Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Python programmieren lernen für Dummies

E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
407 Seiten
Deutsch
Wiley-VCHerschienen am08.08.20182. Auflage
Der Einstieg in die Programmierung kann ganz leicht sein, das beweist Ihnen dieses Buch! Schritt für Schritt führt Sie John Paul Mueller in die Grundlagen der beliebten Programmiersprache Python ein und zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Computer dazu bringen, das zu tun, was Sie wollen. Downloaden und installieren Sie die Python-Distribution Anaconda, lernen Sie die Programmiersprache Python kennen und schreiben Sie Ihre ersten eigenen Programme. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Informationen managen und modifizieren, Schleifen durchlaufen, Fehler beheben und mit Listen und Strings arbeiten. Erhalten Sie zusätzlich einen Einblick in fortgeschrittene Techniken. Mit den vielen Beispielen zum Herunterladen und Herumexperimentieren können Sie das Gelernte direkt ausprobieren, sodass Sie sich schnell in der Welt der Programmierer zuhause fühlen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,99
E-BookEPUB2 - DRM Adobe / EPUBE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextDer Einstieg in die Programmierung kann ganz leicht sein, das beweist Ihnen dieses Buch! Schritt für Schritt führt Sie John Paul Mueller in die Grundlagen der beliebten Programmiersprache Python ein und zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Computer dazu bringen, das zu tun, was Sie wollen. Downloaden und installieren Sie die Python-Distribution Anaconda, lernen Sie die Programmiersprache Python kennen und schreiben Sie Ihre ersten eigenen Programme. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Informationen managen und modifizieren, Schleifen durchlaufen, Fehler beheben und mit Listen und Strings arbeiten. Erhalten Sie zusätzlich einen Einblick in fortgeschrittene Techniken. Mit den vielen Beispielen zum Herunterladen und Herumexperimentieren können Sie das Gelernte direkt ausprobieren, sodass Sie sich schnell in der Welt der Programmierer zuhause fühlen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783527815470
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format Hinweis2 - DRM Adobe / EPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Verlag
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum08.08.2018
Auflage2. Auflage
Seiten407 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse18450 Kbytes
Artikel-Nr.3999088
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Python programmieren lernen für Dummies
Schummelseite

DIE VIER GÄNGIGSTEN PYTHON-PROGRAMMIERSTILE
Vielleicht zählen Sie ja zu den Programmierern oder Entwicklern, die keine Lust haben, einen neuen Programmierstil zu erlernen. Dann ist Python eine großartige Sprache für Sie. Die meisten Programmiersprachen sind auf einen Programmierstil festgelegt, was die Flexibilität der Programmierer einschränkt. Python ist in dieser Hinsicht jedoch anders. Mit ihm können Sie auf eine Reihe verschiedener Programmierstile zurückgreifen, um unterschiedliche Effekte zu erreichen. Unter den verschiedenen Python-Programmierstilen sind dies die vier verbreitetsten:
Funktional: Jede Anweisung ist eine Art mathematische Gleichung. Dieser Programmierstil eignet sich gut für parallel zu verarbeitende Aktivitäten. Akademiker und Informatiker arbeiten gerne so. Es hindert Sie jedoch niemand daran, funktional zu programmieren, wenn Sie in keine der genannten Kategorien fallen.
Imperativ: Berechnungen erfolgen bei Änderungen des Programmzustands. Dieser Stil wird meist zur Verarbeitung von Datenstrukturen eingesetzt. Wissenschaftler aller Disziplinen verlassen sich auf diesen Programmierstil, weil sich mit ihm Prozesse äußerst klar abbilden lassen.
Objektorientiert: Dieser Stil wird verbreitet von anderen Sprachen verwendet, um die Codierung von Objekten zu vereinfachen, die der realen Umwelt nachgebildet sind. Python implementiert diesen Programmierstil nicht vollständig, weil bestimmte Features wie die Kapselung (das Verstecken von Daten) nicht unterstützt werden. Sie können diesen Programmierstil aber in beachtlichem Umfang nutzen. Die meisten Entwickler programmieren objektorientiert, andere Gruppen können so arbeiten, wenn es komplexere Anwendungen zu erstellen gilt.
Prozedural: Die meisten Leute starten mit prozeduralem Code, in dem Aufgaben schrittweise ausgeführt werden, wenn sie programmieren lernen. Dieser Programmierstil wird meist für Iterationen, Sequenzierung, Auswahl und Modularisierung verwendet. Das sind die einfachsten Programmiervorgänge, die Sie einsetzen können. Nichtprogrammierer bevorzugen diesen Stil, weil sich mit ihm relativ unkompliziert kleinere, experimentelle Aufgaben lösen lassen.


HÄUFIG VERWENDETE OPERATOREN IN PYTHON
Mit Operatoren können Sie die Interaktionen zwischen Elementen in Python-Anweisungen bestimmen. Wenn Sie beispielsweise 2 + 3 schreiben, wird der Wert 2 mit dem +-Operator zum Wert 3 hinzuaddiert, wodurch sich die Summe 5 ergibt. Man sollte wissen, welche Operatoren von Python unterstützt werden, und es ist nicht immer leicht, sich alle zu merken. Die folgende Tabelle bietet einen zusammenfassenden Überblick über die von Python unterstützten Operatoren.

Operator

Typ

Beschreibung

Beispiel

-

Arithmetisch

Subtrahiert den rechten Operanden vom linken Operanden.

5 - 2 = 3

-

Unär

Negiert den ursprünglichen Wert, sodass aus positiv negativ wird und umgekehrt.

-(-4) ergibt 4, während -4 wieder -4 ergibt.

-=

Zuweisung

Subtrahiert den Wert des rechten Operanden von dem Wert des linken Operanden und speichert das Ergebnis im linken Operanden.

MeineVar -= 2 speichert den Wert 3 in MeineVar.

!=

Vergleich

Bestimmt, ob zwei Werte nicht gleich sind. In alten Versionen von Python könnten Sie auch den -Operator statt des !=-Operators verwenden. In aktuellen Versionen führt die Verwendung des -Operators zu einem Fehler.

1 != 2 ergibt True

%

Arithmetisch

Teilt den linken Operanden durch den rechten Operanden und gibt den Rest zurück.

5 % 2 = 1

%=

Zuweisung

Dividiert den Wert des linken Operanden durch den Wert im rechten Operanden und speichert den Rest im linken Operanden.

MeineVar %= 2 speichert den Wert 1 in MeineVar.

& (And)

Bitweise

Bestimmt, ob jeweils zwei Bits innerhalb der zwei Operanden den Wert True haben, und setzt das Ergebnisbit ebenfalls auf True, wenn dies der Fall ist.

0b1100 & 0b0110 = 0b0100

*

Arithmetisch

Multipliziert den rechten Operanden mit dem linken Operanden.

5 * 2 = 10

**

Arithmetisch

Berechnet den Exponentialwert des linken Operanden durch Potenzierung des Wertes mit dem rechten Operanden.

5 ** 2 = 25

**=

Zuweisung

Berechnet den Exponentialwert des linken Operanden durch Potenzierung des Wertes mit dem rechten Operanden. Speichert das Ergebnis im linken Operanden.

MeineVar **= 2 speichert den Wert 25 in MeineVar.

*=

Zuweisung

Multipliziert den Wert des rechten Operanden mit dem Wert im linken Operanden und speichert das Ergebnis im linken Operanden.

MeineVar *= 2 speichert den Wert 10 in MeineVar.

/

Arithmetisch

Teilt den linken Operanden durch den rechten Operanden.

5 / 2 = 2.5

//

Arithmetisch

Führt eine Ganzzahldivision durch, bei der der linke Operand durch den rechten geteilt wird und nur eine ganze Zahl zurückgegeben wird.

5 // 2 = 2

//=

Zuweisung

Teilt den Wert im linken Operanden durch den Wert im rechten Operanden und speichert das ganzzahlige Ergebnis im linken Operanden.

MeineVar //= 2 speichert den Wert 2 in MeineVar.

/=

Zuweisung

Teilt den Wert im linken Operanden durch den Wert im rechten Operanden und speichert das Ergebnis im linken Operanden.

MeineVar /= 2 speichert 2.5 in MeineVar.

^ (Exklusives Or)

Bitweise

Bestimmt, ob nur einer der einzelnen Bits in den beiden Operanden den Wert True hat und gibt True zurück, wenn dies der Fall ist. Sind beide Bits True oder beide Bits False, ist das Ergebnis False.

0b1100 ^ 0b0110 = 0b1010

| (Or)

Bitweise

Bestimmt, ob ein Bit der beiden Bits in den Operanden den Wert True hat und setzt das Ergebnisbit mit True gleich, wenn dies der Fall ist.

0b1100 | 0b0110 = 0b1110

~ (Einerkomplement)

Unär

Invertiert die Bits in einer Zahl, sodass alle 0en zu 1en werden und umgekehrt.

~4 ergibt den Wert -5.

+

Arithmetisch

Addiert zwei Werte.

5 + 2 = 7

+

Unär

Gibt es nur der Vollständigkeit halber.

+4 ergibt 4.

+=

Zuweisung

Addiert den Wert des rechten Operanden mit dem Wert im linken Operanden und speichert das Ergebnis im linken Operanden.

MeineVar += 2 speichert den Wert 7 in MeineVar.


Vergleich

Bestimmt, ob der linke...

mehr