Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fraktale Geometrie, Eine Einführung

Für Studienanfänger, Studierende des Lehramtes, Lehrer und Schüler
BuchKartoniert, Paperback
205 Seiten
Deutsch
Vieweg+Teubnererschienen am28.06.20002000
Die Cantor-Drittelmenge - Selbstähnlichkeit im strengen Sinn - Flächenfraktale - Die Barnsley-Maschine - Aus der Schulgeometrie - Selbstaffinität - Etwas Theorie - Und schon wieder eine Dimension - Der Gipfel: Die Hausdorff-Besicovitch-Dimension - Wir erwürfeln Fraktale - Die Bäckerabbildung (Streifenfraktale) - FarbbilderWarum ist fraktale Geometrie heute interessant?1. Sie beinhaltet eine Wiederbelebung klassischer Geometrie2. Sie findet in einigen Bundesländern Eingang in die Schule3. Sie gewinnt an Bedeutung in der Medizin, der Materialforschung und der Bilderzeugung (IFS)4. Sie hat Bedeutung für die moderne Chaostheorie (Theorie der dynamischen Systeme)Das Buch behandelt diese fraktale Geometrie verständlich, aber trotzdem genau; es ist gespickt mit vielen Beispielen, zeigt aber auch auf, was mathematisch dahintersteckt.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR59,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR46,99

Produkt

KlappentextDie Cantor-Drittelmenge - Selbstähnlichkeit im strengen Sinn - Flächenfraktale - Die Barnsley-Maschine - Aus der Schulgeometrie - Selbstaffinität - Etwas Theorie - Und schon wieder eine Dimension - Der Gipfel: Die Hausdorff-Besicovitch-Dimension - Wir erwürfeln Fraktale - Die Bäckerabbildung (Streifenfraktale) - FarbbilderWarum ist fraktale Geometrie heute interessant?1. Sie beinhaltet eine Wiederbelebung klassischer Geometrie2. Sie findet in einigen Bundesländern Eingang in die Schule3. Sie gewinnt an Bedeutung in der Medizin, der Materialforschung und der Bilderzeugung (IFS)4. Sie hat Bedeutung für die moderne Chaostheorie (Theorie der dynamischen Systeme)Das Buch behandelt diese fraktale Geometrie verständlich, aber trotzdem genau; es ist gespickt mit vielen Beispielen, zeigt aber auch auf, was mathematisch dahintersteckt.
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-528-03152-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum28.06.2000
Auflage2000
Seiten205 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht320 g
IllustrationenVII, 205 S. 83 Abb., 9 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.12068154

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Die Cantor-Drittelmenge.- Selbstähnlichkeit im Strengen Sinn.- Flächenfraktale.- Die Barnsley-Maschine.- Selbstähnlichkeit im Weiteren Sinn.- Aus der Schulgeometrie.- Selbstaffinität.- Etwas Theorie.- Und Schon Wieder eine Dimension.- Der Gipfel - die Hausdorff-Besicovitch Dimension.- Wir Erwürfeln Fraktale.- Die Bäckerabbildung (Streifenfraktale).- Schluss.mehr
Prolog
Schon in der Schule gefragt: Fraktale Geometriemehr
Kritik
"Das Buch vermittelt einen richtigen Eindruck von der Komplexität der Materie und zeigt dem weniger mathematisch Geschulten eindrücklich, mit welchen theoretischen Werkzeugen hier gearbeitet wird. Dem mathematisch Geschulten hingegen bietet es eine ausgezeichnete Basis für den Einstieg in das Studium der spezialisierten Fachliteratur." (Elemente der Mathematik, 2/01 vom 31.5.01)

"Es ist den Autoren gelungen, ein motivierendes und mitreißendes Buch zu dieser modernen Teildisziplin der Geometrie zu schreiben und die vielen Beispiele regen gewiss auch zu eigenen Überlegungen und eigenem Experimentieren an. [ ] - ein Augenschmaus!" (Praxis der Mathematik, 4/01 vom 6.8.01)
mehr