Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Pulvermetallurgie

Technologie und Werkstoffe
BuchGebunden
552 Seiten
Deutsch
Springererschienen am10.11.20062., bearb. u. erw. Aufl.
Einen ebenso breiten Raum nimmt die Darstellung der gesinterten Formteile auf Eisen- und Nichteisenbasis, aus hoch- und höchstfesten Legierungen, von Reib- und Gleitelementen, porösen Materialien, Kontakt- und Magnetwerkstoffen, hochschmelzenden Metallen, Hartmetallen und anderen Metall-Nichtmetall-Verbundwerkstoffen ein.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR249,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR199,99

Produkt

KlappentextEinen ebenso breiten Raum nimmt die Darstellung der gesinterten Formteile auf Eisen- und Nichteisenbasis, aus hoch- und höchstfesten Legierungen, von Reib- und Gleitelementen, porösen Materialien, Kontakt- und Magnetwerkstoffen, hochschmelzenden Metallen, Hartmetallen und anderen Metall-Nichtmetall-Verbundwerkstoffen ein.
ZusammenfassungEine grundlegende Darstellung aller technologischen Operationen wie Herstellung, Aufbereitung, Formgebung, Charakterisierung und Prüfung pulvermetallurgischer Werkstoffe.
Details
ISBN/GTIN978-3-540-23652-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum10.11.2006
Auflage2., bearb. u. erw. Aufl.
Seiten552 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1012 g
IllustrationenXIV, 552 S.
Artikel-Nr.10598127

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Herstellung von Pulvern.- Aufbereitung der Pulver.- Prüfung und Charakterisierung der Pulver.- Formgebung der Pulver.- Sintern, Verfahren und Anlagen.- Prüfung von Sinterwerkstoffen.- Formteile aus Sintereisen oder Sinterstahl.- Sinterwerkstoffe aus Nichteisenmetallen.- Hochdichte und hochlegierte Sinterwerkstoffe.- Gleitwerkstoffe und Sinterlager.- Reibwerkstoffe.- Hochporöse Werkstoffe und Filter.- Kontaktwerkstoffe.- Hochschmelzende Metalle und Legierungen.- Pulver- und Sintermagnete.- Hartstoffe und Hartstoffverbunde.mehr

Autor

Professor Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h. Werner Schatt studierte an der TH Dresden, wo er 1959 zum Dr.-Ing. promovierte. 1966 habilitierte er an der TH "Otto von Guericke" in Magdeburg. Im gleichen Jahr trat er die Nachfolge von Professor F. Eisenkolb an der TU Dresden an. Als Emeritus ist Prof. Schatt in der Doktorandenbetreuung sowie wissenschaftspublizistisch tätig.

Dr.-Ing. habil. Klaus-Peter Wieters absolvierte ein Studium der Werkstoffkunde an der TU Dresden, wo er 1974 zum Dr.-Ing. promovierte. Seit 1971 ist er wissenschaftlicher Oberassistent am Bereich Werkstoffwissenschaft. 1989 habilitierte sich Dr. Wieters an der TU Dresden und ist dort seit 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Professor Dr.-Ing. Bernd Kieback studierte von 1971-76 an der Universität Charkow (Ukraine). 1982 promovierte er an der TU Dresden zum Dr.-Ing. Bis 1991 war er Mitarbeiter des Zentralinstituts für Festkörperphysik und Werkstoffforschung in Dresden, zuletzt als Leiter des Teilinstituts für Pulvermetallurgie und Verbundwerkstoffe. 1992 übernahm er in Dresden die Leitung der Abteilung Pulvermetallurgie des Fraunhofer-Institutes für Angewandte Materialforschung und kurz darauf die Leitung der Abteilung Pulvertechnologie in Bremen. 1993 wechselte er an die TU Dresden. Parallel leitet Prof. Kieback den Institutsteil Dresden des Fraunhofer-Instituts IFAM. Er ist seit 2000 Vorsitzender des Ausschusses für Pulvermetallurgie.

Weitere Artikel von
Herausgegeben:Schatt, Werner
Weitere Artikel von
Wieters, Klaus-Peter
Weitere Artikel von
Kieback, Bernd