Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Professionelle Android-App-Entwicklung

BuchKartoniert, Paperback
928 Seiten
Deutsch
Wiley-VCHerschienen am13.02.20191. Auflage
Reto Meier, Entwickler und Führungskraft bei Google, verrät Ihnen in diesem Buch seine vielversprechendsten Techniken und Erfolgsrezepte. Sie erfahren, wie Sie die neuesten Features von Android am besten einsetzen und wie Sie damit schnell und sicher robuste und überzeugende Apps entwickeln. Anhand zahlreicher Beispielprojekte erhalten Sie einen tiefen Einblick in die aktuelle Android-Plattform. Die Übungen beginnen einfach, mit allmählich wachsendem Schwierigkeitsgrad. Der Download für die Beispieldateien ist umgezogen, Sie finden ihn nun hier: https://www.wiley.com/en-us/Professional+Android%2C+4th+Edition-p-9781118949535mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR44,99

Produkt

KlappentextReto Meier, Entwickler und Führungskraft bei Google, verrät Ihnen in diesem Buch seine vielversprechendsten Techniken und Erfolgsrezepte. Sie erfahren, wie Sie die neuesten Features von Android am besten einsetzen und wie Sie damit schnell und sicher robuste und überzeugende Apps entwickeln. Anhand zahlreicher Beispielprojekte erhalten Sie einen tiefen Einblick in die aktuelle Android-Plattform. Die Übungen beginnen einfach, mit allmählich wachsendem Schwierigkeitsgrad. Der Download für die Beispieldateien ist umgezogen, Sie finden ihn nun hier: https://www.wiley.com/en-us/Professional+Android%2C+4th+Edition-p-9781118949535
Details
ISBN/GTIN978-3-527-76058-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum13.02.2019
Auflage1. Auflage
Seiten928 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1922 g
Artikel-Nr.15744061

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 19 1 Hallo Android 21 1.1 Android-Anwendungsentwicklung 21 1.2 Ein wenig Hintergrund 22 1.3 Das Android-Ökosystem 24 1.4 Vorinstallierte Android-Anwendungen 25 1.5 Android SDK-Features 26 1.6 Worauf läuft Android? 27 1.7 Warum für mobile Geräte entwickeln? 27 1.8 Warum für Android entwickeln? 28 1.9 Einführung in das Development Framework 28 2 Los geht´s 35 2.1 Android-Apps entwickeln 36 2.2 Für Android entwickeln 37 2.3 Entwicklung für mobile und embedded Geräte 65 2.4 Android Entwicklungswerkzeuge 76 3 Application, Activitity und Fragment 89 3.1 Application, Activity und Fragment 89 3.2 Die Komponenten einer Android-Anwendung 90 3.3 Lebenszyklus, Priorität und Prozessstatus einer Android-Anwendung 91 3.4 Die Klasse Application 94 3.5 Android Activities näher betrachtet 94 3.6 Einführung in Fragmente 109 3.7 Erstellen einer Erdbebenanzeige-App 128 4 Definieren der Android Manifest- und Gradle-Build-Dateien und die Auslagerung von Ressourcen 139 4.1 Manifest, Build-Dateien und Ressourcen 139 4.2 Einführung in das Android Manifest 140 4.3 Gradle-Build konfigurieren 146 4.4 Ressourcen auslagern 154 5 Erstellen von Benutzeroberflächen 181 5.1 Grundlegendes Android Design 182 5.2 Dichteunabhängiges Design 183 5.3 Grundlagen der Android-Benutzeroberfläche 184 5.4 Einführung in Layouts 186 5.5 Die Android Widget Toolbox 199 5.6 Arbeiten mit Lists und Grids 200 5.7 Einführung in das Data-Binding 208 5.8 Eigene Views erzeugen 214 6 Intents und Broadcast-Empfänger 243 6.1 Verwendung von Intents und Broadcast-Receivern 244 6.2 Mit Intents Activities starten 245 6.3 Erstellen von Intent-Filtern für den Empfang 254 6.4 Einführung in Linkify 271 6.5 Intents für Broadcast-Events verwenden 274 6.6 Einführung in den Local-Broadcast-Manager 281 7 Internet-Ressourcen verwenden 285 7.1 Mit dem Internet verbinden 285 7.2 Internet-Ressourcen verbinden, herunterladen und parsen 286 7.3 Den Download-Manager verwenden 313 7.4 Akkuschonendes Herunterladen von Dateien 323 7.5 Einführung in Internet Services und Cloud Computing 325 8 Dateien, Speicher-Status und Benutzereinstellungen 327 8.1 Dateien, Zustände und Einstellungen speichern 328 8.2 Activity- und Fragment Instance-State mit den Lifecycle-Handlern sichern und wiederherstellen 328 8.3 Instanzstatus mit kopflosen Fragmenten und ViewModel beibehalten 331 8.4 SharedPreferences erstellen und speichern 336 8.5 SharedPreferences zurückholen 338 8.6 Einführung in den OnSharedPreferenceChangeListener 338 8.7 Auto-Backup von Anwendungsdateien und SharedPreferences konfigurieren 339 8.8 Preference-Benutzeroberflächen erstellen 341 8.9 Eine Preference-Activity für den EarthquakeMonitor anlegen 348 8.10 Statische Dateien als Ressourcen einbinden 356 8.11 Arbeiten mit dem Dateisystem 356 8.12 Freigeben von Dateien über FileProvider 364 8.13 Zugriff auf Dateien aus anderen Anwendungen über das Storage Access Framework 367 8.14 URI-basierte Berechtigungen verwenden 370 9 Datenbanken anlegen und verwenden 373 9.1 Einführung in die Speicherung strukturierter Daten in Android 374 9.2 Daten über die Room Persistence Library ablegen 374 9.3 Erdbeben mit einer Room-Datenbank ablegen 388 9.4 Arbeiten mit SQLite-Datenbanken 393 10 Content-Provider und Suchen 415 10.1 Einführung in die Content-Provider 416 10.2 Warum sollte ich Content-Provider verwenden? 416 10.3 Content-Provider anlegen 417 10.4 Zugriff auf Content-Provider mit Content-Resolvern 432 10.5 Systemeigene Android Content-Provider verwenden 445 11 Im Hintergrund arbeiten 491 11.1 Im Hintergrund arbeiten 492 11.2 Hintergrund-Threads einsetzen 493 11.3 Hintergrundjobs schedulen 501 11.4 Mit Notifications Benutzer benachrichtigen 521 11.5 Firebase Cloud-Messaging 542 11.6 Alarm 548 11.7 Services 550 12 Umsetzung der Android-Design-Philosophie 561 12.1 Die-Android-Design Philosophie 561 12.2 Gestalten für alle Bildschirmarten 562 12.3 Einführung in das Material-Design 578 12.4 Material-Design Bedienelemente 586 13 Moderne Android-Benutzerführung 599 13.1 Die moderne Android-Oberfläche 600 13.2 Konsistente, moderne Benutzeroberflächen mit AppCompat erstellen 600 13.3 Ein Menü und Aktionen zur App-Leise hinzufügen 603 13.4 Über die Standard-Anwendungsleiste hinausgehen 610 13.5 Verbesserung der App-Leiste des Erdbeben-Monitors 617 13.6 Navigationsmuster 619 13.7 Registerkarten zum Erdbeben-Monitor hinzufügen 635 13.8 Den richtigen Grad der Unterbrechung wählen 641 14 Erweiterte Anpassung der Benutzeroberfläche 647 14.1 Die Benutzerführung erweitern 648 14.2 Barrierefreiheit unterstützen 648 14.3 Android Text-to-Speech 650 14.4 Spracherkennung 653 14.5 Vibration kontrollieren 655 14.6 Den Vollbildschirm nutzen 656 14.7 Property-Animationen 658 14.8 Verbessern Sie Ihre Views 663 14.9 Zusammengesetzte Drawable Ressourcen 691 14.10 Kopieren, Einfügen und die Zwischenablage 695 15 Standort, Kontextsensitivität und Kartografie 697 15.1 Standorte, Karten und Kontextsensitivität zu Ihren Anwendungen hinzufügen 698 15.2 Einführung in die Google Play-Services 699 15.3 Gerätestandort über Google Location-Services suchen 703 15.4 Einstellen und Verwalten von Geofences 731 15.5 Verwendung der standortbasierten Dienste der Legacy-Plattform 735 15.6 Der Einsatz von Geocoder 746 15.7 Kartenbasierte Activities anlegen 753 15.8 Das Erdbeben-Beispiel kartieren 779 15.9 Kontextabhängigkeit hinzufügen 784 16 Hardware-Sensoren 795 16.1 Android-Sensoren 796 16.2 Testen von Sensoren mit dem Android Virtual Device und Emulator 815 16.3 Empfehlungen für die Arbeit mit Sensoren 815 16.4 Bewegung und Ausrichtung eines Geräts überwachen 817 16.5 Umgebungssensoren 838 16.6 Körpersensoren 844 16.7 Erkennung der Benutzeraktivitäten 848 17 Audio, Video und Verwendung der Kamera 851 17.1 Wiedergabe von Audio und Video und Verwendung der Kamera 852 17.2 Wiedergabe von Audio und Video 852 17.3 Media-Router und Cast Application Framework 871 17.4 Audio-Wiedergabe im Hintergrund 876 17.5 Audioaufnahmen mit dem Media Recorder 887 17.6 Die Fotokamera 890 17.7 Videos aufnehmen 901 17.8 Medien zum Media-Store hinzufügen 905 18 Kommunikation mit Bluetooth, NFC und Wi-Fi Peer-to-Peer 909 18.1 Vernetzung und Peer-to-Peer-Kommunikation 909 18.2 Datenübertragung über Bluetooth 910 18.3 Übertragung von Daten über Wi-Fi Peer-to-Peer 929 18.4 Near Field Communication 936 18.5 Android Beam 941 19 In den Startbildschirm eindringen 947 19.1 Den Startbildschirm anpassen 947 19.2 Startbildschirm-Widgets 948 19.3 Ein Erdbeben-Widget erzeugen 965 19.4 CollectionView Widgets 972 19.5 Live-Wallpaper erzeugen 989 19.6 App-Shortcuts erzeugen 994 20 Fortgeschrittene Android-Entwicklung 1001 20.1 Fortgeschrittenes Android 1002 20.2 Android paranoid 1002 20.3 Umgang mit unterschiedlicher Hard- und Softwareverfügbarkeit 1009 20.4 Optimierung der Oberflächen-Performance durch StrictMode 1014 20.5 Telefonie und SMS 1015 21 Anwendungen veröffentlichen, vertreiben und überwachen 1049 21.1 Vorbereitung der Veröffentlichung 1050 21.2 Vorbereitung des Release Support-Materials 1050 21.3 Aktualisieren von Anwendungsmetadaten in Ihrem Anwendungsmanifest 1052 21.4 Signieren von Produktions-Builds Ihrer Anwendung 1056 21.6 Vermarktung von Apps 1082 21.7 Anwendungsmarketing, Promotion und Vertriebsstrategien 1083 21.8 Firebase zur Überwachung Ihrer Anwendung verwenden 1086 Stichwortverzeichnis 1095mehr

Autor

Reto Meier ist bei Google Leiter der Abteilung Scalable Developer Advocacy, Developer Relations. Zuvor war er verantwortlich für die Rekrutierung von Android-Entwicklern in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika. Reto bevorzugt intuitive Anwendungen mit überzeugenden Benutzeroberflächen, die optimal auf die Geräte der User abgestimmt sind. Er hat einen eigenen Blog, einen eigenen YouTube-Kanal und über 42.000 Anhänger auf Twitter und 64.000 auf Google+.