Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Essalltag in Familien

Ernährungsversorgung zwischen privatem und öffentlichem Raum
BuchKartoniert, Paperback
224 Seiten
Deutsch
Wie der Essalltag in Paarhaushalten mit berufstatigen Muttern gestaltet und koordiniert wird, ist bisher in Deutschland kaum untersucht worden. In diesem Band werden erstmals berufsgruppen- und milieuspezifische Befunde einer systematischen Analyse der Zeitbudgets, Mahlzeitenmuster und Strategien zur Organisation der familialen Ernahrungsversorgung zwischen privatem und oeffentlichem Raum vorgestellt. Die Studie basiert auf einem oekotrophologischen Ansatz und fugt reprasentative Zeitbudgetdaten und detaillierte qualitative Fallanalysen zu einem umfassenden Bild der Ernahrungsversorgung in Familienhaushalten zusammen. Aus dem umfanglichen qualitativen Datenmaterial wird eine Typologie familialer Ernahrungsversorgungsstile generiert, die innovative Ansatzpunkte fur eine zielgruppenbezogene Gesundheits- und Ernahrungspravention eroeffnet. Zugleich wird deutlich, dass die derzeit im oeffentlichen Raum vorhandenen Strukturen und Angebote zur Entlastung und Unterstutzung der Ernahrungsversorgung in Familien mit berufstatigen Eltern weder in quantitativer noch in qualitativer Hinsicht ausreichen, was einen erheblichen gesellschaftspolitischen Handlungsbedarf anzeigt.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR39,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR26,96

Produkt

KlappentextWie der Essalltag in Paarhaushalten mit berufstatigen Muttern gestaltet und koordiniert wird, ist bisher in Deutschland kaum untersucht worden. In diesem Band werden erstmals berufsgruppen- und milieuspezifische Befunde einer systematischen Analyse der Zeitbudgets, Mahlzeitenmuster und Strategien zur Organisation der familialen Ernahrungsversorgung zwischen privatem und oeffentlichem Raum vorgestellt. Die Studie basiert auf einem oekotrophologischen Ansatz und fugt reprasentative Zeitbudgetdaten und detaillierte qualitative Fallanalysen zu einem umfassenden Bild der Ernahrungsversorgung in Familienhaushalten zusammen. Aus dem umfanglichen qualitativen Datenmaterial wird eine Typologie familialer Ernahrungsversorgungsstile generiert, die innovative Ansatzpunkte fur eine zielgruppenbezogene Gesundheits- und Ernahrungspravention eroeffnet. Zugleich wird deutlich, dass die derzeit im oeffentlichen Raum vorhandenen Strukturen und Angebote zur Entlastung und Unterstutzung der Ernahrungsversorgung in Familien mit berufstatigen Eltern weder in quantitativer noch in qualitativer Hinsicht ausreichen, was einen erheblichen gesellschaftspolitischen Handlungsbedarf anzeigt.
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-531-16053-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum15.01.2009
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht291 g
Illustrationen224 S.
Artikel-Nr.10922573

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Stand der Forschung zum Ernährungsverhalten und Essalltag.- Forschungsdesign.- Zeitverwendung für die Ernährung in Familienhaushalten: Ergebnisse der quantitativen Sekundäranalyse der Zeitbudgetdaten 2001/02.- Der Essalltag von Familienhaushalten.- Typologie der Ernährungsversorgung in Familien-haushalten von erwerbstätigen Müttern.- Prozessorientierte Qualitätssicherung qualitativer Forschung - ein Anwendungsbeispiel.- Schlussbetrachtungen.mehr
Prolog
Über Ernährung in Familienmehr

Autor

Dr. Ingrid-Ute Leonhäuser ist Professorin am Institut für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dr. Uta Meier-Gräwe ist Professorin am Institut für Wirtschaftslehre des Haushalts und Verbrauchsforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dr. Anke Möser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Internationale Entwicklungs- und Umweltforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Jacqueline Köhler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Uta Zander ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftslehre des Haushalts und Verbrauchsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.