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Röntgenologische Herzvolumenbestimmung

BuchKartoniert, Paperback
150 Seiten
Deutsch
Springererschienen am01.11.1982
Das Anliegen dieses Buches ist, die Bedeutung der rontgenologischen Herzvolumenbestimmung in der Klinik darzulegen. Man sollte sich he ute nicht mehr mit dem Ergebnis einer Rontgenuntersuchung be- gniigen, das z. B. Iautet: "Das Herz erscheint Ieicht vergroBert. " Uberall in der Wissenschaft und Praxis streben wir nach MaB und Zahl, warum nicht auch bei der HerzgroBenbestirnmung? Schon zu Beginn der klinischen Rontgenologie urn die J ahrhundert- wende bestimmte Moritz die HerzgroBe mitteis Orthodiagraphie, einer flir die Praxis zu umstandlichen Methode; 1916/17 errnittelte Rohrer die HerzgroBe aus der Projektion des Herzens in 2 Ebenen und be- zeichnete sie als "Herzvolumen"; 1932 ftihrte Kahlstorf die erste prak- tisch brauchbare Methode ein, und schon irn folgenden Jahr verOffent- lichte Nylin die erste groBere Studie mit dieser Methode. Sie wurde in- zwischen mehrfach verbessert. 1m folgenden werden die heute gebrauchlichen Methoden dargestellt und die gewonnenen Ergebnisse beim Normalen, beirn Dauersportler und bei verschiedenen Herzkrankheiten geschlldert. Der Ietzte Tell ist der Frage gewidmet, wieweit das Herzvolumen durch Medikamente beeinfluBt wird. Frankfurt/Konigstein, Oktober 1982 M. Kaltenbach H. KIepzig v Inhaltsverzeichnis P. Frisch und H. Klepzig Bedeutung und Durchflihrung von Herzvolumenbestirnmungen 1 H. E. Riemann Herzvolumen im Sitzen mit hochgelagerten Beinen, Beurte- barkeit der Lungenstrukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 M. Kaltenbach Normwerte des rontgenologisch bestirnmten Herzvolumens 13 M. Kaltenbach, R. Hopf, M. Milller und H. E. Riemann Vergleich verschiedener Methoden zur rontgenologischen Herzvolumenbestirnmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 H. Reindell und H. -H. Dickhuth Anpassungsvorgange des Herzens an Dauerbelastungen unter Beriicksichtigung von Herzvolumen und echokard- graphischen Befunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextDas Anliegen dieses Buches ist, die Bedeutung der rontgenologischen Herzvolumenbestimmung in der Klinik darzulegen. Man sollte sich he ute nicht mehr mit dem Ergebnis einer Rontgenuntersuchung be- gniigen, das z. B. Iautet: "Das Herz erscheint Ieicht vergroBert. " Uberall in der Wissenschaft und Praxis streben wir nach MaB und Zahl, warum nicht auch bei der HerzgroBenbestirnmung? Schon zu Beginn der klinischen Rontgenologie urn die J ahrhundert- wende bestimmte Moritz die HerzgroBe mitteis Orthodiagraphie, einer flir die Praxis zu umstandlichen Methode; 1916/17 errnittelte Rohrer die HerzgroBe aus der Projektion des Herzens in 2 Ebenen und be- zeichnete sie als "Herzvolumen"; 1932 ftihrte Kahlstorf die erste prak- tisch brauchbare Methode ein, und schon irn folgenden Jahr verOffent- lichte Nylin die erste groBere Studie mit dieser Methode. Sie wurde in- zwischen mehrfach verbessert. 1m folgenden werden die heute gebrauchlichen Methoden dargestellt und die gewonnenen Ergebnisse beim Normalen, beirn Dauersportler und bei verschiedenen Herzkrankheiten geschlldert. Der Ietzte Tell ist der Frage gewidmet, wieweit das Herzvolumen durch Medikamente beeinfluBt wird. Frankfurt/Konigstein, Oktober 1982 M. Kaltenbach H. KIepzig v Inhaltsverzeichnis P. Frisch und H. Klepzig Bedeutung und Durchflihrung von Herzvolumenbestirnmungen 1 H. E. Riemann Herzvolumen im Sitzen mit hochgelagerten Beinen, Beurte- barkeit der Lungenstrukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 M. Kaltenbach Normwerte des rontgenologisch bestirnmten Herzvolumens 13 M. Kaltenbach, R. Hopf, M. Milller und H. E. Riemann Vergleich verschiedener Methoden zur rontgenologischen Herzvolumenbestirnmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 H. Reindell und H. -H. Dickhuth Anpassungsvorgange des Herzens an Dauerbelastungen unter Beriicksichtigung von Herzvolumen und echokard- graphischen Befunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
ISBN/GTIN978-3-540-11820-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr1982
Erscheinungsdatum01.11.1982
Seiten150 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht310 g
IllustrationenX, 150 S. 18 Abb.
Artikel-Nr.18222744
Rubriken
GenreMedizin

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Bedeutung und Durchführung von Herzvolumenbestimmungen.- Herzvolumen im Sitzen mit hochgelagerten Beinen, Beurteilbarkeit der Lungenstrukturen.- Normwerte des röntgenologisch bestimmten Herzvolumens ..- Vergleich verschiedener Methoden zur röntgenologischen Herzvolumenbestimmung.- Anpassungsvorgänge des Herzens an Dauerbelastungen unter Berücksichtigung von Herzvolumen und echokardiographischen Befunden.- Herzgrößenbestimmung bei Jugendlichen und Kindern.- Verlaufsbeobachtungen bei koronarer Herzkrankheit, Vergleich invasiver und nichtinvasiver Parameter.- Relatives Herzvolumen, Rhythmusstörungen und Prognose.- Beziehung zwischen Durchblutung, Sauerstoffverbrauch und Volumen des Herzens.- Vergleich der Wertigkeit röntgenologischer und echokardiographischer Parameter zur Vorhersage der linksventrikulären Auswurffraktionen bei Koronarpatienten.- Vergleich von Herzvolumen und Äquilibrium-Radionuklidventrikulographie bei koronarer Herzkrankheit.- Verhalten der Auswurffraktion in Ruhe und unter submaximaler Belastung bei Herzinfarktpatienten mit normalem, leicht und deutlich vergrößertem Herzvolumen.- Herzvolumenbestimmung in der prä- und postoperativen Beurteilung kongenitaler Vitien.- Herzvolumen in der Beurteilung erworbener Klappenfehler.- Prä- und postoperative Herzvolumenbestimmung bei Mitral- und Aortenvitien.- Vergleich von Thoraxaufnahmen im Stehen mit Herzvolumenbestimmungen im Liegen für die Früherkennung von Myokardiopathien.- Herzgröße, histologischer Befund und Krankheitsverlauf bei dilatativer Kardiomyopathie.- Das röntgenologisch bestimmte Herzvolumen unter dem Einfluß von Diuretika.- Herzgröße und akute ß-Blockade beim gesunden Herzen.- Veränderungen der Herzgröße unter chronischer ß-Blockade.- Veränderungen der Herzgröße durch Nitrate und Molsidomin.- Herzgröße unter akuter und chronischer Gabe von Kalziumantagonisten.mehr