny Benjamin 332 John Paul Jones und John Bonham 332 Joe Osborn und Hal Blaine 333 Jaco Pastorius und Peter Erskine 333 George Porter jr und Zig Modeliste 334 Francis Rocco Prestia und David Garibaldi 334 Chuck Rainey und Bernard Purdie 334 Robbie Shakespeare und Sly Dunbar 335 Anhang: Wie Sie die beiliegende CD benutzen 337 Zusammenspiel von Text und CD 337 Anzahlen 337 Stereotrennung 338 Die CD-Tracks 338 Abbildungsverzeichnis 347 Stichwortverzeichnis 355mehr