Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Internet und Migration

Theoretische Zugänge und empirische Befunde
BuchKartoniert, Paperback
344 Seiten
Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaftenerschienen am08.10.20092010
Die Information und Interaktion von Migranten findet inzwischen immer häufiger über das Internet statt. Insgesamt übernimmt das Internet und dessen Nutzungsmöglichkeiten so eine wichtige Funktion für die gesellschaftliche Partizipation von Migranten im Aufnahmeland und auch für die Entwicklung ihrer Herkunftsländer.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR33,26

Produkt

KlappentextDie Information und Interaktion von Migranten findet inzwischen immer häufiger über das Internet statt. Insgesamt übernimmt das Internet und dessen Nutzungsmöglichkeiten so eine wichtige Funktion für die gesellschaftliche Partizipation von Migranten im Aufnahmeland und auch für die Entwicklung ihrer Herkunftsländer.
Zusammenfassung
Zur Funktion des Internet für die gesellschaftliche Partizipation von Migranten
Details
ISBN/GTIN978-3-531-16857-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum08.10.2009
Auflage2010
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 22 mm
Gewicht499 g
Artikel-Nr.11084842
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Internet und Migration. Einführung in das Buch.- Internet und Migration. Einführung in das Buch.- Theoretische Zugänge.- Im Long Tail der Politik: Zum politischen Potential des Internet für Migranten.- Digitale Medien, Migration und Diaspora: Deterritoriale Vergemeinschaftung jenseits nationaler Integration.- Suche nach sozialer Anerkennung und Vergewisserung von Zugehörigkeit: Junge Migranten und die Verarbeitung von Hybrididentität im Internet.- Türkisches Satellitenfernsehen: Auf dem Weg zur Entzauberung des Anderswo.- Diaspora Wissensnetzwerke.- Warum eigentlich Gemeinschaft?.- Empirische Befunde.- Internetnutzung von Migrantinnen und Migranten in Deutschland.- Kommunikative Vernetzung, Medienrepertoires und kulturelle Zugehörigkeit: Die Aneignung digitaler Medien in der polnischen und russischen Diaspora.- Das Internet in der Nutzung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.- Vom Indernetzwerk zum Indienportal - Die Entwicklung eines virtuellen Raumes.- Von Populär bis Fundamentalistisch: Repräsentation islamischer Religiosität im Internet.- Lokal - translokal - digital: Kommunikative Mehrfachvernetzung und die Aneignung digitaler Medienumgebungen in der russischen Diaspora.- Nationenbildung im Internet.- Die Bedeutung von Weblogs für Diasporas.- Wie weltoffen sind unsere Kommunen?.mehr
Prolog
Unterstützt Internetnutzung die Integration von Migranten?mehr

Autor

Dr. Uwe Hunger ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster und Sprecher des Arbeitskreises "Migrationspolitik" in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW).
Dr. Kathrin Kissau ist Senior Researcher bei der Schweizer Stiftung für die Forschung in den Sozialwissenschaften (FORS) an der Universität Lausanne und arbeitet im Bereich Partizipations- und Onlineforschung.