Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Juli - September 1941 - Die Tagebücher von Joseph Goebbels. Diktate 1941-1945

BuchGebunden
546 Seiten
Deutsch
De Gruyter Saurerschienen am14.10.1996
Die original-äquivalente Überlieferung der Glasplattenkopien diente auch für die maschinenschriftlichen Diktate der Jahre 1941-1945 als wichtigste Grundlage. Mit den weltweit verstreuten Original-Blättern allein hätte sich keine Gesamtedition verwirklichen lassen. Zugleich erbrachte dieser sensationelle Fund der Glasplatten den letzten und überzeugendsten Echtheitsbeweis, da alle noch so kleinen Tagebuchfragmente in den unterschiedlichsten Staaten mit den Texten der Mikrokopien in Moskau übereinstimmen. Die Diktat-Bände ermöglichen wertvolle neue Erkenntnisse zur Kriegszeit, zur Kriegspolitik sowie zur Alltagsgeschichte und Lage der Bevölkerung während des Krieges; sie bieten der Forschung somit vielfache neue Impulse. Die Diktate werden in voller Länge in der korrigierten Fassung letzter Hand veröffentlicht - inklusive des jeweils einem Eintrag vorangestellten militärischen Lageberichts. Jeder Eintrag wird durch ein Kopfregest eingeleitet; es charakterisiert das als Editionsgrundlage dienende Material und gibt eine kurze Beschreibung der Überlieferung.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR129,95
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR129,95

Produkt

KlappentextDie original-äquivalente Überlieferung der Glasplattenkopien diente auch für die maschinenschriftlichen Diktate der Jahre 1941-1945 als wichtigste Grundlage. Mit den weltweit verstreuten Original-Blättern allein hätte sich keine Gesamtedition verwirklichen lassen. Zugleich erbrachte dieser sensationelle Fund der Glasplatten den letzten und überzeugendsten Echtheitsbeweis, da alle noch so kleinen Tagebuchfragmente in den unterschiedlichsten Staaten mit den Texten der Mikrokopien in Moskau übereinstimmen. Die Diktat-Bände ermöglichen wertvolle neue Erkenntnisse zur Kriegszeit, zur Kriegspolitik sowie zur Alltagsgeschichte und Lage der Bevölkerung während des Krieges; sie bieten der Forschung somit vielfache neue Impulse. Die Diktate werden in voller Länge in der korrigierten Fassung letzter Hand veröffentlicht - inklusive des jeweils einem Eintrag vorangestellten militärischen Lageberichts. Jeder Eintrag wird durch ein Kopfregest eingeleitet; es charakterisiert das als Editionsgrundlage dienende Material und gibt eine kurze Beschreibung der Überlieferung.
ZusammenfassungKeine ausführliche Beschreibung für "Juli - September 1941" verfügbar.
Details
ISBN/GTIN978-3-598-21921-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr1996
Erscheinungsdatum14.10.1996
Seiten546 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1197 g
Artikel-Nr.10514129
Rubriken

Autor

Joseph Goebbels (1897-1945), 1926 Gauleiter der NSDAP in Berlin-Brandenburg, 1929 Reichspropagandaleiter der Partei. Ab März 1933 Reichsminister für Propaganda und Volksaufklärung und verantwortlich für die Gleichschaltung des kulturellen Lebens. Im Zweiten Weltkrieg gehörte er neben Himmler und Bormann zu den einflußreichsten Beratern Hitlers.Elke Fröhlich war fast vier Jahrzehnte lang wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin. Sie arbeitete als Geschäftsführerin des dortigen Projekts zu Widerstand und Verfolgung in der NS-Zeit, war Mitherausgeberin der fünf Bände und Autorin eines Bandes der Reihe "Bayern in der NS-Zeit", Mitherausgeberin der "Biographischen Quellen zur Zeitgeschichte" und Leiterin des Großprojekts zu den Tagebüchern von Joseph Goebbels sowie Herausgeberin der 32bändigen Edition. Sie wirkte als Expertin an zahlreichen Dokumentationen aller großen öffentlich-rechtlichen TV-Sender über die NS-Zeit mit.