Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar?

Interdisziplinärer Dialog aktueller Tendenzen der 'Modernisierung' von Geschlechter- und Gleichstellungspolitik
BuchKartoniert, Paperback
254 Seiten
Deutsch
Mit einem Geleitwort von Dieter Lenzen und Christine Keitelmehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR35,96

Produkt

KlappentextMit einem Geleitwort von Dieter Lenzen und Christine Keitel
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-531-15135-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum25.11.2008
Seiten254 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht380 g
IllustrationenVI, 254 S.
Artikel-Nr.10715399
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Diversity als Herausforderung an eine zukunftsfähige Universität.- Geschlechtergerechtigkeit und männlich dominierte Fachkulturen in Mathematik und Naturwissenschaften.- Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar? Eine Einführung.- Gender als Selbstmanagement. Zur Reprivatisierung des Geschlechts in der gegenwärtigen Gleichstellungspolitik.- Diverse Gender - Gendered Diversity: Eine Gewinn-und-Verlust-Rechnung.- Diversity als Herausforderung für die Sozialpolitik.- Gender und Diversität. Kulturwissenschaftliche und historische Annäherungen.- Humankapital Gender. Geschlechterpolitik zwischen Ungleichheitssemantik und ökonomischer Logik.- Diversity Management: Grundlagen und Entwicklung im internationalen Vergleich.- Gender und Diversity: Eine Vernunftehe - Plädoyer für vielfältige Verbindungen.- Gender und Diversity als rechtliche Kategorien: Verbindungslinien, Konfliktfelder und Perspektiven.- Gender und Diversity treffen Naturwissenschaften und Technik.- Moving Out of the Armchair´: Developing a Framework to Bridge the Gap Between Feminist Theory and Practice.- Autonomous Renewal of Gendered Practices: Interventions and their Pre-conditions at an Academic Workplace.- Die Qualität von Gleichstellungsmaßnahmen.mehr
Prolog
Interdisziplinärer Dialog aktueller Tendenzenmehr
Kritik
"Alle Beiträge gehen auf eine überaus positive Weise mit den Spannungen im Arbeits- und Forschungsfeld der Gleichstellung um und bereichern mit ihren vielfältigen Herangehensweisen den Dialog zwischen den Disziplinen einerseits und zwischen den Vertreter_innen der einzelnen Konzepte andererseits. Das Buch ist ein Lehrstück wissenschaftlicher Innovation, da es Diversität nicht nur beschreibt, sondern selbst auch die unterschiedlich gewählten Zugänge zum Thema ausstrahlt." FGS - Freiburger Geschlechter Studien, 23-2009mehr

Autor

Dr. Sünne Andresen, Soziologin, ist Leiterin des Familienbüros und Referentin der zentralen Frauenbeauftragten der Freien Universität Berlin.
Mechthild Koreuber, Mathematikerin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und zentrale Frauenbeauftragte der Freien Universität Berlin.
Dorothea Lüdke ist Kommunikationswissenschaftlerin und langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin der Freien Universität Berlin, u.a. als Koordinatorin des weiterbildenden postgradualen Zusatzstudiengangs Gender-Kompetenz.