Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Arbeitsbuch zur mikroökonomischen Theorie

BuchKartoniert, Paperback
358 Seiten
Deutsch
Springererschienen am26.04.20005. Aufl.
Dieses Arbeitsbuch zur mikroökonomischen Theorie richtet sich an Studenten im Grund- und Hauptstudium wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. Die systematisch aufeinander aufbauenden Verständnisfragen und Aufgaben zu konkreten Beispielen dienen der Erarbeitung, Überprüfung und Vertiefung der Grundkenntnisse der mikroökonomischen Theorie.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR37,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR17,98
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR36,99

Produkt

KlappentextDieses Arbeitsbuch zur mikroökonomischen Theorie richtet sich an Studenten im Grund- und Hauptstudium wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. Die systematisch aufeinander aufbauenden Verständnisfragen und Aufgaben zu konkreten Beispielen dienen der Erarbeitung, Überprüfung und Vertiefung der Grundkenntnisse der mikroökonomischen Theorie.
ZusammenfassungDieses Arbeitsbuch zur mikroökonomischen Theorie richtet sich an Studenten im Grund- und Hauptstudium wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. Es enthält einerseits Lern- und Kontrollfragen und andererseits Lösungen. Die systematisch aufeinander aufbauenden Verständnisfragen und Aufgaben zu konkreten Beispielen dienen der Erarbeitung, Überprüfung und Vertiefung der Grundkenntnisse der mikroökonomischen Theorie. Inhalt und Aufbau des Buches orientieren sich am Lehrbuch von Jochen Schumann, Ulrich Meyer, Wolfgang Ströbele: Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, siebte, neubearbeitete und erweiterte Auflage, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1999.
Details
ISBN/GTIN978-3-540-67295-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum26.04.2000
Auflage5. Aufl.
Seiten358 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht666 g
IllustrationenX, 358 S.
Artikel-Nr.10503164
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung des Arbeitsbuchs.- I: Theorie des Haushalts.- A. Einführung.- B. Theorie der Haushaltsnachfrage.- C. Theorie des Haushaltsangebots.- D. Intertemporale Haushaltsgleichgewichte.- II: Theorie der Unternehmung.- A. Einführung.- B. Die Produktionsfunktion.- C. Die Kostenfunktion (bei gegebenen Faktorpreisen).- D. Der optimale Produktionsplan (bei gegebenen Preisen für Produkt und Faktoren).- E. Allgemeine und spezielle Angebots- und Nachfragefunktionen.- F. Kostenkurven, optimaler Produktionsplan, Angebot und Nachfrage bei linear-homogener Produktionsfunktion.- G. Langfristige Kosten- und langfristige Angebotskurve.- H. Ergänzungen.- III:Vollständige Konkurrenz.- A. Das partielle Konkurrenzgleichgewicht.- B. Das totale Konkurrenzgleichgewicht.- IV: Varianten der unvollständigen Konkurrenz.- A. Marktformen.- B. Monopolmärkte.- C. Märkte mit monopolistischer Konkurrenz.- D. Oligopolmärkte.- E. Kooperation zwischen Anbietern.- F. Entstehung und zeitliche Entwicklung von Märkten.- V: Theorie der Faktormärkte und der Märkte für erschöpfbare Ressourcen.- A. Faktorpreis und Grenzproduktivität.- B. Die Produktionsfaktoren Arbeit, Sachkapital und Boden.- C. Zur Theorie erschöpfbarer Ressourcen.- VI: Erweiterungen.- A. Entscheidungen unter Risiko.- B. Asymmetrische Information.- C. Neue Mikroökonomik und Ungleichgewichtstheorie.- D. Alternative Ansätze zur Theorie der Unternehmung.- E. Neue Institutionenökonomik.- F. Eigentumsrechte und externe Effekte.- Lösungen zu Kapitel I.- Lösungen zu KapiteL II.- Lösungen zu Kapitel III.- Lösungen zu Kapitel IV.- Lösungen zu Kapitel V.- Lösungen zu Kapitel VI.mehr

Autor

Prof. Dr. Ulrich Meyer ist Professor Emeritus für Volkswirtschaftslehre, insbes. Mikroökonomie und Ordnungspolitik an der Universität Bamberg. Er studierte Mathematik und Volkswirtschaftslehre und promovierte und habilitierte an der Universität Münster. Vor der Übernahme des Lehrstuhles in Bamberg hatte er Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Osnabrück und Bamberg und eine Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mainz inne.