Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden
652 Seiten
Deutsch
Springererschienen am20.09.20052., bearb. Aufl.
Das eingeführte Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik wird fortgeführt und erweitert um einen Band mit Spezialwissen für den Bereich Fahrzeugtechnik. Das Buch liefert Informationen über Bauelemente der Automatisierungstechnik und deren Einsatz in der Fahrzeugtechnik.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR159,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR119,99

Produkt

KlappentextDas eingeführte Handbuch der Mess- und Automatisierungstechnik wird fortgeführt und erweitert um einen Band mit Spezialwissen für den Bereich Fahrzeugtechnik. Das Buch liefert Informationen über Bauelemente der Automatisierungstechnik und deren Einsatz in der Fahrzeugtechnik.
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-540-21205-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2005
Erscheinungsdatum20.09.2005
Auflage2., bearb. Aufl.
Seiten652 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1237 g
IllustrationenXIV, 652 S. 335 Abb., 15 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.10588609

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Begriffe, Benennungen, Definitionen.- Mensch-Maschine-Interaktion bei der Fahrzeugführung.- Mechatronik.- Regeln und Steuern.- Hilfsenergiequellen.- Gebiete der Automatisierungstechnik im Automobil.- Umgebungsbedingungen und Einbauorte.- Sensoren.- Kraft, Drehmoment.- Drucksensoren.- Weg, Winkel, Position.- Geschwindigkeit.- Beschleunigung.- Temperatur.- Gassensorik.- Betriebsstoffsensorik.- GPS.- Optische Sensorik.- Antennen.- Bauelemente für die Signalverarbeitung mit elektrischer und nichtelektrischer Hilfsenergie.- Elektrische Hilfsenergie.- Nichtelektrische Hilfsenergie.- Aktoren für mechanische Verstellung.- Aktoren mit elektrischer Hilfsenergie.- Aktoren mit hydraulischer Hilfsenergie.- Leistungsübertragung und -steuerung.- Elektrische Kontakte.- Elektromechanische Relais.- Mikromechanische Relais.- Halbleiter-Relais.- Leistungselektronische Bauelemente.- Hilfsenergiequellen.- Elektrische Hilfsenergiequellen.- Pneumatische Hilfsenergiequellen.- Hydraulische Hilfsenegiequellen.- Anzeigegeräte und Bedienelemente.- Einleitung, Sehen und Bedienen.- Anzeigegeräte.- Integration der Anzeigegeräte ins Fahrzeug.- Bedienelemente.- Anwendungsbeispiele.- Triebstrang.- Fahrzeugbewegung.- Innenraum.- Vernetzte Systeme im Automobil - Kommunikationsnetz und Datenverarbeitung.- Anforderungen.- Elektronische Steuergeräte.- Architektur.- CARTRONIC®.- Kommunikationsnetze.- Controller Area Network (CAN).- Das Kommunikationssystem FlexRay - ein Überblick.- Das Kommunikationssystem FlexRay - ein Überblick.mehr
Kritik
Aus den Rezensionen zur 2. Auflage:



"Das Themenfeld Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil hat sich ... von der Mechanik in Richtung der Elektronik entwickelt. ... Das Handbuch bietet eine vollständige Zusammenfassung über diese Bauelemente ... In der Folge gelingt es den Herausgebern und Autoren, sämtliche elektronischen Bauteile im Fahrzeug leicht verständlich zu beschreiben. ... Kfz-Mechaniker, Ingenieure, Hochschullehrer und Studenten ... finden ein Buch vor, das die Ansprüche an ein Lehr- und Nachschlagewerk gleichermaßen einlöst. Den Herausgebern ... ist es gelungen, die für viele abstrakte Mess- und Automatisierungstechnik im Automobil greifbar zu machen." (in: ATZelektronik, 2007, Issue 3, S. 91)
mehr

Schlagworte

Autor

Hans-Jürgen Gevatter absolvierte ein Studium des Maschinenbaus und der Elektrotechnik an der TU Braunschweig. Nach der Promotion war er als Entwicklungsingenieur tätig, dann als Technischer Geschäftsführer in der Industrie. Nach einer Honorarprofessur für das Lehrgebiet Bauelemente der Regelungs- und Steuerungstechnik der TU Braunschweig folgte 1985 die Berufung an die TU Berlin, Lehre und Forschung auf den Gebieten der Geräteelektronik, der Sensortechnik und der Mikrosystemtechnik.