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Wahn Welt Bild

Die Sammlung Prinzhorn, Beiträge zur Museumseröffnung
BuchKartoniert, Paperback
360 Seiten
Deutsch
Springererschienen am12.02.2003
Der reich bebilderte Band versammelt die Vorträge des internationalen Kongresses zur Museumseröffnung der Heidelberger Sammlung Prinzhorn im Jahr 2001. Ein erster Abschnitt ist der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Sammlung gewidmet, ein zweiter ihrem Einfluss auf die allgemeine Kunst und Kunstgeschichte.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR89,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR44,95

Produkt

KlappentextDer reich bebilderte Band versammelt die Vorträge des internationalen Kongresses zur Museumseröffnung der Heidelberger Sammlung Prinzhorn im Jahr 2001. Ein erster Abschnitt ist der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Sammlung gewidmet, ein zweiter ihrem Einfluss auf die allgemeine Kunst und Kunstgeschichte.
Zusammenfassung
Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Prinzhorn-Sammlung

Einfluss der Sammlung auf die allgemeine Kunst- und Kunstgeschichte

Psychopathologische Beiträge untersuchen die Wurzeln der Kreativität in seelischen Grenzverfassungen des Menschen

Verständnis von Kunst als Kommunikation für künstlerische Therapien
Details
ISBN/GTIN978-3-540-44193-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2003
Erscheinungsdatum12.02.2003
Seiten360 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht756 g
IllustrationenXII, 360 S. 187 Abb., 80 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.10547801
Rubriken
GenreMedizin

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Die Kraft der Bilder.- I. Geschichte und Wirkung der Sammlung.- Der Dadaist Hugo Ball über die Büdnerei der Geisteskranken .- Der blinde Fleck der Gestalt. Prinzhorns Formalismus.- Hans Prinzhorn - ein Sinnender in der Weimarer Republik.- Carl Schneider, die Bildersammlung, die Künstler und der Mord.- Simulation als Methode.- Kunst ohne Nerven?.- II. Psychopathologie und Kunst-Wahrnehmungen und Deutungen.- Homo pictor.- Manisch-depressive Erkrankungen und Kreativität.- Die Sprache der Schizophrenen.- InterSubjektivität, Bildlichkeit und die Welt der Schizophrenen.- Sprachnotwendigkeiten. Texte aus der Sammlung Prinzhorn.- Ehe Nadelman (1882-1946). Bildhauer und Sammler.- Pathographie - historische Entwicklung, zentrale Dimensionen.- III. Der ästhetische Blick - Kuratoren, Künstler und die Sammlung Prinzhorn.- Eine wissenschaftliche Dokumentation wird zum Kunstereignis.- Muzika-Musikbezogene Werke psychisch Kranker und ihre Bearbeitung durch zeitgenössische Komponisten.- Zeichen aus einer anderen WirkUchkeit-über den Umgang mit Werken aus Grenzbereichen der Kunst.- Körperaufführung (Performance): Sim-sa-la-Bim .- Leben ist ein Ding an sich. Mein Werdetraum zieht durch die Welt (v. Wines).- IV. Therapie mit künstlerischen Mitteln.- Kunst und Normalität-das Dilemma der Therapie.- Leben ist Kunst-Kunst ist Leben .- Kunst hat einen Transitorischen Körper.- Der kleine Albert.- Kunst spielt eine Rolle.mehr

Autor

Thomas Fuchs, geb. 1958, studierte Medizin, Geschichte und Philosophie in München. Er promovierte 1989 in Medizingeschichte. Nach Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie seit 1997 Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg. 1999 Habilitation in Psychiatrie und Promotion in Philosophie. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Anthropologie, Psychopathologie und Medizinethik.